ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Brilliance-Fahrer

Brilliance-Fahrer

Brilliance
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:02

Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich mal einen Thread über die Brilliance-Fahrzeuge starten, der nicht hauptsächlich politisch oder von Vorurteilen motiviert sein soll - es soll an sich hauptsächlich um die Fahrzeuge als solches gehen.

Eines ist schon klar, der Brilliance bewegt sich nicht in der Superklasse. Aber dafür liegt er auch preislich auf einem anderen Level. Ein solches Fahrzeug kann man sicherlich nicht mit einem nagelneuen BMW oder AUDI vergleichen, welcher fast die Hälfte eines kleinen Einfamilienhauses kostet. Ich würde den Wagen eher mit einem Gebrauchtwagen vergleichen, der sich preislich auf dem gleichen Level bewegt.

Interessieren würde mich, wie die Leute, die sich für ein solches Fahrzeug entschieden haben, damit zufrieden sind. Was fällt positiv auf, was negativ? Einige Brilliance-Fahrer dürfte es bereits hier im Forum geben, würde mich über Eure ehrliche Meinung freuen.

Ein erstes Manko ist sicherlich der Crashtest. Wobei ich dem auch nicht ganz Folge leisten kann, wenn wegen eines nicht akustischen Gurtwarners ein Punkt abgezogen wird. Für mich lächerlich - aber gut, jedem das Seine... :D

Schießt mal los! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

Hallo,

ich fahre einen Brilliance BS6,Baujahr 2008,10000km und bin ganz zufrieden und nutze ihn als 2.Wagen.Probleme gab es bis jetzt noch nichts gravierendes, da bin ich als VW-Fahrer wesentlich mehr Kummer gewohnt.Seit mitte des Jahres baut BMW-Brilliance-Automotiv ein neues Vertriebsnetz in Deutschland auf so das die Ersatzteilversorgung kein Problem mehr darstellt.Der Service meines Brilliance-Händlers ist ebenfalls sehr gut da könnte sich so mancher Händler deutscher Fabrikate noch eine Scheibe abschneiden.Nun zum Fahrzeug:Mein Brilliance BS6 hat 8400 EURO gekostet inkl. 3-Jahre Garantie und Vollaustattung.Die Verarbeitung ist gut nichts klappert oder schäppert.Die Geräuschdämmung ist ebenfalls sehr gut und liegt auf Passat-Nivau.Die Materialien wirken nicht gerade hochwertig aber besser wie bei anderen Fahrzeugen in dem Preissegment.Motor,Getrieb,Fahrwerk sind ebenfalls gut und völlig ausreichend.Erstaunlich finde ich wie viele Deutsche Zulieferer an dem Fahrzeug beteiligt sind z.B. Hella (Fernbedienung ZV,Parkpiepser),VDO-Siemens (Audiosystem),Borbet(Felgen),Porsche Engineering (Fahrwerk).Alles in allem ein gutes aber sehr unterschätztes Fahrzeug.Ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Brilliance kaufen.

Träum weiter LOL Selten so gelacht :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

?....ich glaube du hast da was verwechselt m.p.flasch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

?....ich glaube du hast da was verwechselt m.p.flasch ^^

UUUUps, in der Tat, habe was verwechselt, sorry....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

@amgolfV

 

Offensichtlich hast du keine Ahnung von irgendwas!!Dann kannst du dir deine Vollpfostensprüche auch sparen und das Berichte schreiben Leuten überlassen die sich mit dem Thema bereits ausgiebig auseinandergesetzt haben.Id...!

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammatik

am 21. Oktober 2010 um 20:07

Ist es eigentlich nicht möglich hier Erfahrungen einzubringen ohne gleich angegriffen zu werden???Nur weil man als eingefleischter VW-Fahrer mal über den Tellerrand hinausgeschaut hat und einer neuen Marke (ist ja nicht ganz richtig Brilliance gehört zu 49,5% zu BMW nachzulesen bei Wikipedia für alle Ignoranten) etwas positives abgewinnen kann.Ich weiß nicht was hier los ist aber im Caddy-Forum geht wesentlich sachlicher und kompetenter zu.

Gruß Salvini

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Falko37

Hi

ich muß sagen das er so ab 140 km/h relativ laut wird, aber deswegen haben mir die Chinesen ne Clarion Anlage spendiert ;-) mit der Lenkung hab ich überhaupt keine Probleme, ich hatte auch das Glück das Reifen von Goodyear drauf waren, weiterhin hab ich auch die Sidebags obwohl ich hier im Forum gelesen hab das es die nicht gibt. Ausserdem hab ich nen Gurtwarner(nicht akustisch) und auch ne elek. Wegfahrsperre serienmäßig.

Die motorisierung ist relativ schwach auf der Brust, ich hab den 1,6 mit 101 PS, man überlegt da scho ob ma jetzt überholt oder lieber dahinter bleibt.

Kurzum nur um zur Arbeit und zurück zu pendeln reicht mir das Auto vollkommen.

Mehr braucht ja auch kein Mensch. :) Und Du bist Dir sicher, das da nicht nur der Aufkleber drauf ist von den Sidebags? (schnellduck)

Ne Scherz bei Seite. Wenn da nicht mal ein neuer Kotflügel oder so nötig ist (wegen der schwierigen Beschaffung) kann der Wagen Dir sicherlich lange Jahre ein treuer Begleiter sein.

Der erste TÜV Termin ist auch noch mal ein spannender Moment, denke ich.

Also bis dann

Markus

Ja das denk ich mir auch öfters ob da überhaupt Airbags drin sind, vielleicht findest nach nem Treffer auch nur nen Glückskeks.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

Hallo,

ich fahre einen Brilliance BS6,Baujahr 2008,10000km und bin ganz zufrieden und nutze ihn als 2.Wagen.Probleme gab es bis jetzt noch nichts gravierendes, da bin ich als VW-Fahrer wesentlich mehr Kummer gewohnt.Seit mitte des Jahres baut BMW-Brilliance-Automotiv ein neues Vertriebsnetz in Deutschland auf so das die Ersatzteilversorgung kein Problem mehr darstellt.Der Service meines Brilliance-Händlers ist ebenfalls sehr gut da könnte sich so mancher Händler deutscher Fabrikate noch eine Scheibe abschneiden.Nun zum Fahrzeug:Mein Brilliance BS6 hat 8400 EURO gekostet inkl. 3-Jahre Garantie und Vollaustattung.Die Verarbeitung ist gut nichts klappert oder schäppert.Die Geräuschdämmung ist ebenfalls sehr gut und liegt auf Passat-Nivau.Die Materialien wirken nicht gerade hochwertig aber besser wie bei anderen Fahrzeugen in dem Preissegment.Motor,Getrieb,Fahrwerk sind ebenfalls gut und völlig ausreichend.Erstaunlich finde ich wie viele Deutsche Zulieferer an dem Fahrzeug beteiligt sind z.B. Hella (Fernbedienung ZV,Parkpiepser),VDO-Siemens (Audiosystem),Borbet(Felgen),Porsche Engineering (Fahrwerk).Alles in allem ein gutes aber sehr unterschätztes Fahrzeug.Ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Brilliance kaufen.

Wer übernimmt denn bei Dir die Garantie? Ich hab meinen BS4 nagelneu gekauft und hab vorerst 1 Jahr Garanie über den Händler bekommen. Ich hoffe ja das Brilliance dann wieder die komplette Garantie übernimmt. Mein Händler meinte letzte Woche nur das es noch garnicht sicher ist das Brilliance wieder zu 100% auf den dt Markt zurück kehrt. Wenn Du mehr wissen solltest wäre ich für Infos dankbar.

Viel Glück noch mit Deinem BS6.

am 23. Oktober 2010 um 22:22

Hallo,

laut meinem Händler der mehrere VW-AUDI-SKODA Autohäuser in Norddeutschland hat und eben auch die Marke Brilliance vertritt werden seit dem 01.09.2010 wieder alle Garantiefälle über die neue Brilliance-Automotiv-Zentrale abgewickelt.In diversen Foren wird darüber im Netz auch noch detailierter berichtet.Ob Brilliance mit neuen Modellen zurückkommt weiß ich nicht.Es gibt aber diverse Bilder im Netz über den neuen Facelift BS 6 und den BS4 Kombi sowie anderen Modellen von Brilliance die bis jetzt noch nicht in Deutschland zu haben waren.Von daher wäre ein Neuanfang denkbar.Ich habe auch gelesen das sich BMW mehr mit einbringen will was für Brilliance natürlich nur positiv sein kann.Hast du den Bericht hier gelesen von dem BS6-Fahrer der ins chinesische Brilliance -Werk eingeladen worden ist und dort eben auf BMW und Porsche Mitarbeiter getroffen ist die für die Qualitätkontrolle zuständig sind?Das läst ja hoffen.

Bist du denn mit deinem BS4 zufrieden?

Gruß Salvini

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

 

Bist du denn mit deinem BS4 zufrieden?

Gruß Salvini

Ja ich bin mit meinem BS4 voll zufrieden. Na wegen der Garantie werd ich mal mit meinem

Händler sprechen, vielleicht weiß der ja schon mehr.

Falko

Zitat:

Original geschrieben von Falko37

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

Hallo,

ich fahre einen Brilliance BS6,Baujahr 2008,10000km und bin ganz zufrieden und nutze ihn als 2.Wagen.Probleme gab es bis jetzt noch nichts gravierendes, da bin ich als VW-Fahrer wesentlich mehr Kummer gewohnt.Seit mitte des Jahres baut BMW-Brilliance-Automotiv ein neues Vertriebsnetz in Deutschland auf so das die Ersatzteilversorgung kein Problem mehr darstellt.Der Service meines Brilliance-Händlers ist ebenfalls sehr gut da könnte sich so mancher Händler deutscher Fabrikate noch eine Scheibe abschneiden.Nun zum Fahrzeug:Mein Brilliance BS6 hat 8400 EURO gekostet inkl. 3-Jahre Garantie und Vollaustattung.Die Verarbeitung ist gut nichts klappert oder schäppert.Die Geräuschdämmung ist ebenfalls sehr gut und liegt auf Passat-Nivau.Die Materialien wirken nicht gerade hochwertig aber besser wie bei anderen Fahrzeugen in dem Preissegment.Motor,Getrieb,Fahrwerk sind ebenfalls gut und völlig ausreichend.Erstaunlich finde ich wie viele Deutsche Zulieferer an dem Fahrzeug beteiligt sind z.B. Hella (Fernbedienung ZV,Parkpiepser),VDO-Siemens (Audiosystem),Borbet(Felgen),Porsche Engineering (Fahrwerk).Alles in allem ein gutes aber sehr unterschätztes Fahrzeug.Ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Brilliance kaufen.

Wer übernimmt denn bei Dir die Garantie? Ich hab meinen BS4 nagelneu gekauft und hab vorerst 1 Jahr Garanie über den Händler bekommen. Ich hoffe ja das Brilliance dann wieder die komplette Garantie übernimmt. Mein Händler meinte letzte Woche nur das es noch garnicht sicher ist das Brilliance wieder zu 100% auf den dt Markt zurück kehrt. Wenn Du mehr wissen solltest wäre ich für Infos dankbar.

Viel Glück noch mit Deinem BS6.

In Deutschland muss jedes Produkt schon vom Gesetz her zwei Jahre Gewährleistung haben..

Garantie und Gewährleistung haben aber nun mal nichts miteinander zu tun...

Da "große" Markennamen nicht unbedingt was zu sagen haben, sah man damals schon beim alten Seat Ibiza: "System Porsche" stand da auf den Schrottmotoren und das war hinterher wohl eher peinlich für den Sportwagenhersteller, obwohl diese Motoren nie ein Porschewerk von innen gesehen hatten. Was genau war da eig. "Porsche" dran?

