Brummen ab 120km/h

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,

Ich habe seit mehreren Monaten schon ein Brummen was im Innenraum zu hören ist. Dies ist nur ab 120 kmh zu hören.

Reifen sind gerade mal 6 Monate alt. Hinten rechts wurde der Bremssattel getauscht weil es festgefahren war.

Ich kann also den genauen Ausgangpunkt nicht feststellen.

Dazu habe ich zwar Themen gefunden, diese sind aber mehrere Jahre alt. Weiß jemand etwas dazu und hat Erfahrungsberichte? Würde mich über diese sehr freuen.

BJ 2015 bei 200tsd F46 218d

31 Antworten

Für die die neugierig auf den Ausgang sind hier die neusten News:

Ich bin erstmal zu einem Reifenhändler gefahren. Als ich ihm ein Brummen geschildert habe hat er sofort das Modell meines Reifens gesagt ohne erst ein Blick darauf zu werfen 😁

Er hat gesagt das diese Reifen Bauartbedingt leider so sind

Anschließend habe ich ihn darum gebeten mal nach dem Wuchten zu schauen. Er hat pro Reifen etwa 10g noch angeklebt. Ich glaub kaum das in den paar monaten Gewichte verloren haben soll.

Wir waren Heute noch auf der Bühne. Haben hier und da unsere Sicht und Hörprüfung gemacht. Es ist nichts lose oder locker.

Am Radlager kommen auch keine komischen Geräusche oder am Differential.

Es ist wohl alles dem Reifen in die Schuhe zu schieben.

Habe nach all der Aktion etwa 150km auf der Autobahn noch gefahren. Es ist deutlich besser geworden und dieses Brummen ist jetzt auf 140kmH wahrzunehmen.

Danke allen beteiligten für ihre Tipps und Erfahrungen.

Achja, bezüglich dem Druck meint der Herr das es nicht schlimm sei das man zuviel Luft pumpt. Es würde zwar einen Spritspar faktor haben aber auf dauer die Abnutzung der Profile beschleunigen. Mein Ziel ist nun die Reifen schnell wieder loszuwerden.

ich habe jetzt mal einen Luftdruck von 2,6 vorne und 2,4 hinten (lt. BC) "installiert" und bin überrascht.
Die Laufgeräusche sind nicht nur angenehmer, sondern auch deutlich leiser.
Ich nehme an, daß bei der Empfehlung von BMW (2,2 überall) die Reifen erhebliche Walkarbeit leisten.

Deine Antwort