Brief von der Polizei

Moin,

ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...

Ich habe ein Brief von der Polizei bekommen und eine Vorladung bekommen

wegen einem Ermittlungsverfahren wegen

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB Verdacht.

Ich soll in 15 Tagen dahin mit meinem Personal ausweiß...

So nun glaube ich das es das war das ich mit meinem Kumpel ein abspeer seil an die Mopeds hinten ran gemacht habe...
ca 5 m und sind damit durch die ortschaft gefahren...
( Die Polizei selbst hat uns nicht gesehen )

Was könnte da passieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du solltest da keine Aussage machen.
Du gehst dort mit Deinen Eltern hin (du bist ja noch nicht 18), machst Angaben zu Deiner Person und nicht mehr. Das heißt, Du bestätigst NICHT, dass Du zu dem Zeitpunkt dort gewesen bist, Du sagt NICHT, was ihr gemacht habt o.ä. Das führt nur zu Problemen und als Beschuldigter kannst Du von Deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Du kannst Dich halt einfach nicht dran erinnern, was Du am besagten Tag gemacht hast. Und Du kannst Dich auch nicht daran erinnern, das Du jemals etwas gemacht hast, was die Anzeige rechtfertigen würde. Du erzählst denen auch nicht, was Du für einen Helm hast oder wie Dein Kumpel heißt... Je weniger Fakten geliefert werden, umso schwieriger für den Staatsanwalt!

Sollte es wider Erwarten doch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommen, kannst Du (dann in Absprache mit einem Anwalt!!!) die Angelegenheit immernoch zu Protokoll geben. Bei der Polizei auf keinen Fall eine Aussage machen. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Dir etwas nachzuweisen. Da das ganze schwierig werden dürfte (Mofa könnte ja auch verliehen worden sein o.ä.), hast Du vielleicht Glück und das Verfahren wird eingestellt.
Machst Du eine Aussage, wie manche hier empfehlen, dann wird es auf jeden Fall eine Strafe geben! Die kann von Sozialstunden über Geldstrafe, Führerscheinsperre bis zum Knast (hier sehr unwahrscheinlich) gehen.

Nimm das ganze als letzten Warnschuss (denn beim nächsten Mal wird da sicherlich anders ermittelt!!!) und lass einen solchen Scheiß! Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du eine juristische Erstberatung in Anspruch nehmen. Die ist nicht so teuer und vielleicht können Deine Eltern Dich da auch unterstützen.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier für Tickets die aufwendigsten Tricks erklärt werden, um da noch raus zu kommen, an der Stelle will man aber jemanden ins Messer liefern. Moralisch sehe ich das ganze auch anders, denn ein solcher Blödsinn gehört bestraft. Der Täter hat hier aber gute Chancen und offensichtlich zuvor noch keinen Mist gebaut. Da sollte man ihm vielleicht ernsthaft helfen!

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

vllt. erfährst du ja wer dich verpfiffen hat.... dann hättest du zumindest eine sinnvolle anwendung für abschleppseil 😉 dann lohnt sich wenigstens der knast 😉
Oh ein Aufruf zum Mord... das ist neu...

gabs doch vorhin schon vonwegen mensch am abschleppseil ^^

Zitat:

Original geschrieben von hpc7

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Kann mir nochmal einer auf menschlich verständliche Art erzählen, was da für eine Aktion abgelaufen ist? Haben die sich mit nem Absperrband gegenseitig mit den Mopeds "abgeschleppt" oder wie?
Ich habe ein Abspeer seil bei mir ran gehangen und mein kumpel bei sich...

und dann sind wir aus langeweile rum gefahren

Ist irgendwie lustig, vier Seiten Rechtsberatung, die eigentlich gar nicht erlaubt ist, zu einem Vorfall, von dem hier NIEMAND etwas genaues weiß.

@TE
War da ein Seil zwischen euch oder ein Flatterband? Seid ihr quasi als mobile Straßensperre gefahren?

P.S. Wie wärs mal mit nem Hobby?

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Du musst schon den Unterschied erkennen.
Wenn die tolle Polizei in der Lage ist, kleine Jungs in der Fußgängerzone aufzuschreiben, jemanden wegen eines abgefackelten Starenkasten einzubunkern, aber umgekehrt Leute jemanden in der U-Bahn tothetzen können, auf dass diese Leute zum xten Mal Bewährung kriegen, dann macht das einen Unterschied bei mir.

Jetzt hier mit aller Härte des Gesetzes anzukommen wegen eines Flatterbands an einem Moped, wo es keinen, aber auch gar keinen Geschädigten gibt, ist lächerlich.
Aber wenn es Geschädigte gibt, dann ist ja die Gesellschaft schuld und wir fangen wieder an, den Täter in Watte zu packen.
Und das kann es nicht sein.

Bei dieser Geschichte hätte ich mir fast noch mehr Sorgen im die Roller-Fahrer gemacht -> ein Auto kurz nach den beiden quer zu deren Fahrtrichtung gefahren -> Flatterband zufällig zwischen Straße und Reifen eingequetscht -> Flatterband stabiler als gedacht -> heftiger Ruck am Roller -> unsanfte Landung, evtl. im Gegenverkehr...

