ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Brummen/Dröhnen bei 2000 Umdrehungen

Brummen/Dröhnen bei 2000 Umdrehungen

Opel Combo C
Themenstarteram 17. April 2022 um 7:35

Moin zusammen, bei mir wurde die Kupplung gewechselt mit Getriebe raus und Achsträger komplett raus. Jetzt ist bei 2000 Umdrehungen so ein komisches Dröhnendes Geräusch. Nur beim Gas geben. Sofern vom Gas gegangen wird, ist das Geräusch weg. Vor dem Kupplungswechsel war dies nicht. Das Geräusch ist so laut, das merkt man sogar im Sitz. Hat jemand das schon mal gehabt? Für meinen Geschmack hängt der Motor wenn ich vor stehe ein wenig nach rechts runter, da sitzt ja noch ein Lager, welches am Getriebe montiert ist. Opel Combo, 2008, Erdgasfahrzeug. Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. April 2022 um 15:57

Was hat besagtes Teil für eine Aufgabe? Mir ist noch eingefallen das das Innenleben lose ist. Da ist ja so ein Metall Gewicht drinne. Ansonsten hab ich auf die Schnelle außer nem losen Luftfilterkasten nichts feststellen können. Die Abdeckung auf dem Motor war auch lose, hab ich auch erstmal demontiert.

Asset.HEIC.jpg

Das ist ein sogenannter Schwingungsdämpfer.

 

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was der dämpfen soll…

 

Kannst du mal ein Bild machen das ich sehe wo der sitzt?

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:25

Der sitzt am Motorlager unter dem Kühler.

Ok…ich hab da nix…

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 18. April 2022 um 17:57:06 Uhr:

Mir ist noch eingefallen das das Innenleben lose ist. Da ist ja so ein Metall Gewicht drinne.

Dann hast ja dein schuldigen gefunden ;)

Das Teil dämpft Schwingungen bzw ist gegen Dröhnen/Geräusche. Gibts zB auch an Antriebswellen, Bremssattel oder Auspuff.

Themenstarteram 18. April 2022 um 17:24

Zitat:

@ULFX schrieb am 18. April 2022 um 19:20:20 Uhr:

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 18. April 2022 um 17:57:06 Uhr:

Mir ist noch eingefallen das das Innenleben lose ist. Da ist ja so ein Metall Gewicht drinne.

Dann hast ja dein schuldigen gefunden ;)

Das Teil dämpft Schwingungen bzw ist gegen Dröhnen/Geräusche. Gibts zB auch an Antriebswellen, Bremssattel oder Auspuff.

Ok, Du bist Dir sicher, das das Innenleben nicht lose sein muss, sondern fest?!

Eigentlich ja, kenne keinen Tilger der innen lose ist.

Schraube den doch mal ab und probier es aus bei 2000U/min.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 18. April 2022 um 18:25:36 Uhr:

Der sitzt am Motorlager unter dem Kühler.

Ich habe jetzt mal geschaut wie der verbaut sein soll - ich komme auf keinen grünen Zweig… kannst du nicht bitte doch , bei Gelegenheit mal ein Bild machen wie der da angeschraubt ist…?

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:48

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. April 2022 um 20:14:12 Uhr:

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 18. April 2022 um 18:25:36 Uhr:

Der sitzt am Motorlager unter dem Kühler.

Ich habe jetzt mal geschaut wie der verbaut sein soll - ich komme auf keinen grünen Zweig… kannst du nicht bitte doch , bei Gelegenheit mal ein Bild machen wie der da angeschraubt ist…?

Ein Bild dazu

Asset.HEIC.jpg

Ah. Ok. Danke.

 

Welche Motoren haben das denn verbaut?

Weiß das jemand?

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:57

Moin, die ganze letzte Woche sowie heute mit dem Combo gefahren. Irgendwie ist das Geräusch, Brummen Dröhnen, mehr oder weniger verschwunden. Ich kann da so mit leben. Ich hab auch nichts geschraubt. In diesem

Sinne vielen Dank!

Lag wohl noch n Hammer auf'm Achsrahmen, ist aber "jetzt" runter gefallen :D

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:36

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. April 2022 um 12:09:19 Uhr:

Lag wohl noch n Hammer auf'm Achsrahmen, ist aber "jetzt" runter gefallen :D

Weniger. Mein Werkzeug ist komplett. Hast du Ahnung von der Gas Anlage?

Geht so, was hast denn?

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:32

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. April 2022 um 12:59:44 Uhr:

Geht so, was hast denn?

Ja, das Auto hing ja ne Knappe Woche auf der Bühne. Dann war der erste Weg zur tanke. Schon gewundert das das Kfz soviel Gas verbraucht. Das nächste tanken war an der gleichen Säule. Wieder dergleiche Verbrauch. Heute hab ich mal wo anders getankt, msn merkte gleich das Auto zig besser. Im Nachhinein muss ich sagen das Bio Gas ist dann wohl doch nicht das beste. Dachte zuerst eine Flasche lässt sich nicht füllen. Ich werde ja sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Brummen/Dröhnen bei 2000 Umdrehungen