ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bridgestone Potenza

Bridgestone Potenza

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:16

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Polo 6R GTI. Das Auto ist wirklich der Hammer!

Mir fiel nach einiger Zeit allerdings auf, dass beim Fahren ziemlich laute Geräusche von Vorder- und Hinterachse kommen. Könnten das Abrollgeräusche der Reifen sein? Ich habe Bridgestone Potenza drauf. Nur wenn ich alle Fenster zu mache und Musik anschmeiße höre ich fast nichts mehr.

Wenn das wirklich an den Potenza liegt, dann hau ich mir da andere Pneus drauf.

Vielen Dank schonmal! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schiebe

Mein 105 TSI Highline Mj 2012 bekam die Bridgestone Blizzak vom Werk aufgezogen.

Winterreifen...:D:confused:

20 weitere Antworten
20 Antworten

Müssen nicht die Reifen sein. Leider werden die neuen Fahrzeuge schlechter gedämmt und dann gibt es diese Probleme.

MfG aus Bremen

 

Vielleicht solltest du da auch mal im Golf Forum schauen..

Ich habe die Scheißdinger auch auf meinem Golf.Das Geräusch wird immer lauter

Die Dinger laufen nicht gut ab

Mit den Good Year Winterreifen ist Ruhe

Du hast ihn aber gebraucht gekauft,oder? Neu laufen sie relativ leise

Ich werde die Reifen aber weiter fahren.Jetzt im Sommer fahre ich weniger mit dem Wagen.Nächsten Sommer noch und dann kommt sowieso Ersatz bei mir

Beim Golf sind/waren es die alten Bridgestone RE 050A, die so stark zu Auswaschungen neigen und dann laut wurden. 

 

Welche Größe mit welcher Profilbezeichnung ist genau montiert und wie hoch ist deren Laufleistung?

am 12. Juni 2013 um 19:39

Sind definitiv die Reifen. Habe die auch und sie sind schon lauter zu hören. Genauso wie bei einem Kundenfahrzeug das ich gefahren bin. Dort war es noch extremer... (auch Bridgestone Potenza)

Eventuell hilft diagonales Umsetzen der Räder...

Es liegt nicht nur an den Reifen,sondern an der Kombination Fahrzeug-Reifen

Auf meinem BMW liefen die RE050 gut ab,und das trotz RunFlat

Was heisst denn alt,die werden doch immer noch verkauft

...gibt aber inzwischen diverse Nachfolger, wie beispielsweise auf dem Blue GT montiert. 

 

Die Entwicklung "RE 050" dürfte schon knapp zehn Jahre auf dem Buckel haben - deshalb "alt";)

Also meiner hat den Bridgestone Turanza ab Werk drauf....

Wo sind die Unterschiede zw. dem Potenza und dem Turanza?

mfg Wiesel

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vielleicht solltest du da auch mal im Golf Forum schauen..

Ich habe die Scheißdinger auch auf meinem Golf.Das Geräusch wird immer lauter

Die Dinger laufen nicht gut ab

Mit den Good Year Winterreifen ist Ruhe

Du hast ihn aber gebraucht gekauft,oder? Neu laufen sie relativ leise

Ich werde die Reifen aber weiter fahren.Jetzt im Sommer fahre ich weniger mit dem Wagen.Nächsten Sommer noch und dann kommt sowieso Ersatz bei mir

Ich hab den Polo gebraucht gekauft ja. Er hat jetzt ca. 8000 km drauf. Bin froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die Reifen so laut sind. Dachte nämlich schon, dass sich so langsam ein Radlager verabschiedet bei dem Lärm...aber bei 8000 km ?! :D

Ich fahr die Reifen jetzt auch erstmal runter und dann kommen andere drauf.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:36

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Gummihoeker: Die genaue Reifengröße hab ich jetzt nicht im Kopf, werde aber im Laufe des Tages mal nachsehen und dann hier posten. :)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:53

So ich hab mal nachgeschaut:

Die genaue Bezeichnung ist Bridgestone Potenza Re050A und die Reifengröße 215/40 R17 87V

Der Potenza ist ein Reifen, der einen großen Vorteil und viele, viele Nachteile hat.

Ich hatte ihn auf meinem Z4. Bei warmer, trockener Straße und schneller Fahrweise pappt er auf dem Asphalt wie Kaugummi und ist sehr lenkpräzise. Deswegen wird er gerne auf sportliche Fahrzeuge aufgezogen, um Autotester zu beeindrucken.

Im Alltag ist es ein Scheißreifen. Bei Regen unter 15° rutscht er herum wie auf Glatteis, federt kaum und rollt hölzern ab und wird extrem laut, wenn der Gummi aushärtet.

Mein Tip: Hankook!

Nicht lachen, sogar bei uns im Porsche Forum, wo die Reifen-Ayatollahs unterwegs sind, werden diese Reifen extrem gelobt

Also haben sie auf den GTI Potenzas verbaut und auf die "normalen" Polo´s den Turanza? Klar wechselt VW immer mal, aber das Potenza und Turanza verbaut wurden wundert mich schon.

Meiner ist aus Mai2011 und hat nen Turanza :D, der bisher aber ruhig ist....

mfg Wiesel

Der Hankook ist sicher nichts für einen Porsche.Der Reifen baut zu schnell ab

Für eine Polo GTI ist der vielleicht passend

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf was mir bei meiner Probefahrt nach meiner Fahrwerkseinstellung gesagt wurde.Auf jeden Fall sollte ich beim nächsten Mal andere Reifen kaufen

Conti SC 5 und Michelin Ps ?

Der Potenza ist mehr für sportliche Fahrzeuge,der Turanza mehr für normale Fahrzeuge.Ich meine der Turanza hat außen nicht so große Profilblöcke.

Gummihoeker muß das doch wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Der Hankook ist sicher nichts für einen Porsche.Der Reifen baut zu schnell ab

Ach ja? Und woher beziehst Du Deine Kenntnis?

Im PFF gibt's einige, die fahren Hankook auf dem 911 turbo und sind begeistert. Ich überlege selbst, die auf meinen 996 tt drauf zu kaufen, wenn die Michelins runter sind.

Deine Antwort