Brilliance BS4
Na ja ,nicht schlecht aber auch nicht besonders aufregend.Von der Seite sieht er ein wenig wie ein Skoda aus.
BS4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Leider bin ich wohl einer der wenigen Bundesbürger, die noch etwas ,,Nationalstolz'' besitzen. 🙂
Wahrscheinlich, denn die Autohersteller kennen sowas schon lange nicht mehr. Die schrauben ihre Autos in aller Welt mit Teilen aus aller Welt zusammen. Und immer mehr Kunden gucken auch mal über den Tellerrand und wägen ab was der Markt bietet.
Wir haben zwei Autos in unserem Haushalt.
In meinem italienischen Fiat Idea sind nicht unerheblich Teile deutscher Zulieferer verbaut. Ansonsten ist er noch ein Italiener aus Italien: in Turin gebaut.
Im deutschen Golf III meiner Partnerin (Italienerin 😛 ) stecken dafür reichlich Teile aus Italien (Motorsteuerung Magneti Marelli), Polen (Kabelbäume), Tschechische Republik (Kabelbäume und diverse Elektrikteile), Spanien (z.B. diverse Kunstoffteile), an irgendwelchen Teilen hatte ich damals auch mal was von "Brazil" und "Mexico"gelesen. Ein paar Teile deutschen Ursprungs sind auch noch drin. Achja: Auto in Belgien (Brüssel) gebaut.
Auf welches Auto darf ich als Bundesbürger jetzt stolzer sein?
Ciao!
79 Antworten
Ich glaube die tauchen nicht auf weil es keine allgemeine Betriebserlaubnis gibt sondern die Fahrzeuge per Sonderabnahme einzeln zugelassen werden - zumindest war das meines Wissens bisher so - eine allgemeine europäische Zulassung ist bei den Stückzahlen wohl noch viel zu teuer
Ich denke damit fallen die Brilliance unter "Sonstige"
Das Stimmt. BS6 und BS4 haben keine allg. Betriebserlaubnis erhalten. Die Autos sind auch einfach zu alt und da noch auf Teufel komm raus eine Genehmigung zu erhalten lohnt sich nicht.
Der BS2 sollte aber ohne Probleme eine Betriebeserlaubnis erhalten, da komplett neu.
Beim BS4/6 lag das glaub auch nicht an der Technik sondern einfach an den erwarteten Absatzzahlen.
BS2 hmmm mal sehen der kommt nach der Umweltprämie der wird es in D vermutlich sehr schwer haben in den nächsten 3-4 Jahren - gerade im günstigen Preissegment wurden dieses Jahr viele Autos auf Neuwagen erneuert, bis da wieder Bedarf besteht wird der BS2 eher im Laden stehen.
Der BS2 kommt einfach viel zu spät - das wird die Brilliance Händler nicht sehr erfreuen man springt von Katastrophe zu Katastrophe. BS2 vor 1,5 oder 2 Jahren das wäre sicher eher was geworden.
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Beim BS4/6 lag das glaub auch nicht an der Technik sondern einfach an den erwarteten Absatzzahlen.
Es lag bestimmt auch an der Technik. Die Bremsen vom BS6 und BS4 sind z.B. so was von lasch und gefühllos, das muss man einfach so sagen. Die Bremsbeläge waren wohl aus Presspappe. In Deutschland genauso, wie die Autos die ich in China mal probieren konnte.
Mein Kontakt in Shenyang sagt auch, das bei den Bremsen selber zu sehr gefuscht und gespart wurde.
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
BS2 hmmm mal sehen der kommt nach der Umweltprämie der wird es in D vermutlich sehr schwer haben in den nächsten 3-4 Jahren - gerade im günstigen Preissegment wurden dieses Jahr viele Autos auf Neuwagen erneuert, bis da wieder Bedarf besteht wird der BS2 eher im Laden stehen.Der BS2 kommt einfach viel zu spät - das wird die Brilliance Händler nicht sehr erfreuen man springt von Katastrophe zu Katastrophe. BS2 vor 1,5 oder 2 Jahren das wäre sicher eher was geworden.
Der BS2 kommt gerade rechtzeitig würde ich sagen, da das Auto wirklich komplett neu ist und erstmal 1 Jahr nach Verkaufsstart in China getestet werden musste.
