ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Brilliance BS4

Brilliance BS4

Brilliance BS4
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:43

Na ja ,nicht schlecht aber auch nicht besonders aufregend.Von der Seite sieht er ein wenig wie ein Skoda aus.

 

 

BS4

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Leider bin ich wohl einer der wenigen Bundesbürger, die noch etwas ,,Nationalstolz'' besitzen. :)

Wahrscheinlich, denn die Autohersteller kennen sowas schon lange nicht mehr. Die schrauben ihre Autos in aller Welt mit Teilen aus aller Welt zusammen. Und immer mehr Kunden gucken auch mal über den Tellerrand und wägen ab was der Markt bietet.

Wir haben zwei Autos in unserem Haushalt.

In meinem italienischen Fiat Idea sind nicht unerheblich Teile deutscher Zulieferer verbaut. Ansonsten ist er noch ein Italiener aus Italien: in Turin gebaut.

Im deutschen Golf III meiner Partnerin (Italienerin :p ) stecken dafür reichlich Teile aus Italien (Motorsteuerung Magneti Marelli), Polen (Kabelbäume), Tschechische Republik (Kabelbäume und diverse Elektrikteile), Spanien (z.B. diverse Kunstoffteile), an irgendwelchen Teilen hatte ich damals auch mal was von "Brazil" und "Mexico"gelesen. Ein paar Teile deutschen Ursprungs sind auch noch drin. Achja: Auto in Belgien (Brüssel) gebaut.

Auf welches Auto darf ich als Bundesbürger jetzt stolzer sein?

Ciao!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn ich euch so höre - immer dasselbe Gewäsch, wenn es zum Thema ,,Nationalstolz'' kommt. 

Wird von vielen einfach nicht verstanden und falsch interpretiert. 

Vielleicht sollten sich manche ein wenig mit dem Thema ,,China'' befassen und dann nochmal überlegen ob es SO gut ist, ein Auto von denen zu kaufen. 

 

Macht ner eier Zeisch! :D 

Ist aber auch immer dasselbe Gewäsch, was von den Neona... äh, von den "Nationalstolzen" kommt, nämlich, dass man damit das "Regime" unterstützt.

GESÜLZE!

Inzwischen sind die wenigsten chin. Autobauer rein staatlicher Natur, folglich wirtschaften die auf eigene Rechnung, genau wie Porsche, BMW und alle anderen deutschen Autobauer auch. Bloß weil das Land nicht alle "westlichen Verhaltensregeln" befolgt, sehe ich keinen Grund, mir kein Auto aus chinesischer Produktion zu kaufen.

Im Übrigen steht das ach so vorbildliche Deutschland auch auf der schwarzen Liste der UNO, weil es international anerkannte Standards bei der Abschiebehaft nicht so genau nimmt. Das mal dazu.

am 22. Oktober 2008 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Ist aber auch immer dasselbe Gewäsch, was von den Neona... äh, von den "Nationalstolzen" kommt,

Du wirfst zwei Sachen in einen Topf die so nicht in den Topf gehören. Warum wird Nationalstolz oder Patriotismus (ein bisschen davon würde vielen gut tun) mit Neonazis gleichgesetzt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ?? Nur weil diese politischen Kurzschlusstäter diese Begriffe für ihre Zwecke missbrauchen?

Wenn einer meint mit dem Kauf deutscher Autos unserer Wirtschaft gutes zu tun, so soll er das machen. Wenn er meint das die Industrie genauso patriotisch denkt, so befindet er sich auf dem Holzweg. Gerade die deutsche Autoindustrie hilft derzeit mit das chinesische Autos von Generation zu Generation besser werden. Ob das auf Dauer gut ist oder nicht lasse ich mal aussen vor.

Ciao!

Für das gebotene ist der BS 4 wieder mal viel zu teuer.Kaum jemand wird sich für fast 16 Tausend dieses Fahrzeug vor die Tür stellen.Hier verpassen die Chinesen eine Chance,ähnlich wie Dacia ,mit wirklich niedrigen Preisen das Geschäft zu machen.

