Briggs und Stratton 2 Zylinder Zündspulenverkabelung
Servus alle.
Heute brauch ich auch mal Hilfe.
Ich habe einen älteren Kettendumper mit Briggs und Statton 2 Zylinder Motor. Da ist mir bei einem Startversuch nach der Winterpause plötzlich das Zündschloss sehr schwer und fast nicht zum Umdrehen gegangen. Ich habe dann etwas Rostlöser rein gespritzt und es bewegte sich etwas, doch dann ist Rauch raus gekommen. An den Anschlüssen ist einer davon heiss geworden. Ich habe dann das Zündschloss abgesteckt und noch mal probiert. Irgendwann ging es leichter zu drehen. - Den Kabelstecker erneuert, alles drauf gesteckt und probiert. Der Motor ist kurz angesprungen und gleich darauf ging hier hinter dem Lüftergehäuse der Rauch raus. Das Verbindungskabel von der Stromversorgung der beiden Zündspulen ist total heiss geworden und abgeraucht. Ebenso hats in beiden Zündspulen gekracht und die waren kaputt. Scheinbar hat irgendwas im Zündschloss überbrückt.
Jetzt habe ich ein neues, fast identisches und neue Zündspulen eingebaut. Die Kabel raus gesucht und angesteckt. Beim Startversuch passte alles. Der Motor dreht um, kein Rauch, aber kein Zündfunke.
Nun zur Hauptfrage. Kommt an das Stromverbindungskabel der Zündspulen Zündungsplus? Ich habe am Motor ein kleines Kästchen, aus dem 3 Kabel kommen. Vermutlich ein Teil der Zündung. Eines geht zum Zündschloss. Das hat 3 Stellungen. 1. Aus, 2. Zündung, dann kommt auf einem Zündstrom raus. 3 Start, dann kommt auf einem anderen Anschluss auch Strom raus. Laut Zündschlossbelegung ist einer Zündstrom, der andere Magnetzündung.
Also ich habe jetzt Magnetzündung zu den Zündspulen und Zündstrom zum Kästchen, nur es kommt kein Funken. Kann ich die Kabel tauschen? Dann ist auf den Zündspulen in der 2 Stufe vom Zündschloss, also auch beim abstellen und nicht ausschalten Strom drauf. Ich traue mich nur nicht. Ich will nicht noch mal die Zündspulen neu kaufen. Die waren nicht billig.
Vielleicht weiss jemand was.
4 Antworten
Zündseitig sollte dieser Motor eine Magnetzündung haben, die nur ein schwarzes dünnes Kabel enthält, dass dann auf Masse gehalten, den Motor ausgehen lässt.
Genau, Bilder waeren hilfreich (dann sieht man worum es geht)- an der Spule gibt's das Zündkabel (dick) zur Kerze und das Zündungsaus / Kurzschluss gegen Masse.... (i.R. schwarz, dünn)
Wenn man das mal verstanden hat, läuft der Motor auch ohne Zündschloss im Test... Wenn man will...