ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone A005 & Pirelli Cinturato Allseason Plus

Bridgestone A005 & Pirelli Cinturato Allseason Plus

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 17:32

Hallo liebe Community,

ich habe die beiden im Titel stehenden Reifen auf Reifenshops entdeckt.

Hat wer von euch bereits Erfahrungen mit diesen Pneus sammeln können?

Insbesondere der A005 sieht aus wie eine Mischung aus CrossClimate und AllSeason Contact.

Der Pirelli hingegen sieht deutlich mehr nach einem Winterreifen aus.

Sobald Erfahrungen entstehen, vielleicht sogar mit Vergleich zu Michelin/Continental, könnt ihr diese ja teilen.

Gruß

Bthight

Beste Antwort im Thema

Pirelli hat immer noch Spitzenreifen.

Der Sottozero ist mittlerweile alt und kann nicht mehr mit den ganzen neuen WR mithalten, aber schlecht ist er nicht.

Der Cinturato Winter ist sehr gut bei Schnee und Nässe

Der P Zero ist trotz seines Alters einer der besten Reifen überhaupt auf Nässe und auch trocken

Der P7 Cinturato läuft hier in sämtlichen Ausführungen gut.

 

Pirelli hat leichte Probleme mit der Optik (Minirisse), ist aber immer noch einer der besten Reifenhersteller.

Nicht weit von meinem Wohnort ist Pirelli, entwickelt dort und stellt auch noch hier, wird in naher Zukunft wieder viel Geld hier investieren.

Das mit deiner Chinesen-Behauptung ist deshalb totaler Schwachsinn

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na gut das ich meine Michelin Winterreifen mit 10 Jahren und die Conti TS830 mit 9 Jahren noch Abfahren konnte. Kollege von mir entsorgt seine Pirelli P Zero Nero, DOT 15. Der 110 PS 1.9 TDI Golf IV ist bei Nässe und 225 45 17 wohl zu stark für den Reifen. Lustiger Fakt, auf seinem Saab sind Goodride SW601 bei den Temperaturen, die funktionieren seiner Aussage nach besser bei Nässe.

 

Ich hatte bis jetzt nur "Spaß" mit dem P7 vor 4 oder 5 Jahren auf meinem ersten Auto . 125 PS Vectra DTI, bei Nässe konnte der durchgehend kratzen. Reifen waren nach einer Saison durch. Das haben nur Uniroyal Rain Expert unterboten, aber dafür gab's genialen Nässegrip.

 

Aber meinen ersten Heckantriebsausbrecher war auch auf Pirelli. Zu dem Punkt 5 Jahre alte Sottozero 2.

 

Aber sind bestimmt super Reifen. Hatte so Probleme, mit Ausnahme der Hankook Optimo 4S, bei keinem anderen Reifenhersteller.

Und auf dem Opel war einiges montiert.

Michelin Pilot Primacy, Uniroyal Rain Expert, Pirelli Cinturato P7, Federal SS595Evo, Conti TS790, Uniroyal MS66. Conti TS810 Nokian WR D3.

 

Richtig negativ war nur Pirelli. Selbst im Komplettvergleich aller auf meiner Autos gefahren Reifen gewinnt Pirelli einen der letzten Plätze. Hinter 9 Jahre alten Conti TS830 und 10 Jahre alten Michelin Alpin A3.

 

Btw erinnere ich mal daran, Pirelli ist ja bestimmt nicht der einzige Hersteller der seine Produkte optimiert.

Irgendwas machst du wohl falsch.

10 jahre alte Michelin WR sind im Normalfall völlig unfahrbar, das fängt schon nach3 Jahren locker an wenn man sie bis dahin nicht abgehobelt hat.

Ernst kann ich deine Aussagen nicht nehmen, das paßt vorne und hinten nicht mit meinen Erfahrungen über 20 Autojahren und jeder Menge Reifen.

Du hast wohl was generell gegen Pirelli

Jupp. Wenn sich Reifen als schlecht zeigen reicht mir das und ich montiere und empfehle die niemanden.

 

Die Michelin haben mich selbst überrascht. Aber auf n 185 PS Turbo Frontantrieb kein Problem. Weder auf Schnee noch Nässe. Haben sogar noch Profil verloren.

Da frage ich mich ob die Michelin je Sonne bzw. UV-Strahlen abbekommen haben.

Wenn ich an A2 und A3 denke, die ab dem 3. Jahr kaum Profil verloren haben und sich auch so fahren ließen, bei allen Fahrern wurden die mit hoher Profiltiefe freiwillig entsorgt.

Conti wurden bei mir nie so alt

Rentnerwagen und Garagenwagen.. Gute Frage, bei mir war er immer draußen.

 

Wie gesagt. Pirelli und Hankook waren die ersten Marken die vor der 1.6 mm Marke Sommer bzw 3 mm Winter freiwillig runter geflogen sind. Weil einfach zu kriminell.

 

Allerdings könnte das den Laufenn (Hankook Tochter) nächstes Jahr genauso passieren.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:30:30 Uhr:

Rentnerwagen und Garagenwagen.. Gute Frage, bei mir war er immer draußen.

Wie gesagt. Pirelli und Hankook waren die ersten Marken die vor der 1.6 mm Marke Sommer bzw 3 mm Winter freiwillig runter geflogen sind. Weil einfach zu kriminell.

