ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brüchige Zündkabel!!!

Brüchige Zündkabel!!!

Themenstarteram 13. März 2004 um 22:11

habe brüchige Zündkabel, 1.die erdung,2.das kabel zur 1.zündspule! wie beschrieben habe ich ja ständig diverse probleme mit leistungsverlust, zündaussetzer, leerlaufschwankungen,etc. nach rücksprache mit leuten bei abt, wimmer, diversen audiautohäusern habe ich immer die gleiche antwort bekommen- nicht gut fürs auto und zu 99 % die ursache meiner probleme. mein lieber meister sagt was ganz anderes: das kann nicht zu den beschriebenen problemen führen, liegt bestimmt an ner lötstelle, wackelkontakt, blabla... kann es sein, dass das einziehen des kabelbaumes ne heidenarbeit ist,die er sich sparen möchte? oder haben alle anderen unrecht..*g* sagt mir bitte unabhängig von den oberen meinungend die eure...

danke! ich will dem lieben meister nämlich richtig einheizen.reite nämlich zum 5.mal wegen des gleichen problems vor...

8 Antworten
Themenstarteram 14. März 2004 um 22:13

gibts das denn...? kann mir wirklich niemand definitiv sagen was das fehlen der isolierung an den kabeln zu den zündspulen für auswirkungen hat?? würd meiner ws gerne fakten liefern..

Hi patrick202,

ich kann Dir relativ genau schildern, was schlimmstenfalls auf Dich zukommt, wenn Du nich bald die Kabel, bzw. den Kabelbaum ersetzen läßt.

Hatte bei meinem TT des gleich Problem und bin eines abends liegen geblieben. Der Wagen lief noch kurz auf drei Töpfen weiter und ging schließlich ganz aus. Danach ging er auch nie wieder an, weil immer wieder die Sicherung zum Motorsteuergerät rausflog. Schließlich stellten die freundlichen Leute von Wimmer fest, daß es wohl an den Zündkabeln liegt.

Der Austausch des Motorkabelbaums war die einzige vernünftige Lösung. Seit dem habe ich Ruhe und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten. Allerdings würde ich mal prüfen, ob es sich nicht um einen Marderschaden handeln könnte, denn diese Schäden zahlt die Teilkasko. War bei mir der Fall!;-)

Also, wenn Du nicht über kurz oder lang liegen bleiben willst, laß das machen...

Gruß,

Chris

Themenstarteram 15. März 2004 um 15:11

hat geklappt!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDICR

Hi patrick202,

ich kann Dir relativ genau schildern, was schlimmstenfalls auf Dich zukommt, wenn Du nich bald die Kabel, bzw. den Kabelbaum ersetzen läßt.

Hatte bei meinem TT des gleich Problem und bin eines abends liegen geblieben. Der Wagen lief noch kurz auf drei Töpfen weiter und ging schließlich ganz aus. Danach ging er auch nie wieder an, weil immer wieder die Sicherung zum Motorsteuergerät rausflog. Schließlich stellten die freundlichen Leute von Wimmer fest, daß es wohl an den Zündkabeln liegt.

Der Austausch des Motorkabelbaums war die einzige vernünftige Lösung. Seit dem habe ich Ruhe und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten. Allerdings würde ich mal prüfen, ob es sich nicht um einen Marderschaden handeln könnte, denn diese Schäden zahlt die Teilkasko. War bei mir der Fall!;-)

Also, wenn Du nicht über kurz oder lang liegen bleiben willst, laß das machen...

Gruß,

Chris

habe mit abt und wimmer gesprochen und mir deine aussage(und meine vermutung) schriftlich bestaetigen lassen..plötzlich argumentiert meine werkstatt genau gleich: brüchige kabel-logisch, kriechströme, spannungsverlust und schwankungen, zündausfälle dadurch verursacht...etc! und dabei habe ich nur erwähnt, dass ich die diagnosen schriftlich vorliegen habe..man wollte sie nicht mal sehen?! aber das hat schon gereicht um mir meinen kabelbaum(evt die ZS?) auch noch auf kulanz zu tauschen.. vielleicht hatte sich auch audi zwischenzeitlich schon bei meinem freundlichen gemeldet..egal, hauptsache wird gemacht! danke nochmal..

Gerngeschehen!!!;-)

Ich hoffe, daß mit dem Austausch der Kabel Dein Problem gelöst ist.

Andere Frage:

Deine Drosselklappensteuereung ist getauscht worden. Weswegen und welche Syptome hatte Dein TT? Was hast Du bezahlt dafür oder gabs da noch Kulanz?

Ich habe im mittleren Drehzahlbereich ein ruckeln, daß beim gleichmäßigen Beschleunigen auftritt. Könnte das die Drosselklappe sein???

Thanks für Deine Hilfe!

Chris

Themenstarteram 16. März 2004 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von AUDICR

Gerngeschehen!!!;-)

Ich hoffe, daß mit dem Austausch der Kabel Dein Problem gelöst ist.

