Brief von der Polizei

Moin,

ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...

Ich habe ein Brief von der Polizei bekommen und eine Vorladung bekommen

wegen einem Ermittlungsverfahren wegen

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB Verdacht.

Ich soll in 15 Tagen dahin mit meinem Personal ausweiß...

So nun glaube ich das es das war das ich mit meinem Kumpel ein abspeer seil an die Mopeds hinten ran gemacht habe...
ca 5 m und sind damit durch die ortschaft gefahren...
( Die Polizei selbst hat uns nicht gesehen )

Was könnte da passieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du solltest da keine Aussage machen.
Du gehst dort mit Deinen Eltern hin (du bist ja noch nicht 18), machst Angaben zu Deiner Person und nicht mehr. Das heißt, Du bestätigst NICHT, dass Du zu dem Zeitpunkt dort gewesen bist, Du sagt NICHT, was ihr gemacht habt o.ä. Das führt nur zu Problemen und als Beschuldigter kannst Du von Deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Du kannst Dich halt einfach nicht dran erinnern, was Du am besagten Tag gemacht hast. Und Du kannst Dich auch nicht daran erinnern, das Du jemals etwas gemacht hast, was die Anzeige rechtfertigen würde. Du erzählst denen auch nicht, was Du für einen Helm hast oder wie Dein Kumpel heißt... Je weniger Fakten geliefert werden, umso schwieriger für den Staatsanwalt!

Sollte es wider Erwarten doch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommen, kannst Du (dann in Absprache mit einem Anwalt!!!) die Angelegenheit immernoch zu Protokoll geben. Bei der Polizei auf keinen Fall eine Aussage machen. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Dir etwas nachzuweisen. Da das ganze schwierig werden dürfte (Mofa könnte ja auch verliehen worden sein o.ä.), hast Du vielleicht Glück und das Verfahren wird eingestellt.
Machst Du eine Aussage, wie manche hier empfehlen, dann wird es auf jeden Fall eine Strafe geben! Die kann von Sozialstunden über Geldstrafe, Führerscheinsperre bis zum Knast (hier sehr unwahrscheinlich) gehen.

Nimm das ganze als letzten Warnschuss (denn beim nächsten Mal wird da sicherlich anders ermittelt!!!) und lass einen solchen Scheiß! Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du eine juristische Erstberatung in Anspruch nehmen. Die ist nicht so teuer und vielleicht können Deine Eltern Dich da auch unterstützen.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier für Tickets die aufwendigsten Tricks erklärt werden, um da noch raus zu kommen, an der Stelle will man aber jemanden ins Messer liefern. Moralisch sehe ich das ganze auch anders, denn ein solcher Blödsinn gehört bestraft. Der Täter hat hier aber gute Chancen und offensichtlich zuvor noch keinen Mist gebaut. Da sollte man ihm vielleicht ernsthaft helfen!

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quali

Die Polizisten, die Dich verhören wollen...

Erst einmal ist es ja nur eine Anhörung.

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Die Aussage verweigern kann man gerne ohne Anwalt. Wenn man denn auch wirklich keine Aussage macht!
Ich gehe davon aus, dass die Sache damit bereits erledigt ist. Wenn nicht, kann man immernoch über einen Anwalt reden. Zur Zeit ist es meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld!

Damit ist es leider dann auch nicht erledigt, denn darauf hoffte ich auch, aber als ich das Anschreiben der Staatsanwaltschaft bekam hatte ich keine Wahl, denn dann musst man sich äußern oder sie handeln nach eigenem Gewissen. In diesem Anschreiben sollte ich auch meine Finanzielle Verhältnisse mit angeben. Daher habe ich dieses Schreiben dann dem Anwalt gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Für 1400EUR?! 😰

Toller Tipp!

Das hat mit Tipp nichts zu tun!

Das nennt man Anwaltshonorar!

