ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bringt LPG denn auch irgendwelche Vorteile für den Motor?

bringt LPG denn auch irgendwelche Vorteile für den Motor?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:49

Man liest ja nun immer von der Belastung der Ventile / Ventilsitze.

Aber ich könnte mir auch Vorteile vorstellen: Motorsauberkeit, weniger Benzineintrag ins Motoröl (naja, leider in der Startphase noch jedes mal fetter Benzineintrag), weniger Ruß.

Wie siehts in der Praxis aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Naja nicht zu vergessen das GAS bis zu 5 PS der Leistung vernichtet.

Ob das stimmt oder nicht , will und kann ich nicht beurteilen. Mir ist es jedenfalls egal , ob ich 125 oder 120 PS habe.

Die Leistung ist heute bei LPG-Fahrern doch kaum noch entscheidend (ab 100 PS). Man kann ja kaum noch zwischen 7:00 und 19:00 Uhr auf der AB mit 140 fahren, wo braucht man da noch Leistung ??

Im Verkehr einfach mitschwimmen und sich nicht die Nerven kaputtmachen, das ist heute die Devise.

Und dabei wenig Treibstoffkosten verursachen; darum geht es doch den meisten hier in diesem Forum !!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juni 2009 um 14:57

Das Öl ist wesentlich sauberer als mit Benzin.

Tanken macht mehr spass

Es gibt genug Leute die Autos mit mehr als 200tkm mit Gas fahren

am 29. Juni 2009 um 8:22

Eigentlich hat es nur Vorteile, bis auf die Ventile und Ventilsätze bei Autos die einfach günstigenst produziert sind. Daher weiß ich, wenn ich mein Auto abgebe, schaue ich nicht auf FSI oder so ein mist, sondern auf einen Gasfesten Motor :-)

am 29. Juni 2009 um 8:31

... zumindest die sauberere Verbrennung kann durch meine Erfahrungen bestätigt werden. Bei meinem alten Corsa ist normalerweise das AGR-Ventil konstruktionsbedingt nach etwa 100.000 km so verdreckt, dass es gereinigt bzw. getauscht werden muss. Obwohl der Motor die ersten 70.000 km auf Benzin lief, musste ich das Ventil erst bei 210.000 km reinigen. Für mich ein klares Indiz für die sauberere Verbrennung. Die 70.000 km auf Benzin und die Startphasen haben wohl allein für den Dreck gesorgt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... zumindest die sauberere Verbrennung kann durch meine Erfahrungen bestätigt werden. Bei meinem alten Corsa ist normalerweise das AGR-Ventil konstruktionsbedingt nach etwa 100.000 km so verdreckt, dass es gereinigt bzw. getauscht werden muss. Obwohl der Motor die ersten 70.000 km auf Benzin lief, musste ich das Ventil erst bei 210.000 km reinigen. Für mich ein klares Indiz für die sauberere Verbrennung. Die 70.000 km auf Benzin und die Startphasen haben wohl allein für den Dreck gesorgt.

 

Grüße

Genau auf das wär ich jetzt auch rausgegangen...

Mein Dicker hat konstruktiv dasselbe AGR verbaut und als ich das mal zum Reinigen ausbauen wollte, war das fast blitzblank.

Genau so haben auch die Zylinderköpfe ausgesehen - selten so einen sauberen Motor gesehen.

Das Motoröl bleibt sehr lange hellbraun durch weniger Russeintrag. Allerdings braucht meiner etwas mehr Öl unter LPG Betrieb.

Als mir die Kraftstoffpumpe verreckt ist (übrigens durch dauerhaft zuwenig Benzin im Tank), konnte ich noch 2 Wochen problemlos mit Gas fahren. Der Gasstart ist zwar nicht grad rund, aber es geht im Sommer ganz gut...

Der Mehrverbrauch an Öl liegt sicherlich auch tlw. daran dass weniger Benzin ins Motoröl wandert.

Die Verdünnung des Öls durch Benzin ist ja auch ein Kriterium für die Ölwechselintervalle.

Ich verbrauche ca. 0,6l auf 1000km und mein Öl sieht durch das nachfüllen immer wie neu aus, kein Vergleich zum Benzinbetrieb.

Bei mir war aber der Verbrauch im Benzinbetrieb eigentlich entsprechend dem im Gasbetrieb.

Liegt vermutlich auch etwas an der Ölqualität (Verbrennungsverluste).

Hatte erst 10W40 was gut 1l Verbrauch verursacht hat, jetzt mit Mobil1 ist es fast 0,5l runter gegangen.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:07

Aha. Na dann freue ich mich schon auf den LPG-Betrieb. Wenn nur endlich die Umrüstung kommen würde!

Wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht LPG im Prinzip die Standzeit der Ölfüllung, sofern Verluste stets ausgeglichen werden.

Naja nicht zu vergessen das GAS bis zu 5 PS der Leistung vernichtet.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:23

Nee vernichtet ist falsch ausgedrückt, das wäre der Fall, wenn bei Gas jemand auf der Bremse steht.

Bei Verdampferanlagen hat das eingeblasene Gas einen höheren Verdrängungseffekt als Benzin-Aerosol, somit ist die stöchiometrische Zylinderfüllung etwas energieärmer. (hinzu kommt noch die etwas geringere Energiedichte von LPG) Als ob man mit Benzin in 800m ü. NN fährt. Man kann etwas weniger Leistung abrufen. Der Wirkungsgrad des Motors verändert sich kaum.

