ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone A005

Bridgestone A005

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:54

Guten Morgen in die Runde,

seit gut einer Woche habe ich an meinem Kfz Ganzjahresreifen aufgezogen.

Es handelt sich um die Größe 205/55 R 16 94 V aus 2018.

Die Laufleistung der Reifen beträgt etwa 300km. Während des Fahrens habe ich

keine Auffälligkeiten feststellen können. Fülldruck beträgt 2,5 bar rundum.

Der Reifen ist leise (ist ja auch neu) und rollt weicher ab, als der vorherige

Sommerreifen von Michelin. Insofern kann ich mich nicht beklagen.

Unwuchten habe ich ebenfalls nicht wahrgenommen. Gefahrene Vmax auf der

Autobahn 130km/h, ansonsten Stadt und Landstraße. Keine harten Bremsmanöver,

oder Beschleunigung.

Bei einer näheren Betrachtung der Lauffläche kann deutlich in der Mitte

ein dunklerer Streifen gesehen werden. Dies an allen vier Rädern.

Mein Reifenhändler hat sich das angesehen, aber keine Erklärung dafür gefunden.

Ich habe zur Veranschaulichung ein Bild (linkes Vorderrad) beigefügt.

Der Streifen ist genau in der Mitte und gut zu erkennen.

Hat jemand eine plausible Erklärung?

Gruß dudel

Streifen in Lauffläche
Beste Antwort im Thema

Dieser Streifen ist der „Schornstein“, besteht aus einer speziellen Gummimischung und dient dazu, statische Aufladung zu unterbinden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieser Streifen ist der „Schornstein“, besteht aus einer speziellen Gummimischung und dient dazu, statische Aufladung zu unterbinden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 7. Juli 2019 um 10:16:36 Uhr:

Dieser Streifen ist der „Schornstein“, besteht aus einer speziellen Gummimischung und dient dazu, statische Aufladung zu unterbinden.

Bei (fast) jedem anderen User hätte ich jetzt gedacht, daß er uns veräppeln will.

Dir "unterstelle" ich mal so viel Sachverstand, daß ich das jetzt glaube!!

Das habe ich noch nie gehört......

 

Verwirrte Grüße Arrgyle

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:25

Danke an Gummihoeker für diese Erklärung.

Habe ich wie mein Vorredner auch noch nie gehört.

Ich werde daher die statische Aufladung, die ich durchaus bei den Sommerreifen

verspürte, stärker beachten.

Eines kann ich aber nun schon sagen:

in letzter Zeit habe keine Aufladung bzw. die Folge davon gespürt.

Einen schönen Sonntag

Gruß dudel

Denn Begriff 'Schornstein' habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Evtl. fehlt mir da ein bisserl Hintergrund.

Die Theorie die statische Aufladung zu verhindern, ist mir ebenso bekannt.

Funktionieren würde dies aus meiner Sicht jedoch nur, wenn in diesem Bereich eine gewisse Leitfähigkeit vorhanden wäre, um evtl. vorhandene statische Aufladungen von der Felge an den Boden abzuleiten.

Ich hatte kürzlich mit einem Widerstandsmessgerät bei mehreren Reifen versucht, in diesem Bereich die den Widerstand zu messen: genause Unendlich, wie an allen anderen Positionen der Reifen. Seitdem bin ich diesbezüglich wieder ein Stück ratlos ... ?????

am 8. Juli 2019 um 12:47

Einen unendlichen Widerstand gibt es nicht. Ich konnte dazu recherchieren, dass in den schmalen Mittelstreifen ein hoher Rußanteil eingebracht wird, der ja normalerweise bei Silica Reifen stark reduziert ist.

Genau, dafür entfällt das: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46185355.html was die älteren Semester von Euch noch kennen.

Mist, ich bin ein älteres Semester.

Womöglich sogar ein "alter weißer Mann" ;)

Du meintest „weiser“? ;-)

am 8. Juli 2019 um 15:25

Nein er meinte "heißer"! :D

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:06

Moin,

nach nun drei Wochen Erfahrung mit den

Bridgestone und rund 300 Kilometer zurück gelegter Strecke bei meist

trockenem Wetter, hoher und niedriger rel. Luftfeuchtigkeit, ein kurzes Fazit.

1) Die Reifen laufen sehr leise ab.

2) Der von Gummihoeker als Schornstein bezeichnete umlaufende dunkle Streifen ist weiterhin

vorhanden.

3) Die Wirkung als „Blitzableiter“ funktioniert offensichtlich gut, da bisher noch keine statische

Ableitung erkennbar bzw. bemerkbar war. Ich habe mal darauf besonders geachtet.

Weitere Erkenntnisse bzgl des Verhaltens bei besonderen/ extremen Wetterbedingungen

habe ich nicht sammeln können - gab nichts.

Gruß dudel

am 24. Oktober 2019 um 22:53

Hallo zusammen

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Habe seit 2 Tagen auf meinem VW Tiguan auch den Bridgestone A005 montieren lassen und bin bis jetzt recht positiv von dem Reifen überrascht, zum Vorgänger um Welten leiser, OK hatte vorher AllTerrain Bereifung, da ist das kein Wunder. :D

Habe die Reifen als XL (Reinforced) genommen, der Reifenhändler hat mir empfohlen den Reifen mit 2,7bar zu fahren, ab Werk gibt VW 2,2bar vor.

Der alte Reifen war bei nasser Straße eine Gefahr für Leib und Leben, auch hier erhoffe ich mir vom A005 eine erhebliche Verbesserung mit der Einstufung A bei Nässe, vorher G.

Was für mich noch interssant wird, wie verhält sich der Reifen abseits befestigter Straßen im Gelänge, nasse Wiese, hier hatte der alte Reifen sein Stärken.

Freue mich schon auf den ersten Schnee.;)

Also kann jetzt nichts über den A005 sagen, aber Nasse Wiese war bisher bei jedem Bridgestone so, als ob man auf Eis fährt.

HTC

Hoher Luftdruck ist für den Grip nicht dienlich, meist leidet auch der Komfort.

Hat den Reifen schon jemand unter winterlichen Bedingungen getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen