ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. briggs & stratton sägt / geigt

briggs & stratton sägt / geigt

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 17:45

Hi,

habe einen sehr gut erhaltenen Sabo43-4E bekommen.

Baujahr 1999 mit nem briggs & stratton 12F807 (Quantum 5.0)

Einziges Manko, sprang schlecht an und lief schlecht.

Also

- Vergaser (498965) sauber gemacht, Dichtungen neu

- Zündkerze neu

- Luftfilter neu

- Tank gereinigt, war ne halbe Wiese und Wasser drin...

Nun springt er auf den ersten Tacken an, fängt aber an zu Sägen/Geigen sobald der Leerlaufregler in Spiel kommt.

Also noch einmal Vergaser zerlegt, gecheckt, aber nichts zu finden.

Anderen Vergaser von nem 1996er 12S802 dran, läuft.

Was zum Henker übersehe ich da?

Der Vergaser sieht aus wie geleckt :-(

Wenn ich ihn etwas fetter über den Choke Hebel drehe ist das Sägen auch weg, muss also irgendwie an Sprit Mangel liegen. Ich wüsste aber nicht wie ich das bei dem Vergaser beeinflussen kann.

Was mir noch aufgefallen is.

Der 12F807 hat gefühlt deutlich weniger Kompression als mein 12S802. Gefühlt beim Zug über das Starterseil. Normal?

Danke im Voraus!

Peff

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2020 um 9:21

Spritmangel durch zugesetzte Kanäle und Düsen die zu reinigen nur mit Ultraschall gelingt.

ja genau das scheint es zu ein.

Habe mir nen China Nachbau für 12€ gekauft und der rennt wie ein "Neuer"

Nur wie das mit dem China Zeug so ist... ist er undicht und die Choke Klappe klemmt schon.

Es handelt sich dabei um den Vergaser des Typs 498965.

Leider gibt es die nicht mehr von Briggs nur noch als China billig Nachbau :-(

Ein Ultraschallbad hat dem alten Vergaser auch nicht geholfen.

Nun ist guter Rat teuer.

Für den Motortyp 12F807 gibt es auch einen Auto-Choke oder Primer Vergaser, könnte da was passen/funktionieren?

Wäre schade den Mäher deswegen abzuschreiben.

Hier mal die genauen Motor Daten:

12F807-0638-01 99060356

 

Bin für den Tip zu haben :-)

Hast du die Möglichkeit, die Hauptdüse ein klein wenig (bis max. 0,7 mm) aufzubohren ?

bei dieser Art von Vergaser bin ich mir immer unsicher wer jetzt was mit Düse meint...

Da die Schraube der Glocke ja auch quasi die Düse is.

Die "Schraube" hatte ich schon mal mit dem China Nachbau getauscht, ohne nennenswerten Erfolg.

Die Schraube ist die Düse.

Zitat:

Es handelt sich dabei um den Vergaser des Typs 498965.

Das ist der Choke- Vergaser, dann gibt es noch Primer-Vergaser 498170 und Autochoke- Vergaser 790845

Zitat:

Für den Motortyp 12F807 gibt es auch einen Auto-Choke oder Primer Vergaser, könnte da was passen/funktionieren?

Du müsstest jetzt selbst wissen was für ein Vergaser verbaut war, wenns jetzt der Falsche ist kanns schon passieren das es klemmt!

Da so eine Chokeklappe eines so kleinen Vergasers kein großes Scheunentor ist, könnte man sich schon mal bemühen selbst nachzusehen wo es klemmt.

Die Undichtigkeiten treten bestimmt auch seit deinem Düsenwechsel auf, ich tippe nur auf eine Montagefehler.

Wenn er nicht weiß, was an dem Vergaser eine Düse ist, wie soll er eine Chokeklappe erkennen ?

@Passatchip

Verbaut ist der 498965, den habe ich mir auch als China Repli gekauft.

Soweit ich das sehe Link ist allerdings der 799868 der Primer Vergaser und der 799871 der Auto Choke Vergaser.

Meine Frage zielte ehrer darauf ob man ohne grossen Aufwand einen der Vergaser am 12F807-0638-01 99060356 zum Laufen bekommen könnte, oder irgend einen andern.