@ Salvini

Du hast ja einen BS6, richtig? Mich würde mal interessieren, wie der optische Gesamteindruck des Autos nach den 2 oder 3 Jahren noch ist? Ist der BS6 eigentlich verzinkt? Wir fahren einen Audi A6 Avant

2.0 TDI Baujahr 2007, dass man den Brilliance damit nicht vergleichen sollte, ist mir klar, aber die beiden zielen ja auf die gleiche Klasse ab, wie sieht es mit der Größe im Brilliance aus, kann er da mithalten? Mit welchem Hersteller kann man die Qualität vergleichen? Wie sieht es momentan mit Ersatzteilversorgung usw. aus? Es soll ja ein Facelift vom BS6 geben, weißt du ob man das in Deutschland kaufen kann?

Es gab ja nach dem schlechten Crashtest- Ergebnis eine überarbeitete Version, weißt du woran die zu erkennen ist? Wird der BS6 zur Zeit noch gebaut? Sonst muss ich wirklich sagen, das Design und die Felgen finde ich wirklich schick und die Ausstattung ist ja eig. auch ordentlich. Angeblich soll die Deluxe Austattung ja ziemlich im Innenraum stinken, verliert sich das mit der Zeit? Wäre er als 2.Wagen haltbar?

Wäre schön wenn du mir einige Angaben machen könntest!

Vg Leon

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

Hallo,

 

laut meinem Händler der mehrere VW-AUDI-SKODA Autohäuser in Norddeutschland hat und eben auch die Marke Brilliance vertritt werden seit dem 01.09.2010 wieder alle Garantiefälle über die neue Brilliance-Automotiv-Zentrale abgewickelt.

 

Gruß Salvini

Hat den Brilliance eine Homepage in Deutschland? Über Google habe ich nichts gefunden. Sieht also nicht nach einer baldigen Rückkehr aus. Ehrlich gesagt würde ich das Brilliance zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht empfehlen.

 

Gruß Eike

am 28. Januar 2011 um 7:04

Moin Eike,

eine eigene Hompage haben die nicht,habe aber folgenden Pressetext habe ich gefunden:

An alle Brilliance Kunden können wir jetzt eine erfreuliche Mitteilung weitergeben. Die Shenhua Europa GmbH, 100% Tochter der chinesischen Brilliance-Gruppe, nimmt den Geschäftsbetrieb für Deutschland und Europa absofort wieder auf. Der Firmensitz ist in 65462 Ginsheim bei Mainz. Im ersten Schritt wird damit die Betreung in der Ersatzteilversorung und in der Garantieabwicklung sicher gestellt. In naher Zukunft wird dann in Absprache mit den Brilliance-Partner in Deutschland eine Belieferung mit Neufahrzeugen erfolgen. Wir freuen uns Ihnen diese Information heute zu geben.

Das sagt eigentlich ja alles über den derzeitigen Stand von Brilliance in Deutschland aus.

Gruß Salvini

am 13. Juli 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Salvini

Moin Eike,

eine eigene Hompage haben die nicht,habe aber folgenden Pressetext habe ich gefunden:

An alle Brilliance Kunden können wir jetzt eine erfreuliche Mitteilung weitergeben. Die Shenhua Europa GmbH, 100% Tochter der chinesischen Brilliance-Gruppe, nimmt den Geschäftsbetrieb für Deutschland und Europa absofort wieder auf. Der Firmensitz ist in 65462 Ginsheim bei Mainz. Im ersten Schritt wird damit die Betreung in der Ersatzteilversorung und in der Garantieabwicklung sicher gestellt. In naher Zukunft wird dann in Absprache mit den Brilliance-Partner in Deutschland eine Belieferung mit Neufahrzeugen erfolgen. Wir freuen uns Ihnen diese Information heute zu geben.

Das sagt eigentlich ja alles über den derzeitigen Stand von Brilliance in Deutschland aus.

Gruß Salvini

Ah hahahaha! Hust, spotz und seufz

Deine Antwort
Ähnliche Themen