Aber nach dem heutigen Stand der Technik kann man das kompensieren mit einer LPI-Anlage (Flüssigeinspritzung) welche unverständlicherweise heutzutage nicht die Standardumrüstung ist.

5 PS zu sagen ist gewagt, ich denke 5% trifft es besser.

Wobei 5 PS bei einem 100 PS-Auto kaum zu merken sind.

Bei meinen knapp 200 PS merke ich eigentlich nichts und wenn es 15 PS sind ists mir auch egal.

Wenn ich die Klimaanlage anmache, das merke ich wirklich.

Was ich persönlich noch merke ist ein etwas ruhigerer Motorlauf im Gasbetrieb.

Kommt mir irgendwie sanfter vor, vermutlich weil die Motorsteuerung auf die hohe Oktanzahl reagiert.

(fahre Audi also Super+)

Einige sagen das der Auspuff länger halten soll weil weniger Säuren wirken, halte ich aber wegen dem höheren Wasseranteil im Gas für Quatsch.

(deswegen sagen auch einige der Auspuff geht im Gasbetrieb schneller kaputt ;) )

Sichtbar ist jedenfalls deutlich weniger Ruß im Endrohr.

Die Abgase riechen im Gasbetrieb irgendwie nach frischem Gemüse :D

(was wohl kein nennenswerter Vorteil ist^^)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:24

Ja, landläufig sagt man, ein Dieselauspuff hält am längsten wegen der inneren "Ölung" durch unverbrannte Dieseldämpfe beim Startvorgang. Hatte das im Januar besonders intensiv mit 4 kaputten Glühkerzen im Arosa bei -10°C.

Aber auch das Nutzungsprofil spielt sicher eine Rolle. Hausfrauenauto (Benzin) mit 5km täglich -> massig Kondenswasser, was nie abdampft.

E85 scheint wohl besonders aggressives Abgas zu verursachen, denn Ford rüstet die FFVs mit Edelstahlauspuff aus. Wenn der noch rüttelfest ist, hält der ein Autoleben lang. Schon allein deshalb würde ich FFV für 300€ Aufpreis bei meinem Auto sofort holen, sofern es das gäbe. Es gab leider "nur" LPG bei meinem Chevy.

 

am 30. Juni 2009 um 15:19

habe heute einen ölwechsel gemacht und war erstaunt wie sauber das öl nach 15000km noch war. es roch auch nur nach öl und nicht wie früher immer nach saurem und benzin. es gibt ja auch kein benzineintrag ins öl.

werde das öl diesmal 20000km drinlassen und mal schauen ob es dann wieder so schön sauber bleibt.

öl verbrauch hatte ich kaum ,ca 0,8l aufgefüllt auf 15000)da immer noch was im kanister übrig ist.

öl verwende ich ein 5W40 von no-name hersteller und bin zufrieden damit.

minderleistung habe ich kaum und wenn dann nur oben heraus. jagen tue ich den motor unter gas nie da ja als nicht gasfest gilt.

im mittleren bereich ist er unter gas sogar spritziger-denke mal das er auf gas mehr drehmoment besitzt , aber ca 5-10 ps endleistung fehlen.

wer fährt denn schon immer mit max drehzahlen, ich nicht.

Mit E85 wird der Auspuff einfach nicht so heiß. Da steht dann ordentlich Wasser drin. Vor allem im Winter. Auch ein Grund.

Ich persönlich glaube, dass LPG, oder Gas im allgemeinen, dem Motor mehr nutzen kann als schaden. Hauptpunkt ist für mich das saubere Öl. Wenn das sauber ist, sollte der Rest im innern des Motors auch sauber sein. Brennräume, Kolben, usw...

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... zumindest die sauberere Verbrennung kann durch meine Erfahrungen bestätigt werden. Bei meinem alten Corsa ist normalerweise das AGR-Ventil konstruktionsbedingt nach etwa 100.000 km so verdreckt, dass es gereinigt bzw. getauscht werden muss. Obwohl der Motor die ersten 70.000 km auf Benzin lief, musste ich das Ventil erst bei 210.000 km reinigen. Für mich ein klares Indiz für die sauberere Verbrennung. Die 70.000 km auf Benzin und die Startphasen haben wohl allein für den Dreck gesorgt.

 

Grüße

hallo,

beim Polo ist diese eklige Euro4 AGR auch ne Krankheit und kommt schon oft weit vor 100000km zum Austausch (ca500€!).

da seit einiger Zeit die MKL öfters kommt und wieder geht stand im Fehlerspeicher u.a. auch das AGR nach 128000km.

wie kann man das DIng denn reinigen ich denke man kommt sowieso nirgends innen rein; ok man müsste es zumindest auf und zu bekommen und dann mal spülen.....heut´wird ja nur noch getauscht und nicht mehr repariert !

das Öl kommt so oder so nach 15000 raus egal wie´s aussieht und eigentlich glaube ich auch nicht so recht an längere Intervalle durch LPG Betrieb denn auch die Gase machen "Mist".

gibt extra sehr aschearme Öle für Gasmotoren

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Mit E85 wird der Auspuff einfach nicht so heiß. Da steht dann ordentlich Wasser drin. Vor allem im Winter. Auch ein Grund.

Ähh...wieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. bringt LPG denn auch irgendwelche Vorteile für den Motor?