Andere Frage:

Deine Drosselklappensteuereung ist getauscht worden. Weswegen und welche Syptome hatte Dein TT? Was hast Du bezahlt dafür oder gabs da noch Kulanz?

Ich habe im mittleren Drehzahlbereich ein ruckeln, daß beim gleichmäßigen Beschleunigen auftritt. Könnte das die Drosselklappe sein???

Thanks für Deine Hilfe!

Chris

bei mir war es laut freundlichem eine mögliche ursache!neben den nachfolgend beschriebenen! LMM ist OK? sei wohl die häufigste ruckelursache( Lt. forum, abt und wimmer)

bez. kabelbaum-das hoffe ich auch!toitoitoi!

ursprünglich hatte ich das problem, dass mein auto beim beschleunigen immer wieder kurz geruckelt hat.beschleunigung stoppte immer so zw 2500 u 3000u/min für nen sekundenbruchteil, der drehzahlmesser bewegte sich in diesem zeitraum nicht weiter, und dann ging er mit nem deftigen ruck wieder vorwaerts. ich hab dann recherchiert und meinen freundlichen auf lmm-kulanz aufmerksam gemacht. die haben das erledigt aber auch gleich das schubumluft und das bypassventil erneuert. ergebnis=null. immer noch ruckeln. dann haben sie beim 4.auslesen irgendwas an der drosselklappe festgestellt, diese erst gereinigt weil verkokt, probegefahren, gleiches problem-und dann einfach auf verdacht die ganze dk-einheit getauscht! alles gebrauchtwagengarantie. auto ruckelt immer noch.. jetzt sind die zündkabel dran...da an 5 stellen gebrochen! um nochmal genauer auf deine frage einzugehen: könnte sein, das sie aufgrund von verschmutzung leicht verzögert öffnet oder nicht schnell genug ansprechen kann( so wurde es mir erklärt) und daher ruckelt. ob es das gleiche problem ist kann ich nicht sagen,hört sich aber verdammt ähnlich an. meine vermutung ist( weil der neue a3 meiner freundin ein ähnliches phänomen aufweist), dass in bestimmten situationen irgendeine berechnung des steuergerätes zu lange dauert und daher irgendetwas leicht verzögert anspricht! da ich auch ein neues steuergeraet bekommen habe und es danach fast gar nich mehr auftrat, nehme ich an das es damit zu tun hat.ich hab stunden im auto verbracht um diesen scheiss fehler zu simulieren..nix! freu mich, fahr ganz normal los...geruckel! anfangs wars bei einer bestimmten pedalstellung in einem bestimmten drehzahlbereich(nur wenn ich heftig auf dem gas stand/da wars auch zu simulieren), jetzt taucht es ab und an auf wie es grade will! ich komm nicht dahinter..warte aber mal ab was ist wenn das auto mit neuem kabelbaum versehen ist.. bei wimmer und abt hat man gesagt das solche erscheinungen durch minimale spannungsunterschiede ausgelöst werden können...masseverlust, kriechströme,usw. aber genug geschwafelt: man hat so ziemlich alles bis auf zündspulen,lambda und tempgeber auf kulanz getauscht...hab fast schon wieder ein neues auto..mal abwarten was audi selber meint, die haben nämlich ein komplettes speicherabbild meiner fahrzeugdaten, weil der fehlerspeicher seit kurzem nix mehr einträgt...

Hallo,

also ich hatte die gleichen Symptome und habe mir dann die Lambda Sonde tauschen lassen, seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 17. März 2004 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von TT-Mac

Hallo,

also ich hatte die gleichen Symptome und habe mir dann die Lambda Sonde tauschen lassen, seitdem keine Probleme mehr.

lambda werte schienen in ordnung zu sein..aber das heisst bei meiner WS gar nix.. vielleicht ist es ja das naechste das man macht.... warte schon wieder zwei tage auf rückruf... hatte bei dir der fehlerspeicher fehler angezeigt? meiner ist rein und jungfräulich- heisst lt freundlichem: dein auto läuft tadellos!

Hi!

Also da ich gestern noch mal bei Wimmer war, und der mir gesagt hat es sein zu 99,9 % die Drosselklappensteuerung habe ich gerade mal bei Audi angefragt wieviel Kulanz bei mir noch drin ist.

Steuergerät schließe ich jetzt mal aus, da das bei Wimmer gecheckt wurde und alles in Ordnung ist. Der Tausch hat bei Dir ja auch nicht wirklich was gebracht.

Ferner wurde gestern noch der Motortemperatursensor gereinigt, da total verdreckt. Kann zwar nicht schaden, ruckelt aber immer noch genauso wie von Dir beschrieben.

Lambdawerte wurden letzte Woche von Audi überprüft und ist alles im Toleranzbereich.

So allmählich gehen mir die Ideen aus, was es sein könnte...:-( Aber ich werde vermutlich noch den Tausch der Drosselklappeneinheit machen lassen.

Werde berichten...

Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Brüchige Zündkabel!!!