So werden die unverkauften BS 4 wahrscheinlich ähnlich wie der BS 3 bei Händlern wie Auto-Wilde landen,die die ungefahrenen BS 3 für noch nicht mal 9000 Euro verhökerten.

 

Übrigens,Nationaldebatten sind hier völlig unangebracht und die dümmliche Nazikeule erst recht.

am 25. Oktober 2008 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Übrigens,Nationaldebatten sind hier völlig unangebracht

Es wird keine Debatte, aber bei derartigen Bemerkungen äussere ich meine Meinung. Egal wo. Ist für mich aber auch schon beendet.

Du hast recht, kaum jemand wird sich dieses Fahrzeug hinstellen. Aber es geht momentan wohl eher um Marktpräsenz. Die nennenswerten Stückzahlen kommen evtl. in einigen Jahren. Das war bei den Japanern nicht anders wie bei den Koreanern. Zuerst wurden sie alle belächelt und wegargumentiert mit "stellt sich keiner hin". Die Zeit wird zeigen für wieviele Marken Platz auf dem Markt ist.

Mittelfristig räume ich chinesischen Marken durchaus Chancen auf dem europäischen Märkten ein.

Ciao!

am 30. Oktober 2008 um 10:33

Ja ja die Preise, wobei nehmt mal die Ausstattung des BYD in einen Dacia, wenn überhaupt mögl. und vergleich nochmal die Preise!Aber egal china-autos sind rotes tuch und verkauft sich nicht.Außer Preis ist unterird. soi wie bei wilde, wobei ich vor ort noch nie inen gesichtet hab, ihr???Nur bei unsern KIA/lada händler steht einer vor der tür aber da wird der auch vergammeln für seine 18T€.

am 31. Oktober 2008 um 20:00

Heute Morgen in der Radiowerbung:

Brilliance-Händler in Trier bietet Probefahrt auf BS4 und BS6.

Leider überschattet das Zeitfenster meiner Arbeit die Öffnungszeiten des Händlers, sodaß ein Infobesuch absehbar nicht machbar ist.

Es gibt also offensichtlich Händler, die sich "dahinterklemmen", was Werbung und den Absatz von Fahrzeugen angeht.

Sobald ich's einrichten kann, schau ich mir die Fahrzeuge mal an. Probefahrt kann ich wohl vergessen. Wenn ich mir dem Benz ankomme, fühlt sich der Händler veräppelt, fahr ich mit dem Lada vor, weiß er, daß ich nichts anderes mehr will.

Schaunwermal.....

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Probefahrt kann ich wohl vergessen. Wenn ich mir dem Benz ankomme, fühlt sich der Händler veräppelt, fahr ich mit dem Lada vor, weiß er, daß ich nichts anderes mehr will.

Komisches Argument. Also aus meiner Erfahrung stehen die wenigsten Autoverkaeufer ganztaegig mit dem Feldstecher am Schaufenster und schauen, mit welchen Kisten die Leute so zur Probefahrt kommen. Ich bin schon zig Autos Probegefahren und kam da mal mit nem ganz neuen Wagen, mal mit ner Uralt-Kaschemme an, die haben mich immer ganz freundlich bedient und nix gesagt oder komisch geguckt.

Und fuer ne BS4-Probefahrt wuerde ich sogar mal nen (halben) Tag Urlaub nehmen...!:D

am 1. November 2008 um 5:33

Ja, hier im outback ist alles ganz anders.

Da wird man schon mal gefragt, weshalb man eine Probefahrt machen möchte.

Und natürlich habe ich bei dem Ausgangssatz ein ironieunterstützendes :D vergessen.

[Spätzlesfressermodus AN]

Urlaub????

Wie:"Urlaub" ??

Urlaub nimmt man, wenn man krank ist.

Den Rest läßt sich ein Schwabe am Beginn des übernächsten Jahres geldwert entschädigen.

Brückentage werden durch Bereitschaftsdienst ausgefüllt, oder mit überschüssigen Überstunden belegt.

[/Spätzlesfressermodus AUS]

Vllt seh ich mich heute mal beim Händler um. Es ist zwar Feiertag, aber im Rahmen meines Bereitschaftsdienstes bin ich ohnehin in der Kreisstadt.

Außerdem muß eine Probefahrt geplant werden: Erstbesuch beim Händler, Beschau der Modelle, Informationsfindung über Besonderheiten der Ausstattung/Bedienung, Auswahl des Modells, Emotionales Anforderungsprofil festlegen, Fragenkatalog erstellen, Teststrecke auswählen, Fahrt durchführen.

am 2. November 2008 um 13:20

Hallo,

der Volvo Händler vor meiner Tür versucht sich jetzt auch im Verkauf von Brilliance. Hab mir den BS4 mal angeschaut und bin tief erleichtert, dass die deutsche Autoindustrie dort keinen Gegner sieht.

Ein BS4 für knapp 19.000 Euro, der in der Qualität so was von mies ist:

-Spaltmaße an den Türen so groß, dass da fast ein LKW durchpasst

-dabei auch noch ungleich breit

-Plastikteile schlecht zusammengesteckt, so dass Teile ungleichmäßig abstehen oder scharfe Kanten sichtbar sind

-Spaltmaß zwischen den zwei Teilen der Heckleuchten legen direkt den Weg auf die Schweißnähte darunter frei; dachte zunächst der Kofferraum sei nicht zu, war er aber

-Türschlösser tief unter den Verkleidungsteilen (dadurch wirkt die Verkleidung echt wie ein Sichtschutz vor all dem Elend)

-Spaltmaß am Kotflügel legt die Sicht zu den Schrauben, mit denen er befestigt wird, frei

-Mittelkonsole innen lässt sich leicht mit einer Hand verschieben als wäre sie aus Pappe

-Montageschrauben innen mit andersfarbigen Abdeckungen versehen

usw....

Dann lieber einen VW Jetta für 23.600 Euro mit ESP, der sich nicht bei einem Crash wie einen Coladose zusammenfaltet. Und etwas für die deutschen Arbeiter zu tun, darf nach jetzt über 60 Jahren auch wieder als was positives angesehen werden :)

am 2. November 2008 um 15:50

Ich komme gerade vom Hyundai-/Brilliancehändler in Trier und wollte eigentlich bezgl der Außenansicht genau das Gegenteil von dem beschreiben, was tantejetta aussagte. Innenansicht, Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses der Basis- und ggf. Vollausstattung und Probefahrt werde ich in den nächsten Wochen planen.

Der heutige Tag:

Spaltmaße an BS4 und BS6 gleichmäßig und Breitenmaß "wie bei europäischen Fahrzeugentwicklungen auch".

Nähte der Sitzbezüge oder Kopfstützen ohne erkennbare Mängel.

Gesamtbild beider Fahrzeuge stimmig, allerdings wenig exotisch und innerhalb des üblichen Allerweltsdesign absolut unauffällig. Geringer Wiedererkennungsfaktor.

Außenspiegel an BS4 mit intergr. Fahrtrichtungsanzeiger im Daimlerstil

Außenspiegel an BS6 filigran anmutend, Fahrtrichtungsanzeiger karrosserieseits oval ausgeführt

BS6 stimmiges Design der Radläufe im Zusammenspiel mit den Rädern.

Minuspunkt: Keine Schmutzfänger.

Positiv: Michelinreifen

Beide Fahrzeuge unterscheiden sich nicht wesentlich in den Außenlinien. Baukastensystem?

Bilder konnte ich leider keine machen. die Schaufensterscheiben sind südwestseitig ausgerichtet und die Sonne schien.

 

Der Mitsubishimotor mit rund 12 l Verbrauch städtisch und die 0-100km/h des 1,5 to schweren Fahrzeugs von fast 14 sek würden mich rational eher abschrecken. Da kann ich aber erst nach Probefahrt urteilen.

Emotional haben es beide Fahrzeugauftritte bislang nicht geschafft, das "Lada-Gefühl" auch nur ansatzweise zu schattieren.

Zur Probefahrt muß ich mich von allen Emotionen freimachen, sonst sehe ich keine großen Chancen für die Fahrzeuge, eine Bereicherung des europäischen Marktes oder eine Konsumentennische finden zu können. Es fehlt bisher schon das "Aha-Erlebnis" beim Anblick. Ich hoffe, der Innenauftritt wird begeisterungsfähiger ausfallen.