Das Auto zeigt absolut keine Probleme und man kann den ohne ein schlechtes Gewissen zu haben auch auf uns Deutsche nun loslassen. Ist auch für Europa entwickelt worden, im Gegensatz zu BS4 und BS6.
Zumal ESP jetzt erst mit dem Cross und der Limousine erscheint und dann auch als Option in den Deutschen BS2 erhätlich sein sollte.
Noch einen Fehschlag kann sich Brilliance nicht leisten und da muss der BS2 von Anfang an überzeugen und nicht ein verfrühtes Produkt auf die Kunden loslassen.
Ähnliche Themen
Naja aber wer soll den kaufen - in der Preisklasse 10.000 bis 15.000 wurden extrem viele Autos durch die Umweltprämie erneuert - in dem Bereich wird keiner der Hersteller mehr in den nächsten Jahren besonders viel verkaufen, höchstens im Flottengeschäft.
Egal wie gut der BS2 ist - es fehlt einfach an Käufern, weil fast niemand eein Neuwagen in dem Preissegment braucht - bis in diesem Bereich wieder richtig Bedarf besteht vergehen sicher mindestens 3-4 Jahre.
kunden
Privatkundengeschäft ist sicher kaum mehr vorhanden - selbst wenn der Brilliance das beste Auto in dieser Klasse wäre, es gibt schlicht kein Bedarf an Neuwagen - viel zu wenige brauchen dank Umweltprämie einen Neuwagen in der unmittelbaren Zukunft.
Wer in den nächsten Jahren einen kaufen wollte hat den Kauf vorgezogen und die 2,5k mitgenommen.
Wenn der BS2 kommt sind in der Preisklasse extrem viele Autos 1 bis 2 Jahre alt - die werden sicher nicht verschrottet ;-) zumal ja immer weniger gefahren wird und die Autos länger halten.
Brilliance BS2 ist nicht wegen der Technik chancenlos sondern weil er kommt nachdem schon viel zu viele einen Neuwagen bereits gekauft haben und es einfach keinen großen Markt mehr dafür gibt (im Privatkundenbereich)
Nicht jeder hat aber dieses Jahr sein Auto abgewrackt oder hat es vor.
Wichtiger wäre es für Brillance, das Image wieder halbwegs geradezurücken und vorallem muss der BS2 selber überzeugen.
Wir werden sehen ich bin mir absolut sicher der private Neuwagen Automarkt ist bis mindestens 2011/12 am Boden.
Es haben bald 2 Mio abgewrackt - das ist extrem viel
Brilliance hat seit sie auf dem Markt sind weder ein echtes Händlernetz aufgebaut noch anderes getan um sich auf den Kampf um die wenigen Kunden vorzubereiten - jetzt was anzufangen ist für den BS2 zu spät, das braucht schon ein paar Jahre um eine Marke aufzubauen.
Vergessen wird allerdings nur, das Brilliance selber dem Importeur bisher gar nicht geholfen hatte, noch die Absicht hatte auf dem Deutschen Markt präsent zu sein, wie schon zichmal gesagt.
Der BS2 kommt wirklich noch rechtzeitig, da Brilliance jetzt auch ein Teil von dem Kuchen haben will. Schneller können auch die Chinesen kein komplett neues Auto entwickeln.
....erstmal Danke für die Aufklärung, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass Brilliance inzwischen eine ABE für alle Modelle besitzt.
Ein Problem bleibt weiterhin, selbst wenn der BS2 wirklich ein tolles Fahrzeug sein sollte, der öffentliche Auftritt der Marke. Außer den Negativberichten bleibt da nicht viel und ohne größere Unterstützung des Heimatherstellers wird es wohl auch keine großangelegte Markteinführungskampagne geben.
Und wenn man bedenkt wie lange Hyundai und Co. gebraucht haben um in Europa etabliert zu sein und den europäischen Geschmack zu treffen wird es für Brilliance verdammt hart.
Zitat:
Original geschrieben von robbyrobsbanks
selbst wenn der BS2 wirklich ein tolles Fahrzeug sein sollte
Zumindest auf dem Level eines Hyundai i30 oder Kia Ceed wird er mitspielen können. Ein Quantensprung zum BS4 und BS6 ist er aber allemal.
