ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis

Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:46

Moin Männers (und natürlich auch liebe Damen),

 

ich habe neulich mal, in Unkenntnis des wirklichen Alters meiner Brenner meines im letzten Jahr gekauften Phaetons, die Brenner erneuern lassen, meine Wahl fiel auf die Osram Xenarc Cool Blue Intense als D1S.

 

Nun... irgendwie ist es kein Stück heller geworden und Cool Blue ist es auch nicht. Ich weiß aus meinem recht neuen Golf 7, dass die Brenner heute ab Werk eher gelblich wie eine H7 leuchten, aber wieso heißen die dann Cool Blue?

 

Den Code hatte ich gecheckt, laut Osram alles ok.

 

Ferner verwundert mich nun ein sehr heller, und spitzer Lichtkegel direkt vor dem Auto - wie ein Zuckerhut -, allerdings fehlt es (mir) an Leuchtweite und Distanz.

 

Die Videos sind bei 30-40kmh gemacht, speziell auf dem dunklen Feldweg war das echt zu wenig Licht. Zugegeben sieht es einigermaßen ok aus, real erschien es mir zu wenig weit ausleuchtend.

 

Heute bei 80 im Wald fuhr ich dann mit 70 langsamer als sonst, denn ich sah zu wenig.

 

Ok, ich fahre noch einen Multivan mit sehr hoch angebauten und weit und breit leuchtenden LED, aber ich hatte irgendwie zumindest eine deutliche Verbesserung zu den alten Brennern erwartet.

 

Die Linsen strahlen tendenziell mehr oben das Licht ab und sie wirken irgendwie milchig/beschlagen.

 

Was sagt ihr dazu? Fährt die Xenarc noch jemand? Wie beurteilt Ihr das Ergebnis?

 

Viele Grüße und noch ein tolles Jahr 2018 für Euch!

 

Klick:

 

https://www.dropbox.com/.../AABoz8RngQOJwaMfxN7-jUPra?dl=0

Beste Antwort im Thema

Bi Xenon hat nur einen Brenner, das Fernlicht wird durch Hochfahren einer Blende erreicht. Es gab aber auch Doppelxenon, dann sind 2 Brenner beteiligt einer Abblendlicht, einer Fernlicht. Die preiswerte Variante war wohl Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen.

Gruß

Sebastian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

in der werkstatt machen lassen und die brenner selber mitbringen, versteh ich nicht ganz?

ich hab meine brenner auch bestellt, 4 stück 312 euro, hab sie aber selber eingebaut.

hast du vielleich schrottbrenner zu billigpreis gekauft?

wo osram draufsteht heist nicht das osram drin ist.

die frage ist noch immer offen, hat er mit den alten brennern besser geläutet? ( lichtkegel).mfg phaetonv10

Bi Xenon hat nur einen Brenner, das Fernlicht wird durch Hochfahren einer Blende erreicht. Es gab aber auch Doppelxenon, dann sind 2 Brenner beteiligt einer Abblendlicht, einer Fernlicht. Die preiswerte Variante war wohl Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 23:03

So kenne ich das eigentlich auch, mit der Blende beim BiXenon. Ich schau mir das morgen mal an.... rein optisch ist es eher wie ein zugeschaltetes Halogenlicht, alles wird gelber, nicht wirklich heller, aber da ich LED-TFL samt Kurvenlicht habe (das Kurvenlicht sieht man auch sauber mitlenken), sollte das eigentlich dann doch passen mit dem Bi. Ich schau mal bei meinem :-) rein, die haben die Brenner eingebaut, die sollten es fixen können. Die Osramcodes hatte ich online gecheckt.

Hallo,

Auf Bildern ist sowas ja immer schwer zu beurteilen, da die Kamera ja bei viel Licht die Blende schließt und bei wenig öffnet, sodass alles irgendwie immer ähnlich aussieht. Dennoch sieht es verstellt aus.

Zum Thema Bi-Xenon: Mein A4 B6 hatte damals auch Xenon mit Halogen Fernlicht und hat trotzdem eine Klappe im Xenon Scheinwerfer geöffnet. Nannte sich bei Audi Xenon Plus. Technischer Hintergrund war wohl der, dass damals Xenon-Brenner nicht sofort auf volle Helligkeit kamen, sondern erst nach erreichen ihrer Betriebstemperatur. Um auch beim Betätigen der Lichthupe direkt volle Leuchtintensität zu haben wurde/musste deshalb noch H1-Fernlicht verbaut werden. Ich vermute das war beim Phaeton genau so.

Viele Grüße

Sebastian

@vwphaetonv10 : Wie kommst Du darauf das Bi-Xenon auch gleich 4 Xenon-Brenner bedeutet????

Der Begriff "Bi-Xenon" ist anders definiert!

Ich hab dir da einen Anhang gemacht!

Lies mal folgendes durch:

Wenn also bei TE ein "Bi-Xenon" in der Ausstattungsliste angegeben ist hat er nur insgesamt zwei Xenonbrenner!

Bildschirmfoto-vom-2018-01-17-11-08-48
Bildschirmfoto-vom-2018-01-17-11-07-10

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 15. Januar 2018 um 23:23:32 Uhr:

1. in der werkstatt machen lassen und die brenner selber mitbringen, versteh ich nicht ganz?