Die Variante, dass der OP im wesentlichen einfach nur den Nachbarn auf den Sack gegangen ist, weil er mit seiner lauten Knatterkiste völlig unnötig mehrfach die Straße rauf und runter ist, halte ich für durchaus möglich.

notting

andere 16 jährige ''rippen'' Handys oder verprügeln aus Langeweile andere Jugendliche...vornehmlich wenn sie sich in einer Gruppe stark fühlen und kommen dennoch mit dem erhobenen Zeigefinger des Gerichts davon....hier stimmt das Verhältnis nicht😮

Das mit dem Absperrband am Mofa ist so lächerlich das es gar nicht lohnt dafür eine Akte anzulegen😛

mfg Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

eventuell erinnern sich Polizist oder Richter auch selbst mal daran das sie mal jung waren und einigen Unsinn im Kopf hatten....😉

deswegen schrieb ich ja

- bereits mehrfach -

das es bei sowas i.d.r. mitn paar sozialstunden getan ist, sofern man sich einsichtig zeigt und ein bisschen auf die tränendrüse drückt...

...wenn man allerdings auf stur schaltet, ggf. noch rotzfrech rumlügt braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn man seine sommerferein von amtswegen "verplant" bekommt!

Zitat:

Moin,

ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...

Ich habe ein Brief von der Polizei bekommen und eine Vorladung bekommen

wegen einem Ermittlungsverfahren wegen

Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB Verdacht.

Ich soll in 15 Tagen dahin mit meinem Personal ausweiß...

So nun glaube ich das es das war das ich mit meinem Kumpel ein abspeer seil an die Mopeds hinten ran gemacht habe...
ca 5 m und sind damit durch die ortschaft gefahren...
( Die Polizei selbst hat uns nicht gesehen )

Was könnte da passieren ?

Gruß

Habe ich das richtig verstanden- ich habe den Thread noch nicht komplett gelesen-

Du hattest das defekte Moped deines Freundes (der saß natürlich darauf) abgeschleppt. Bei diesem Abschleppvorgang ist das Seil gerissen und Du bist zunächst weitergefahren, weil Du Dich auf den Verkehr konzentriert hast.

Bitte korrigiere mich, falls es nicht so gewesen ist und ich Dich falsch verstanden haben sollte.

Viele Grüße

klar,wer hier ungeschickt den Lauten macht und Gericht bzw. Richter gegen sich aufbringt sollte micht erwarten das ein Urteil in seinem Sinne ausfällt...dennoch ist das lächerlich hier soviel Aufwand wegen nix zu treiben,in meinen Augen eine Ordnungswidrigkeit und sonst nix weiter....wenn ich dann so einen Quatsch von wegen Verbrecherkarriere lese wird mir ganz anders...🙁

Falschparker sind dann auch die Verbrecher von morgen oder wie..??

mfg Andy

Zitat:

...ich wurde heute morgen von meinen Eltern angesprochen was der Brief soll...

Hast du deinen Eltern denn die Sache auch schon erklärt und das weitere Vorgehen gegenüber der Polizei mit ihnen abgestimmt?

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Du solltest da keine Aussage machen.
Du gehst dort mit Deinen Eltern hin (du bist ja noch nicht 18), machst Angaben zu Deiner Person und nicht mehr. Das heißt, Du bestätigst NICHT, dass Du zu dem Zeitpunkt dort gewesen bist, Du sagt NICHT, was ihr gemacht habt o.ä. Das führt nur zu Problemen und als Beschuldigter kannst Du von Deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen. Du kannst Dich halt einfach nicht dran erinnern, was Du am besagten Tag gemacht hast. Und Du kannst Dich auch nicht daran erinnern, das Du jemals etwas gemacht hast, was die Anzeige rechtfertigen würde. Du erzählst denen auch nicht, was Du für einen Helm hast oder wie Dein Kumpel heißt... Je weniger Fakten geliefert werden, umso schwieriger für den Staatsanwalt!

Sollte es wider Erwarten doch zu einer Anzeige und einem Verfahren kommen, kannst Du (dann in Absprache mit einem Anwalt!!!) die Angelegenheit immernoch zu Protokoll geben. Bei der Polizei auf keinen Fall eine Aussage machen. Es ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft, Dir etwas nachzuweisen. Da das ganze schwierig werden dürfte (Mofa könnte ja auch verliehen worden sein o.ä.), hast Du vielleicht Glück und das Verfahren wird eingestellt.
Machst Du eine Aussage, wie manche hier empfehlen, dann wird es auf jeden Fall eine Strafe geben! Die kann von Sozialstunden über Geldstrafe, Führerscheinsperre bis zum Knast (hier sehr unwahrscheinlich) gehen.