Zitat:
und ohne größere Unterstützung des Heimatherstellers wird es wohl auch keine großangelegte Markteinführungskampagne geben.
Brilliance mischt sich inzwischen auch so langsam ein. Unter anderem die Werbekampagne beim BVB Dortmund werden aus Chinesischen Mitteln finanziert.
Zitat:
Und wenn man bedenkt wie lange Hyundai und Co. gebraucht haben um in Europa etabliert zu sein und den europäischen Geschmack zu treffen wird es für Brilliance verdammt hart.
Der Unterschied ist aber, das die Koreaner bis vor kurzem noch Autos anboten, die für den Südkoreanischen bzw. Asiatischen und Amerikanischen Markt gedacht waren.
Da schwenken die Chinesen sehr sehr viel schneller um. 😉
Naja in 10 Jahren sicher .... nur weil der BS2 technisch ok ist wird er nicht gleich wie Kia und Hyundai gekauft.
Selbstgestecktes Ziel von Brilliance ist ein Markanteil von 0,5% in Westeuropa und das nicht 2010 sondern 2012 - das ist vielleicht machbar - alles darüberhinaus ist Träumerei
Man muss eine Marke aufbauen kaum jemand gibt 15.000 oder 20.000 für etwas aus von einem Hersteller dem er bisher nur schlechtes gehört hat und zum dem 0 Langzeiterfahrungen gibt - denn Brilliance ist nicht wesentlich günstiger als z.B. Skoda die einen sehr guten Ruf haben und wer es günstig haben will nimmt den Renault Ableger Dacia... denn Renault ist auch eine durchaus gut eingeführte Marke
Nur weil Brilliance sagt der BS2 sei ein auf Dauer zuverlässiges Auto wird das kaum jemand glauben.
Das ist auch alles klar. Hat auch keiner was anderes behauptet.
An den (möglichen) qualitäten wird es sicherlich diesmal nicht scheitern. Image, Image und nochmals Image. Das ist was heute hauptsächlich zählt. Und daran mangelt es.
Realistische Preise sollten bei mobile.de und co. bei ca. 10000€ liegen. Da bekommt man auch sehr viel Auto als Gegenwert. Für 15t würde ich mir auch keinen zulegen wollen.
Ich kenne keine Langzeittests vom BS2 Du etwa? oder woher kommt das Wissen um die gute Qualität?
In Deutschland werden sicher erst mit der TÜV Statstik oder dem ADAC Pannenbericht die - wenn vorhandene - Langzeitqualität beurteilt werden - und das ist in 3-5 Jahren - vorher muss man sich auf die Versprechen eines Herstellers blind verlassen, der nicht den Ruf geniesst gute Autos zu bauen.
Ich würde mir auch für 10k keinen kaufen - weil einfach niemand zur Zeit einschätzen kann wie der Zustand nach 50tkm des Autos ist - es gibt auch kein Händlernetz, wo man sicher sein kann den gibt es in 5 Jahren noch - bei VW kann man einfach zum nächsten in 5 km Entfernung gehen....
Der Neuwagenkäufer in D ist > 55 im Schnitt, da spielt Kundenbetreuung vor Ort eine grosse Rolle.
Wie ich wahrscheinlich schon mal erwähnt habe, habe ich einen guten Freund, der bei Zhonghua Jinbei in Shenyang tätig ist.
Einige BS2 sollen schon 70-80000km runter haben und wirklich Probleme gibt es keine. Probleme gab es bisher nur bei den Türarretierungen, die aber wohl behoben sein sollen. Leider wurde aber an den Auspuffanlagen gespart, die nach einigen Monaten schon deutlich rosten sollen.
Der Rostschutz ist zudem wohl sehr üppig ausgefallen. BMW hat bei der Entwicklung und Fertigung mehr mitgewirkt, als beim BS6 und BS4. Hauptsächlich aber bei der Fertigung und Qualitätssicherung.
Insgesamt stimmt aber die Qualität wirklich.
Naja da verlasse ich mich lieber mal auf eine statistische Auswertung 😁 auch ein Lada Fan wird einem versichern dass die Autos topp sind und das beste auf dem Markt 😁
Hier müssen einfach objektive Daten vorliegen.