ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bröselnde Türgriffe Fiat Brava

Bröselnde Türgriffe Fiat Brava

Themenstarteram 25. August 2004 um 15:24

Hallo Leute,

da Ihr ja anscheinend ne´Menge Ahnung habt, schildere Euch mal unser Problem.

Unser Brava Bj.99 im Jahre´01 mit 23,7 tkm gekauft und aktuell 101tkm auf dem Buckel hat, ist ja zuverlässig (ok bei Gas geben ist er etwas lahm)

was uns allerdings übel aufstösst ist, dass sich unsere Türgriffe (Kunststoff) langsam aber sicher auflösen. Am stärksten ist die Fahrerseite betroffen, da diese meist in der Sonne steht, wenn wir vorm Haus parken. Den Händler haben wir auch schon angesprochen, der hat aber direkt abgewunken von wegen keine Garantiefall etc. er kennt das Problem allerdings und erwartet bei seinem eigenen auch diesen Zerfall. Wir haben auch auf Parkplätzen etc. mal bei anderen Bravas hingeschaut und siehe da die haben das gleiche Problem!!

Zuerst merkt man es gar nicht,, weil nur Zarte Risse zu sehen mittlerweile fehlen allerdings schon richtige Stücke von dem Griff?

Hat jemand von Euch auch so ein Problem und vielleicht sogar schon mal mit der Fiat Zentrale gesprochen und weiss wie die sich in diesem Fall verhalten??

Wir haben nämlich keine Lust die Griffe auf unsere Kosten austauschen zu lassen (unserer Meinung nach ist das ja wohl ein gravierender Materialfehler), denn das kann teuer werden ......

Danke schon mal für ne´ Antwort

 

Grüsse vom Rhein

micnic

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

bei meinem Brava BJ99 bröselt es auch... selbst die Griffe in der Tür von innen platzen ab. Könnte auch heulen aber was soll man machen. Bin gespannt ob jemand schon Erfahrungen mit dem Fiat-Service dahingehen gesammelt hat.

Ich persönlich denke eher das es eine kräftige Absage gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bibopßß

Hi,

bei meinem Brava BJ99 bröselt es auch... selbst die Griffe in der Tür von innen platzen ab. Könnte auch heulen aber was soll man machen. Bin gespannt ob jemand schon Erfahrungen mit dem Fiat-Service dahingehen gesammelt hat.

Ich persönlich denke eher das es eine kräftige Absage gibt.

ich kann dir zwar leider nichts zu deinem problem sagenaber wen du neue kaufen solltest passen die vommarea glaub und die sind lackierbar .

Gruss

Hallo micnic,

hatte bis mitte 2003 einen Fiat Bravo Bj.99. Das von dir beschriebene Problem (schlechte UV Beständigkeit) trat auch bei diesem Fahrzeug auf. Beide Griffe incl. Montage wurden von Fiat übernommen, nur das lacken musste ich selber zahlen.

Lass dir von deinem unfähigen Händler keinen Bären aufbinden, Fiat zahlt dir den Austausch ohne Diskussion. Einzige Bedingung ist, das das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist (laut Fiat) und es darf nicht älter als 8 Jahre sein.

Mein Nachbar fährt einen 98er Bravo den er bei einem Renault Händler gekauft hatt, das Auto hatt nie einen Kundendienst bei Fiat gesehen und trotzdem wurden die Griffe anstandslos auf Kosten von Fiat getauscht.

Also Leute lasst euch keine Märchen erzählen.

Eigentlich sollten alle Fiat Hänldler davon Kenntnis haben, da es hierzu ein internes Rundschreiben gab.

Ansonsten direkt in Heilbronn anrufen, dann läuft das schon.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Stilo2003

PS. Ein Türgriff kostet regulär ohne Montage ca.30 Euronen. incl. Mwst.

Hi,

auch ich fahre einen Brava 1.6 SX 10/97 mit 80000 Km und habe die gleichen Erscheinungen mit den Türgriffen. Fiat ist bekannt, daß die Griffe nicht UV beständig sind. Die Griffe werden im Rahmen der Kulanz bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter getauscht. So bei mir geschehen. Dein Händler hat offentsichtlich keine Lust den Tausch mit Fiat abzurechnen und kein Interesse Kunden zu behalten. Das alte Fiat Problem. Zum Glück gibt es auch andere Händler. Einen davon würde ich mal aufsuchen.

Bis zu welchem Alter des Brava tauscht Fiat die Türgriffe auf Kulanz?