Nimm das ganze als letzten Warnschuss (denn beim nächsten Mal wird da sicherlich anders ermittelt!!!) und lass einen solchen Scheiß! Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du eine juristische Erstberatung in Anspruch nehmen. Die ist nicht so teuer und vielleicht können Deine Eltern Dich da auch unterstützen.
Was ich nicht verstehe ist, dass hier für Tickets die aufwendigsten Tricks erklärt werden, um da noch raus zu kommen, an der Stelle will man aber jemanden ins Messer liefern. Moralisch sehe ich das ganze auch anders, denn ein solcher Blödsinn gehört bestraft. Der Täter hat hier aber gute Chancen und offensichtlich zuvor noch keinen Mist gebaut. Da sollte man ihm vielleicht ernsthaft helfen!

Eigentlich wurde hier schon alles richtig gesagt.

Zum einem wird selbst wenn eine Rechtsschutzversicherung existiert(wenn nicht extra Strafanzeigen mit versichert sind) nichts decken.

Ohne Anwalt wirst du wahrscheinlich hier nicht raus kommen.

Ich erzähle dir mal mein Fall.
Im Jahr 2005 kaufte ich mir bei Ebay einen Sat-Resiver.
Der Resiver selber hatte keinen CI-Slots für Verschlüsselungen und auch keinen Karteneinschub oder der gleichen.
Im Jahr 2010 wurde ich von der Kripo angeschrieben mit einer Vorladung, wo ich beschuldigt wurde gegen das Urheberrecht von illegalem schwarz sehen(Filmen) beschuldigt wurde.
Ich ging zu diesem Termin zur Kripo und hier wies man mich darauf hin, dass ich keine Aussage machen müsste. Ich bezog mich hierauf keine Aussage ohne meinen Anwalt zu machen. Es wurden hier nur die Daten festgehalten und ich unterschrieb nur, dass ich keine Aussage machte und ging wieder.

Ein paar Wochen Später bekam ich eine Anhörung von der Staatsanwaltschaft, denn hier wollte man nun meine Aussage haben oder es würde zu einer Bestrafung kommen. Ich ging zu meinem Anwalt, das Honorar kostete mich hier 1400 Euro, da die Rechtsschutzversicherung keine Anzeigen bei Straftaten bezahlte.

Grund dieses ganzen Hergangs war, dass der Händler eine Razzia hatte und die Polizei so an die Kundendaten kam und hier ein Rechnung von mir vorlag, worauf was von einer Extra Software mit dabei stand.

Mein Anwalt schrieb hier an die Staatsanwaltschaft, dass ich den Resiver für freie Programme benötigte und dieses Gerät noch nicht mal für verschlüsselte Sendungen Vorrichtungen hatte und hier daher der Vorwurf gar nicht vorliegen würde. Das Gerät war sowieso seit Jahren schon auf dem Müll, da dieses Gerät Schrott war und man sogar aufpassen musste keinen Stromschlag zu bekommen.

Naja egal, zumindest schrieb hier mein Anwalt dann die Staatsanwaltschaft an worauf dann anschließend die Anzeige eingestellt wurde. Ich war damals auch nicht der einzige der hier Angezeigt wurde, im Internet fand man hier mehrere Leute die auf die selbe Weise angeschrieben wurden.

Also, mach keine Aussage und nimm dir einen Anwalt.

Gruß Gero

Für 1400EUR?! 😰

Toller Tipp!

Soviel sollte einem die eigene weiße Weste (polizeiliches Führungszeugnis) schon wert sein.

Bei der Polizei macht man grundsätzlich keine Aussage, mehr wie Namen und Adresse werden die von mir nie hören.

Die Aussage verweigern kann man gerne ohne Anwalt. Wenn man denn auch wirklich keine Aussage macht!
Ich gehe davon aus, dass die Sache damit bereits erledigt ist. Wenn nicht, kann man immernoch über einen Anwalt reden. Zur Zeit ist es meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

...dennoch ist das lächerlich hier soviel Aufwand wegen nix zu treiben,in meinen Augen eine Ordnungswidrigkeit und sonst nix weiter....

Wenn es denn so "harmlos" war wie der TE es schildert, unter Umständen sah es für Aussenstehende nicht ganz so harmlos aus und / oder es gab tatsächlich eine gefährliche Situation mit einem anderen Vekehrsteilnehmer und der TE hat das gar nicht bemerkt oder die Gefährlichkeit krass unterschätzt.

Aber davon mal abgesehen, die Polizei muß die Anzeige aufnehmen und dann ermitteln, da haben sie gar keine Wahl. 😉 Ausserdem könnte es gut sein wenn der Junge mal einen Klaps hinter die Löffel bekommt bevor ernsthaft was passiert.

An den TE:

Die Polizisten, die Dich verhören wollen, waren doch auch einmal jung und haben sicherlich auch damals "Dummejungenstreiche" gemacht.
Das Absperrband das Ihr verwendet hattet, war das so ein weiß/ rot- gestreiftes?
Hatte das evtl. noch die Aufschrift "Polizeisperre?"🙂

Deine Antwort