Oder glaubst du man kommt hier mit dem Anwalt mit einem Apfel und einem Ei raus?
Ohne Anwalt wäre ich wahrscheinlich vorbestraft gewesen und hätte noch eine Strafe zahlen müssen, die sicherlich noch mehr gekostet hätte und das für was, was ich nicht gemacht habe.

In diesem Fall konnte ich nur in den sauren Apfel beißen und es ertragen, denn sicherlich machte es kein Spaß 1400 Euro zu bezahlen. Aber dann lieber an den Anwalt und nicht wegen einer falschen Beschuldigung an die Staatsanwaltschaft.

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Du hast Recht. Ich korrigiere mich:

Es geht um eine Anhörung.🙄

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Genau und alles was man sagt kann gegen einem selber gerichtet werden und dann kann ein Anwalt auch nichts mehr machen.

Man sollte keine Aussage machen und dieses lieber einem Anwalt überlassen.

Gruß gero

Ähnliche Themen

Hier wird ja wieder ein wichtiges Thema zerpflückt und ich bin nicht dabei !🙁
Ich würde den TE zur Strafe zu einem Rechtschreibkurs verdonnern.

Sorry ich musste heute mal böse sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

@TE
War da ein Seil zwischen euch oder ein Flatterband? Seid ihr quasi als mobile Straßensperre gefahren?

P.S. Wie wärs mal mit nem Hobby?

Ok, keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann habt ihr wohl mobile Straßensperre gespielt und dass geht in meinen Augen in Richtung gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Und an all diejenigen, die sowas als Dumme-Jungen-Streich ansehen: Wäre ihnen dieses "Gespann" auf der Straße begegnet - keine zehn Minuten später gäbe es hier einen Thread, in dem sich einer von euch mächtig über die Verantwortlichen aufgeregt hätte...

Das die Sache nicht besonders gut war und auch Gefährlich bestreitet ja keiner. Es ist ja nichts passiert und ich denke der TS wird hier sicherlich was dabei gelernt haben und ist froh wenn er mit einem blauen Auge dabei raus kommen wird.

Wir sollen uns hier lieber selber eigene Gedanken machen, denn sicherlich ist hier keiner Lupenrein und hatte nur Glück sich nicht verantworten zu müssen. Das fängt damit schon an wenn man innerhalb der Stadt zu schnell fährt. Ich sehe selten jemanden der innerhalb der Stadt sich an die 50km/h hält oder wenn man eine 30er Zone abfährt und der Hintermann den Anschein macht, als würde man ihn mit 30 km/h behindern.

Gruß Gero

An der Stelle mal Hut ab vor den Behørden! Da habt ihr einen richtig dicken Fisch gefangen 😁 Ich finde es Klasse das eine Polizeidienstelle und die Staatsanwaltschaft damit beschæftigt wird solche Schwerverbrecher aus dem Verkehr zu ziehen. Sonst hætten sie ja nix zu tun und muessten sich mit so langweiligen Dingen wie U-Bahnschlægern, Vergewaltigern, Mørdern und Dieben befassen. Das ist doch alles Penuts gegen Absperrband am Moped. 
Bin gespannt wer længer bekommt , der TE oder  Anders Behring Breivik

😉

Zitat:

Original geschrieben von hpc7

Niemals, denn Pflicht ist so ein Besuch nicht und ich würde auch davon abraten.

Zitat:

Ist es sinvoller es abzu streiten dann steht ja aussage gegen aussage ?

Wann geht das endlich aus den Köpfen?? Es gibt KEINE Aussage gegen Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Ist es sinvoller es abzu streiten dann steht ja aussage gegen aussage ?

Wann geht das endlich aus den Köpfen?? Es gibt KEINE Aussage gegen Aussage.

Das ist Richtig, in solch einem Fall bekommt man zu gleichen Teilen die Schuld zugesprochen, also 50/50. Oder ein Verfahren wird aus Grund dass die Wahrheit nicht ermittelt werden kann eingestellt.

Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung.😉

Zitat:

Moin,

ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...

Ich habe ein Brief von der Polizei bekommen und eine Vorladung bekommen

wegen einem Ermittlungsverfahren wegen

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB Verdacht.

So nun glaube ich das es das war das ich mit meinem Kumpel ein abspeer seil an die Mopeds hinten ran gemacht habe...
ca 5 m und sind damit durch die ortschaft gefahren...
( Die Polizei selbst hat uns nicht gesehen )

Was könnte da passieren ?

Gruß

Nix passiert da.

Du hast niemanden gefährdet, es ist niemand und nichts zu Schaden gekommen. Ein Plastikband hinter dem Moped hergezogen: Sinnfrei, aber harmlos (und sozusagen "altersgerecht"😉

Bei der Polizei würde ich einfach die Wahrheit erzählen, eine gewisse Zerknirschung beim Vortrag deiner Version dürfte hilfreich sein.
Die Polizisten werden dich -innerlich grinsend- ermahnen, sowas nie wieder zu tun und das Ganze dann auf sich beruhen lassen.
Wenn Du denen was vorflunkerst, merken die das. Dann kriegen die schlechte Laune und glauben demjenigen, der dich angeschissen hat.

Das Geld für den Anwalt kannst Du dir sparen, eventuell mal über die Anschaffung eines Rechtschreib-Lernprogramms nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Du hast niemanden gefährdet...

Woher hast du diese Information? Den Schilderungen des TE war das nicht mit 100%iger Sicherheit zu entnehmen.

Für die Ermittlungen gemäß § 315b StGB muß schon etwas vorgefallen sein.

Boah ey, manchmal habe ich das Gefühl, die Psychiatrie hat Ausgang 😠
Wie kann man einen Jugendlichen SO verunsichern und teilweise einen Hirnscheiß schreiben mit Knast usw.?

Tatsache ist, er hat eine Vorladung zum Polizeirevier bekommen. DA sollte er tunlichst auch hingehen, am besten mit einem Erziehungsberechtigten, im Normalfall Papa oder Mama. Sonst könnte es sein, dass er von einem übereifrigen Beamten mit dem Gesetzbuch unterm Arm abgeholt wird 😁
DAS nützt ihm aber nix, weil er eh separat verhört wird! (Ich schreibe mal wieder aus der Erfahrung eines Vaters und nicht vom Hörensagen!)
Tatsache ist, er MUSS nur Angaben zur Person machen, sonst nix! Es steht im frei sich zum Tathergang zu äußern! Macht er das nicht und die Polizisten haben schlechte Laune und sind der Meinung, dass der Tatvorwurf strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht, geht die Sache eh weiter!
Haben die Polizisten mal ausnahmsweise gute Laune, kann es bei einer Ermahnung - Unterbegriff DUMMER JUNGENSTREICH - bleiben und die Sache ist gegessen! Zumal der TE noch keine Vorstrafen hat oder sonst irgendwie negativ aufgefallen ist.
Pardon, nur manches mal habe ich den Eindruck das hier einige Schreiberlinge keine Kinder haben oder die alle Goldengel sind und keine Dummheiten anstellen. ZUdem hört endlich auf immer gleich mit dem Gesetzbuch zu drohen! Die Wirklichkeit sieht nun mal anders aus und wenn selbst ein Staatsanwalt von AUSSAGE gegen AUSSAGE spricht, der ja eigentlich den Gesetzestext kennen müsste ... Vielleicht habe ich in meinem Leben schon zu oft mit solchen Dingen zu tun gehabt und bin deshalb kontaminiert? *schulter zuck*
Auch die Justiz spricht manchmal "verständliches" deutsch! Sollte man nicht glauben, auch wenn es im Gesetz anders steht.

Man geht niemals zur polizeilichen Vorladung, denn so gibt man

a) zu gefahren zu sein
und
b) kann man schnell voreilig irgendwelche Aussagen treffen.

Deine Antwort