B&S Viernheim hat hier den 799869 genannt, waren aber selbst nicht sicher ob das geht.

Fehlt alleine schon das Gewinde für die Standgasschraube...

Klar beim Primer bräuchte man ein anders Lauffiltergehäuse...

Natürlich habe ich auch schon mal geschaut was da bei dem ChinaDing nicht passt.

Das Material des China Replis ist so hochweritg, dass die Welle vom Choke schon Spiel hat... und verkantet.

Die Undichtigkeit kommt vom Nadelventil, hier ist der Sitz unsauber gegossen somit Dichtet das Gummi der Nadel nicht. Beim Versuch es zu glätten stellte sich heraus, dass das Material an der Stelle dünn ist wie Alufolie.

Klar könnte man jetzt den Benzinhan einbauen...

 

@Roland110

Zitat:

Wenn er nicht weiß, was an dem Vergaser eine Düse ist, wie soll er eine Chokeklappe erkennen ?

Selten so gelacht:D

Ein Choke- Vergaser ist sicher einfacher zu verbauen, als von 'Choke auf Automatik, da fehlt gleich mal die Halterung der Windfahne.

Wenn du einen einfachen Choke Vergaser nimmst, brauchst du keine Standgasschraube, denn der geht nur auf volle Pulle.

Einen Primer hingegen brauchst du schon. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob du das Luftfiltergehäuse nachrüsten kannst.

Bei den Vergasern hast du die E-Teil Nummer für Modelle von vor 96 gezogen, dein Mäher ist Bj. 99, womit meine Angaben wieder stimmen sollten.

Zitat:

Bei den Vergasern hast du die E-Teil Nummer für Modelle von vor 96 gezogen, dein Mäher ist Bj. 99, womit meine Angaben wieder stimmen sollten.

Da muss ich leider widersprechen siehe Bildchen ;)

 

E-Teil Übersicht

Ok,... in meiner E-Teil Liste sind die 79.. er Ersatznummern nicht aufgeführt.

Tja, dann kommen wir doch einfach mal zur primären Frage zurück.

Fakt ist:

  • Choke Vergaser 498965 ist nicht mehr zu kaufen
  • ausser als billiger China Nachbau
  • original Vergaser "geigt", Düse ist nicht die Ursache. Ultraschall Bad ohne Wirkung

Wie komm ich aus der Nummer raus?

Daher meine Ursprüngliche Frage ob einer der alternativen zum Motor passenden Vergaser laufen würde.

Da hört nämlich mein Wissen auf.

Primer scheidet wohl aufgrund von Umbau LuFi etc. aus.

Aber wie verhält es sich mit dem Auto-Choke?

 

Der Autochoke Vergaser fällt als erstes weg, da die Halterung für die Windfahne fehlt, wenn ich mich recht erinnere!?

Ohne grossen Zauber würde ich auf den China Vergaser zurückgreifen, die laufen anderswo auch, warum nicht bei dir. Wenn du das Gefühl hast, da stimmt was nicht schickst du ihn zurück, ohne erst dranrumzubohren oder so.

Spritmangel ist die erste Ursache für geigen, also alles absuchen, vom Tankdeckel bis zum Vergaser.

Zitat:

die laufen anderswo auch, warum nicht bei dir.

ich hatte bisher 3 Stück.

  • einer undicht am Nadelventil und die Choke Welle klemmt nach kurzer Zeit, habe ich ja beschrieben
  • einer lief unrund, habe ich mir erst gar nicht weiter angeschaut.
  • der den ich jetzt drin habe, läuft zu fett. Kerze verrußt.

so viel zu dem Thema.

Alle von unterschiedlichen Händlern... kam aber immer der gleiche nachbau Vergaser.

Ich quatsche mal dazwischen.

Spritmangel könnte auch an einer verschmutzten oder porösen Spritleitung liegen. Wie sieht es damit aus? Würde ich auf Jeden Fall einmal tauschen wenn noch nicht passiert, kostet nicht mal einen Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. briggs & stratton sägt / geigt