Allerdings könnte das den Laufenn (Hankook Tochter) nächstes Jahr genauso passieren.

Unabhängig davon wären 1,6 bzw. 3mm sowieso kriminell!

Ein SR wird schon mit 2,5 - 3mm grenzwertig und ein Winterreifen ist mit 4mm ein Fall fürs Recycling.

Ein Reifen hält halt einfach nur begrenzt. Material altert. Je besser ein Reifen (bzw. angepasster, weicher, wie auch immer man es nennt) desto empfindlicher ist er.

Ein Michelin Fuel Saver wird sich nicht sonderlich verändern. Der ist schon ab Werk hart und hat keinen Grip!

Es sind nicht unbedingt die Umwelteinflüsse die Reifen altern lassen. Ein Reifen kann auch bei kühlen Außentemperaturen schön warm werden. Heute Früh war mein Moppedreifen wärmer als die beheizten Griffe.

Die Profiltiefe hat nur bei Aquaplaning Nachteile. Nässe und Trockenheit sind da kein Problem. Aber wann hat's dieses Jahr zb. mal geregnet.

Hier schon mehrere Male, einmal wirklich so heftig das die Scheibenwischer kaum ne Chance hatten

Mit 1,6mm wäre ich da böse untergegangen. Und als Autobahnfahrer wechsle ich freiwillig wenn ich unter 3mm komme, Aquaplaninggefahr zu groß. Da wo ich früher wohnte stand die Landstraße nach Regen auch so unter Wasser das man da mit abgefahrenen Reifen keine 50km/h geschafft hätte.

Bei WR wage ich nicht mal dran zu denken auf 3mm abzuhobeln

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:25:33 Uhr:

 

Bei WR wage ich nicht mal dran zu denken auf 3mm abzuhobeln

Wir auch nicht, da unter 4mm im Ösiland ein WR kein WR mehr ist. Und wir fahren jeden Winter in die Alpen ins Nachbarland.

 

Dieses Pirelli-Bashing finde ich für'n Garten. Jeder Reifen funzt mal schlecht mal besser auf dem jeweiligen Fahrzeug. Wir kamen mit den SZ2 von Pirelli bisher am besten zurecht, da es bisher der einzige WR mit genug Seitenführung auf Schnee ist/war, den wir auf unserem Dicken gefahren sind.

Bremsen und Tranktion geradeaus waren auch bei den anderen Marken kein Problem, nur das binäre Abflugverhalten beim Gasgeben in einer Kurve, waren bei den neben den Pirelli gefahrenen WR (Fulda, Dunlop, Nexen, Hankook) schon arg anstrengend.

Unser Dicker hat halt keine elektronischen Helferlein und mit Heckantrieb nicht immer so easy zu fahren, wie eine Frontfräse mit ESP...

Jeder soll den Reifen fahren, mit dem er am besten klar kommt.

VG

Ich gehöre auch zu denen, die bei eher selten WR by Pirelli kaufen; eben weil so einige Profile eher als GJR einzustufen waren, eher was für trocken/nasse Winter mit wenig Schnee.

Aber wenn Pirelli-WR mal aufgezogen wurden, dann waren die so einige Jahre unsere Begleiter. In meinem Eck gibt es ein paar knackige Bergauf--Passagen mit 120° und 90° Kurven, das kritischste Stück der Straße wird von der Gemeinde weder geschoben noch gestreut. Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da geht nichts mehr mit mäßigen oder gar miesen Reifen.

Auch wenn die Pirelli-WR nur alle paar Jahre wirklich spitze sind, so richtig schlecht sind sie weder neu noch ein paar Jahre später.

Meine Erfahrung mit 28 Jahre Autojahren :)

Und seit ich den P Zero gefahren bin habe ich noch keinen besseren Reifen in den letzten Jahren gefunden. Der Bridgestone RE002 ist zwar ein harter Rivale auf trockener Straße, aber der P Zero ist da auch sehr gut und auf Nässe um Welten besser.

Meine Erfahrung vom letzten Winter mit den Yokohama V905, die noch alle über 5mm hatten und auf Schnee praktisch unfahrbar waren hat mir verdeutlicht dass man nicht mal unbedingt bis 4mm runterfahren sollte. Neue Reifen sind billiger als ein neues Auto.

Auch deshalb halte ich die Aussage des Kollegen mit den 3mm schlecht bis gefährlich. Er dürfte dann nur den Michelin A6 fahren, der bei 2mm besser ist als die gesamte Konkurrenz. Nur, wie er da gegen irgendeinen Neu-WR aussieht wird da verschwiegen :)

Auffällig ist aber, das ausgerechnet der recht neue Bridgestone LM001 Evo mit großem Abstand der schlechteste WR in dem 2mm-Test ist.

Der A005, um dem es hier geht, weist zumindest im Neuzustand sehr ähnliche Tendenzen auf. Gehört zu den schlechtesten Reifen bei Schnee und daher ist die Wahrscheinlichkeit groß dass er auch noch stark abbaut.

Ich sehe bei der Konkurrenz nach wie vor kein Kaufargument für den Bridgestone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone A005 & Pirelli Cinturato Allseason Plus