Brilliantschwarz/-rot - Wo ist der Haken?

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich stehe kurz davor, mir den neuen A4 zu bestellen. Nur welche Farbe? Eigentlich schwarz oder rot.

Lohnt sich der Aufpreis für die Metallic-/Perleffekt-Farben oder reichen Briliantschwarz bzw. -rot auch? Derzeit habe ich nen unifarbenen Golf, also auch keine metallic-Farbe, nur wundert mich in diesem Zusammenhang, dass die Uni-Farben bei VW einen geringen Aufpreis kosten während sie bei Audi im Preis mit drin sind. Oder gibt es da auch noch qualitative Unterschiede? Wie ist Eure Meinung? Wer kann mir helfen?

Vielen Fank, FF

45 Antworten

Also über Brilliantschwarz kann ich nicht viel sagen, aber Brilliantrot ist eine klasse Farbe und bis jetzt kein bisschen problematisch, auch nicht bei dem Dreck diesen Winter. Allerdings der Wagen ist noch nicht allzu alt, und es ist ein Garagenfahrzeug. Ich würde - wenn ich heute einen Wagen nehmen müsste, bei dem es die Farbe kostenlos gibt - auf jeden Fall Brilliantrot bestellen.

seit Ihr alle bei der Feuerwehr, oder warum steht Rot so Hoch im Kurs ?

Puh, bisher hat man ja nicht viel über Brillantrot gesehen bzw. gelesen, und ich hab meinen neuen A4 heute in .... BRILLANTROT bestellt. Die Auswahl der Farbe war tatsächlich der Punkt, bei dem ich am längsten gezweifelt habe, ob es denn so richtig ist. Wie schon erwähnt, es fährt sowieso alles in silber, grau und schwarz rum, dann werde ich mit Sicherheit der erste (hier in unserem beschaulichen Nest) sein, der einen nagelneuen, brillantroten A4 sein eigen nennen darf. Freu, grins, grins.
Wenn jemand schon einen brillantroten hat, bitte, bitte Bilder einestellen, damit das mir die Zeit bis dahin verkürzt. Das geht bestimmt locker bis in Frühjahr, bis meiner fertig ist. Kanns jetzt schon nicht mehr erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

... in der Tat. Aber das hatte mit der Auswahl am wenigsten zu tun 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich stehe kurz davor, mir den neuen A4 zu bestellen. Nur welche Farbe? Eigentlich schwarz oder rot.

Lohnt sich der Aufpreis für die Metallic-/Perleffekt-Farben oder reichen Briliantschwarz bzw. -rot auch? Derzeit habe ich nen unifarbenen Golf, also auch keine metallic-Farbe, nur wundert mich in diesem Zusammenhang, dass die Uni-Farben bei VW einen geringen Aufpreis kosten während sie bei Audi im Preis mit drin sind. Oder gibt es da auch noch qualitative Unterschiede? Wie ist Eure Meinung? Wer kann mir helfen?

Vielen Fank, FF

Brilliantschwarz = schwarz

Metallicschwarz = maximal dunkelgrau aber niemals schwarz!

Besonders krass ist dieser Effekt bei grün und rotmetallic-tönen denn sobald viel Licht auf die Farbe fällt wird dunkelgrün zu hellgrün und dunkelrot zu hellrot und schon glaubt man, die 80iger sind wieder da! Allen die sich ein silbernes oder graues Auto kaufen wollen damit sie Geld sparen, wünsche ich viel Spass beim Sparen und nicht vergessen! - beim nächsten Mal - Passat kaufen! der ist billiger, grösser, sieht in silbermetallic nicht so schmutzig aus und klauen will denn Vogel auch keiner! An die designorientierten Audifahrer die ihr Auto nicht über ihren Arbeitgeber geleast haben, bitte diskutiert weiter... mir gefällts!

Gruss

Euer Design Freak!

P.S. Zu einem der Vorrredner: Welchen Autos steht denn kein schwarz? - das ist wohl eher die Ausnahme. In den meisten Fällen sehen häßliche Wagen in hellen Farben noch grauseliger aus. Nur die wirklich guten Designs können auch ein weiss oder silber vertragen. Schwarz hingegen schmeichelt den mittelmäßig designten Wagen oft, da schlecht platzierte Sicken und Kanten optisch verschluckt werden und weicher wirken.

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Weil's einfahc eine schöne Farbe ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steff.LA

Ich habe meinen neuen A4 in brilliantrot bestellt. Gründe dafür waren:

2.) Brilliantschwarz ist mein aktueller A3 (mittlerweile 2,5 Jahre alt). Am Anfang war alles noch schön und gut. Als aber nach ein paar Wochen trotz Handwäsche die ersten kleinen Kratzerchen entstanden, war der Frust groß. Mittlerweile nervt mich nur noch, dass ich das Auto jede Woche waschen müßte.

Mir blieb also nur noch ibisweiß oder brilliantrot.

..hm? so ganz nachvollziehen kann ich´s nicht...

ich denke bei ibis

WEISS

wirst Du dir noch nicht einmal

eine

Woche Zeit lassen können!!! - insofern irgendwie ein Widerspruch in der Aussage!

Und zu ROT - naja, die meisten assoziieren hier noch ein blaues lichtlein zum dach - und fertig ist die "verwandlung". bei gelben autos sieht man immer ein posthörnchen "mitfahren".

Das stimmt so nicht. Ich hatte schon mal einen weißen Audi. Von daher kann ich sagen, dass "schwarz" wesentlich dreckempfindlicher ist bzw. dass - im Gegensatz zu einer hellen Farbe - das Auto schon dreckig ist, wenn es einmal im Regen stand.

Zitat:

Das stimmt so nicht. Ich hatte schon mal einen weißen Audi. Von daher kann ich sagen, dass "schwarz" wesentlich dreckempfindlicher ist bzw. dass - im Gegensatz zu einer hellen Farbe - das Auto schon dreckig ist, wenn es einmal im Regen stand.

--naja, ich kann erinnern, dass alle regentropfen sich auf weiß hinterher (wenn trocken) sich als graue punkte absetzen

du magst evtl. recht haben, recht muss aber auch derjenige haben, der sagt, dass halt auch weis weiß gott eine sehr empfindliche farbe ist - von den teerspritzern mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

--naja, ich kann erinnern, dass alle regentropfen sich auf weiß hinterher (wenn trocken) sich als graue punkte absetzen
du magst evtl. recht haben, recht muss aber auch derjenige haben, der sagt, dass halt auch weis weiß gott eine sehr empfindliche farbe ist - von den teerspritzern mal ganz abgesehen.

Ich habe ja auch niemand irgendwas vorgeworfen. Mir selbst wurde aber ein Widerspruch in meiner Behauptung unterstellt. Wie gesagt: Ich hatte beide Farben und daher meine Meinung selbst dazu gebildet. Wenn jemand anderer Meinung ist... dies ist ein freies Land. Und ja: Weiß ist eine empfindliche Farbe. Aber ob empfindlicher als schwarz muss jeder selbst beurteilen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Ich habe ja auch niemand irgendwas vorgeworfen. Mir selbst wurde aber ein Widerspruch in meiner Behauptung unterstellt. Wie gesagt: Ich hatte beide Farben und daher meine Meinung selbst dazu gebildet. Wenn jemand anderer Meinung ist... dies ist ein freies Land. Und ja: Weiß ist eine empfindliche Farbe. Aber ob empfindlicher als schwarz muss jeder selbst beurteilen.

hi steff,

so oder so - es sind sicher beide farben empfindlich, das stimmt!

nur habe ich bei weiß schon heute die sicherheit, dass es MAL WIEDER eine vorrübergehende modeerscheinung ist, und ich daher mein weißes auto in ca. 2,5 jahren schnellstens verkaufen muss, um überhaupt noch ein Loswerden zu ermöglichen - denn jeder kennt diesen verlauf aus vergangenen "weiß"-zeiten: heute will jeder weiß haben, morgen plötzlich keiner mehr! und genau dieses problem ist bei der extremfarbe weiß am größten.

Zitat:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Im Vergleich mit meinem alten A3 (Ebonyschwarz) ist mein jetziger insgesamt deutlich unempfindlicher. Nicht nur was Dreck angeht. Auch Steinschläge, Kratzer, etc fallen bei weiß - im Vergleich mit schwarz - so gut wie gar nicht auf 😉

Und ob einige weiß für eine Modeerscheinung halten, ist eigentlich egal. Denn ich kaufe das, was mir gefällt. Und nicht das, was ein zukünftiger Käufer vielleicht gern hätte.

MfG
roughneck

Ein Thema, das Reine Geschmackssache ist, und dennoch: Aktuell fahre ich den A 4 Avant B7 in Brilliantschwarz, eine tolle Farbe und nach 5 Jahren, da gut gepflegt, immer noch 1 A (leider bereits nach kleinstem Regen bereits wieder Wäschebedürftig). Den Neuen, den ich ursprünglich in Lavagrau- oder Meteorgrau-Perleffekt bestellen wollte, habe ich jetzt dennoch nicht mehr in einer dunklen Farbe bestellt, weil meiner Meinung nach der Single Frame Grill in Kombination mit dem neuen "Gesicht" und den neuen "Sicken" nach intensivem Vergleich bei einer dunklen Farbe nicht so markant zur Geltung kommt wie bei einer hellen Farbe. Das hat zumindest bei mir den Ausschlag gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Kasi_Tomcat

...Den Neuen, den ich ursprünglich in Lavagrau- oder Meteorgrau-Perleffekt bestellen wollte, habe ich jetzt dennoch nicht mehr in einer dunklen Farbe bestellt,...

Wobei ich erst vorgestern bei meinem 🙂 einen A5 in Meteorgrau gesehen habe. Die Farbe habe ich mir deutlich dunkler vorgestellt. Zumindest am A5 gefällt mir Meteorgrau ausgesprochen gut.

MfG
roughneck

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! Ich habe auch nen roten A4 Avant, aber noch den Vorgänger. Würde die Farbe sofort wieder nehmen. Kratzer sieht man kaum/nicht, aber er sieht auch schnell dreckig aus. Aber wenn er sauber ist, ists ein Traum. Innen komplett schwarz, inkl. Himmel. Finde das eine sehr schöne Kombination. Beim nächsten wirds bestimmt wieder genauso. Mich würde nur das Mustangbraune Leder das nächste mal reizen, aber dazu geht rot ja garnicht .... Wahrscheinlich also wieder rot und innen schwarz (aber dann mit Leder).

Gruß

Elvince

Deine Antwort