Meine bröseln nämlich auch...

ciao Bergheimer

Hallo Bergheimer,

wie schon stilo 2003 geschrieben hat, tauscht Fiat die Griffe bis zu einem Alter von 8 Jahren. Manche Händler bestehen auf Vorlage des Checkheftes über die durchgeführten Wartungen. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von lobau43

Hallo Bergheimer,

wie schon stilo 2003 geschrieben hat, tauscht Fiat die Griffe bis zu einem Alter von 8 Jahren. Manche Händler bestehen auf Vorlage des Checkheftes über die durchgeführten Wartungen. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Jo. Meiner ist Baujahr ´98 und Checkheft ist auch komplett. Dann werd´ ich´s mal versuchen...

Ciao, Bergheimer

Themenstarteram 30. August 2004 um 13:55

Hallo zusammen,

habe noch mal mit meinem Händler und mit Heilbronn telefoniert. Fiat übernimmt 80% Materialkosten und das war´s ! Lohn müssen wir selber berappen, so richtig happy bin ich darüber nicht !! Übribens wusste mein Händler jetzt auch Bescheid, der eigentliche Betreuer ist zurzeit in Urlaub und prompt klappt es, komisch......

Wir werden die Woche noch mal persönlich bei denen vorbeidüsen.

Falls es was neues gibt melde ich mich

Grüsse

micnic

das kann ich nur bestätigen. Mein Wilhelmshavener Fiat Händler übernimmt auch nur 80%. Leider ist mein Checkheft nicht so fleißig gepflegt, von daher übernimmt er gar nichts...schade eigentlich.

bibopßß

Hi

da bin ich wohl ein glückspilz.

ich bin als neukunde mit meinem brava 1.2 bj 1999 in freiburg (nicht mein wohnort) zu fiat gegangen, um einen unfallschaden begutachten zu lassen. dabei sagte mir der dortige chef, das fiat zur zeit (war im feb. 04) ne aktion macht und kostenlos 4 türgriffe besorgt und ranmacht. gesagt, getan. war zwar ein bißchen schlampige arbeit, aber mein brava sieht dafür aus wie neu....

einfach mal nachfragen...

ich hatte auch das Problem:

Die Türgriffe sind von einer anderen Firma geliefiert die für Fiat diese Griffe herstellt.

Die Türgriffe werden GRATIS und MÜSSEN GRATIS getauscht werden, denn darauf stehen soweit ich es noch richtig weiss Kolanz von 8 Jahren!!! und das auto muss weder Scheckheft noch sonst etwas gepflegt sein - das hat mit den Griffen nichts zu tun. Meiner hatte sich fast komplett aufgelöst, bin zu Fiat in Hameln gefahren und dort wurde er ohne Mucken getauscht binne 2 Stunden, einziges Problem war dass sie meine Türverkleidung nicht mehr richtig zusammenseitzen konnten wegen einem Praktikanten, aber auch das war dann behoben

Also keine Panik, hin zu fiat und Tauschen!!!

Mhhh... ich hab heute mit meinem Chef über das ganze hier gequatscht, er hat mir erklärt das Fiat jetzt nur noch Kulanz bis max. 72 Monate gibt weil einige Händler ihren kompletten Fuhrpark saniert und selbst bei nicht defekten Griffen die Garantie ausgenutzt haben.Ich ahb auch versucht für einen Bekannten was zuerreichen aber das hat nichts gebracht.

Hi Leute,

mittlerweile sind meine Griffe getauscht worden.

Ich hatte Glück im Unglück, mir ist einer in die Tür gebrettert !! Dadurch musste ich die Lohnkosten nicht übernehmen, allerdings bei den 20% Materialkosten war nix zu machen, die musste ich zahlen. Jetzt sind alle 4 Griffe getauscht und der Wagen sieht wieder klasse aus!!

Danke für die rege Beteiligung und Eure Tipps!!!

micnic

hi,

also ich habe bei meinem Fiat Bravo 1,6l 16V (EZ07/2000) auch das Problem mit den sich auflösenden Türgriffen.

Darum war ich ganz froh, dieses Thema hier im Forum lesen zu können!

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bei Fiat direkt angefragt und golgende Antwort erhalten:

"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, wie auftretende Schäden an den Türgriffen der Modelle Bravo, Brava und Maera nach der Instandsetzung abgerechnet werden können.

Eine inzwischen vorgenommene Schadensanalyse veranlaßt uns die Übernahme von Reparaturkosten für das Erneuern der Türgriffe ab Reparaturdatum 15.04.2004 im Rahmen der Kulanz zu folgenden Konditionen zu übernehmen:

Fahrzeugalter: bis 48 Monate nach Erstzulassung 80% Kulanz für Material und Lohn (nur Türgriffe und Türgriffe a.u.e)

Fahrzeugalter: über 48 Monate bis 72 Monate nach Erstzulassung 80% Kulanz für Material (nur Türgriffe)."

Bekomme ich nun die gesamten Kosten übernommen? (wie einige beschrieben haben)

Oder nur anteilig wie in der Antwort beschrieben? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bröselnde Türgriffe Fiat Brava