2. hast du vielleich schrottbrenner zu billigpreis gekauft?

wo osram draufsteht heist nicht das osram drin ist.

Zu 1.

Ich musst meine schon gekauften Brenner bei Zottel wechseln lassen,da ich nicht in der Lage bin die Stoßstange selber abzubauen.

Zu 2.

Hatte der TE im Eröffnungspost schon erwähnt

Zitat:

Den Code hatte ich gecheckt, laut Osram alles ok.

Sollten also originale Osram sein.

 

Gruß m

Zitat:

@DerPhaetone schrieb am 17. Januar 2018 um 11:10:49 Uhr:

@vwphaetonv10 : Wie kommst Du darauf das Bi-Xenon auch gleich 4 Xenon-Brenner bedeutet????

Der Begriff "Bi-Xenon" ist anders definiert!

Ich hab dir da einen Anhang gemacht!

Lies mal folgendes durch:

das kann man aber nicht lesen, meiner hat bi xenon, was bedeutet, beim einschalten vom licht bewegt sich das ablendlicht nach oben und wieder zurück, beim normalen xenon bleibt das ablendlicht beim eischalten in gleicher stellung.für mich heißt:

xenon= ablendlicht xenon und fernlicht halogen

bi xenon= ablendlicht xenon und fernlicht xenon

bi heißt für mich doppelt, damit ist für mich der tread erledigt, mfg phaetonv10

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:26:31 Uhr:

Zitat:

@DerPhaetone schrieb am 17. Januar 2018 um 11:10:49 Uhr:

@vwphaetonv10 : Wie kommst Du darauf das Bi-Xenon auch gleich 4 Xenon-Brenner bedeutet????

Der Begriff "Bi-Xenon" ist anders definiert!

Ich hab dir da einen Anhang gemacht!

Lies mal folgendes durch:

das kann man aber nicht lesen, meiner hat bi xenon, was bedeutet, beim einschalten vom licht bewegt sich das ablendlicht nach oben und wieder zurück, beim normalen xenon bleibt das ablendlicht beim eischalten in gleicher stellung.für mich heißt:

xenon= ablendlicht xenon und fernlicht halogen

bi xenon= ablendlicht xenon und fernlicht xenon

bi heißt für mich doppelt, damit ist für mich der tread erledigt, mfg phaetonv10

Du brauchst nur auf den Anhang zu klicken dann wirds gross und lesbar!

Man kann auch dazu lernen und muss nicht sein falsches Wissen weiter verbreiten!:):rolleyes::D

Wie man das für sich liest,ist ja subjektiv.

BI Xenon ist immer nur ein Brenner pro Seite,der Fern und Abblendlicht abdeckt.

Gruß m

okay, dann hab ich bei meinen doppel bi xenon an bord, denn ich hab 4 stück verbaut

Nee, außen ist bei Dir Abblendlicht mit Xenon und innen Fernlicht mit Xenon.

Beim zuschalten des Fernlichts blenden Deine äußeren nicht auf. Die verstellbare Blende dürfte Deiner nicht haben.

Bei Audi hieß das Xenon Plus glaub ich ,wenn das Fernlicht mit Xenon ausgeführt war

 

Gruß m

8EF = Headlight with double gas discharge lamp for driving on the right / Hauptscheinwerfer mit Doppel- Gasentladungslampe, Rechtsverkehr

Die hab ich und du @vwphaetonv10 vmtl. auch, schau mal im Fahrzeugdatenträger nach. Man merkt das beim Einschalten des Fernlichtes, dass der Brenner kurz braucht, bis er ein stabiles Licht hat.

Zitat:

@vwphaetonv10 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:38:15 Uhr:

okay, dann hab ich bei meinen doppel bi xenon an bord, denn ich hab 4 stück verbaut

Da ist aber jemand sehr stur... Doppel Bi gibts zumindest bei Xenon Lampen nicht :) Du hast Doppelxenon, dass die Lampen beim Einschalten kalibriert werden ist, kein Alleinstellungsmerkmal für Bi-Xenon.

Xenon kalibriert sich bei jedem Mal, liegt an der automatischen Höhenverstellung der Scheinwerfer.

Bi-Xenon= Ein Brenner pro Seite (außen) der Abblend- und Fernlich über eine Klappe realisiert (man hört das Klackern auch bei abgestelltem Motor wenn man die Lichthupe betätigt

Doppel-Xenon= 4 Brenner, je einen für Abblendlicht li und re (außen) und zwei für Fernlicht (innen am Grill)

Bitte beachte, dass Xenon Brenner ca. 100 Stunden benötigen bevor sie die komplette Leuchtkraft und Farbe haben!

Habe noch einmal nachgeschaut,

bei mir waren die Brenner nicht richtig eingerastet und daraufhin verdreht. Denke die Werkstatt wollte sich den Ausbau der Scheinwerfer sparen und hat gefuscht. Nachbesserung verlangen!

LG Lars

Lichtkegel
Img-4077
Licht im Einstellgerät
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brennerwechsel - wenig erhellendes Ergebnis