@ tantejetta: Als Globalist interessieren mich nationale Werkstätigengrüppchen nicht. Erst kommt die Leistung, dann der Erfolg.

am 2. November 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

 

@ tantejetta: Als Globalist interessieren mich nationale Werkstätigengrüppchen nicht. Erst kommt die Leistung, dann der Erfolg.

Prinzipiell richtig. Man sollte kein schlechtes Produkt kaufen, nur weil es deutsch ist. Dies würde das Unternehmen nur zum Weitermachen motivieren.

Allerdings sollten einen nationale Werkstätigengrüppchen schon interessieren, da diese einen Teil der Arbeitslosen bilden könnten und damit den Arbeitslosenbeitrag beeinflussen könnten. Und dieser Beitrag wird dann nun mal nicht global verteilt, sondern ist ein nationales Problem.

Der Brilliance ist für mich keine Alternative. Wenn man ein günstiges Auto kaufen will, dann wäre ein Kia doch die bessere Alternative.

am 3. November 2008 um 7:26

^^

In der "Auto Zeitung", Nr. 23/2008 vom 29.10.2008 (dürfte noch bis 11.11. im Laden erhältlich sein) wird der BS4 mit 1,6-Liter-Benziner getestet. Positiv bewertet wird der Preis, der geräumige Innenraum und das funktionell gestaltete Cockpit mit einfacher Bedienung und serienmäßiger Klimaanlage. Außerdem gelobt werden die per Gasdruckfedern gehaltene Motorhaube sowie der angenehme Abrollkomfort mit gutem Schluckvermögen der Federung.

Die Negativpunkte:

- schlechte Verarbeitung, vor allem schlecht entgratete Kunststoffteile

- unangenehmer Geruch vom Plastik und von den Sitzen her

- Sitze etwas klein und mit zu wenig Oberschenkelauflage

- zu kleine Ladeöffnung des Kofferraums

- unelastischer, in höheren Drehzahlen dröhniger/lauter Motor

- starke Untersteuerneigung bei schwammiger Lenkung (zu wenig Fahrbahnkontakt)

- mangelhafte Sicherheitsausstattung (lediglich ABS und vier Airbags; keine Kopfairbags, kein Bremsassistent, kein ESP)

- schwache Bremsen (100-0 in 42,9 m (kalt) bzw. 42,4 m (warm))

Als Fazit wird denn auch geschrieben, dass man für das Geld ein "solides gebrauchtes Mittelklassemodell" kaufen könne.

Testwerte (Auszug):

Brilliance BS4 1.6 mit 100 PS

- 0-100 km/h in 13,5 Sekunden

- Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

- Leergewicht 1.440 kg

- Zuladung 395 kg

- Abgasnorm EU 4

- Testverbrauch 8,9 l (Werksangabe 8,0 l)

- Typklassen HP/VK/TK 14/18/18

Meine Meinung: Wenn sich Brilliance die Kritik zu Herzen nimmt, wie sie es mit dem Crash-Desaster beim BS6 gemacht hat, kann der BS4 (vor allem mit dem angekündigten 1,8-Liter-Turbo mit 170 PS (Euro 5), der auch in dem Artikel erwähnt wird) bald eine interessante Alternative werden. Glücklicherweise wird in der deutschen Zeitungslandslandschaft die umstrittene Frage der "Moralität" und des "Patriotismus", sich so ein Auto zu kaufen, komplett ausgeblendet; es geht ja auch nur um die Qualitäten als Auto, und als Diplomat taugen die wenigsten Autos...;)

Der BS 4 kann nur per Einzelzulassung zugelassen werden, weil er die Mindestanforderungen für den Fußgängerschutz unter anderem nicht erfüllt.

In dieser Einzelzulassung muß der Wagen auch keine Chrash Test Mindestnormen erfüllen.

Schade, das es so viele Schlupflöcher gibt, den Schrott doch noch an den Mann zu bringen.

Es dürfte nicht sein, das die Mindestanforderungen so unterwandert werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen