Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis
Moin Männers (und natürlich auch liebe Damen),
ich habe neulich mal, in Unkenntnis des wirklichen Alters meiner Brenner meines im letzten Jahr gekauften Phaetons, die Brenner erneuern lassen, meine Wahl fiel auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense als D1S.
Nun... irgendwie ist es kein Stück heller geworden und Cool Blue ist es auch nicht. Ich weiß aus meinem recht neuen Golf 7, dass die Brenner heute ab Werk eher gelblich wie eine H7 leuchten, aber wieso heißen die dann Cool Blue?
Den Code hatte ich gecheckt, laut Osram alles ok.
Ferner verwundert mich nun ein sehr heller, und spitzer Lichtkegel direkt vor dem Auto - wie ein Zuckerhut -, allerdings fehlt es (mir) an Leuchtweite und Distanz.
Die Videos sind bei 30-40kmh gemacht, speziell auf dem dunklen Feldweg war das echt zu wenig Licht. Zugegeben sieht es einigermaßen ok aus, real erschien es mir zu wenig weit ausleuchtend.
Heute bei 80 im Wald fuhr ich dann mit 70 langsamer als sonst, denn ich sah zu wenig.
Ok, ich fahre noch einen Multivan mit sehr hoch angebauten und weit und breit leuchtenden LED, aber ich hatte irgendwie zumindest eine deutliche Verbesserung zu den alten Brennern erwartet.
Die Linsen strahlen tendenziell mehr oben das Licht ab und sie wirken irgendwie milchig/beschlagen.
Was sagt ihr dazu? Fährt die Xenarc noch jemand? Wie beurteilt Ihr das Ergebnis?
Viele Grüße und noch ein tolles Jahr 2018 für Euch!
Klick:
Beste Antwort im Thema
Bi Xenon hat nur einen Brenner, das Fernlicht wird durch Hochfahren einer Blende erreicht. Es gab aber auch Doppelxenon, dann sind 2 Brenner beteiligt einer Abblendlicht, einer Fernlicht. Die preiswerte Variante war wohl Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen.
Gruß
Sebastian