ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brenner gewechselt - Jetzt Problem

Brenner gewechselt - Jetzt Problem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2018 um 20:27

Hallo Leute.

Ich habe heute meine Brenner gewechselt. Sie leuchten auch. Aber das ist auch das einzige.

Die Scheinwerfer richten sich nicht mehr aus und in der Instrumentenanzeige wird mir "Fehler AFS" angezeigt. Kurvenlicht geht auch nicht.

Ich bin mir auch sehr sicher nichts vergessen und nichts kaputt gemacht zu haben :)

Hab auch selber VCDS und bekomme folgende Fehler, die ich auch nicht löschen kann - so auch keine Grundeinstellung möglich

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V2.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C

Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0142

Codierung: 2311377

Betriebsnummer: WSC 84227 123 22067

Erweiterte Informationen: ID-L fehlt AFS-Lst.-Modul l .... 7L6941329A AFS-Lst.-Modul r 0004

VCID: 346084FF5728C89E89-8060

5 Fehlercodes gefunden:

01042 - Steuergerät nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

ungültig

ungültig

ungültig

02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

ungültig

ungültig

ungültig

02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert

000 - - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

ungültig

ungültig

ungültig

01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 69

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

ungültig

ungültig

ungültig

02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 288953 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2031.14.04

Zeit: 17:43:31

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.07 V

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

ABS 1

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. November 2018 um 19:17

Also Jungs..

Ich war heute noch mal dran weil mir geraten wurde die Leistungsmodule links und rechts zu tauschen um zu schauen, ob der Fehler mit wandert. Ich hab es einfach gemacht, obwohl ich mir den Fehler der fehlenden Kommunikation ja überhaupt nicht erklären konnte. Zur Erinnerung: Zum Brennertausch hatte ich die Scheinwerfer nur losgeschraubt, also auch nur den Stecker von den Brennern gelöst.

Also erst den linken Scheinwerfer diesmal richtig raus. Ich dachte ich werd nicht mehr.. Siehe Bild 1 und 2

Hatte nur WD40 zur Hand. Bisschen eingesprüht--> gewartet--> wieder angeklemmt--> Fehlerspeicher ausgelesen--> Fehler bleibt.

Also rechten Scheinwerfer auch raus, um eventuelle Beschädigung des linken Leistungsmoduls auszuschließen --> beide Scheinwerfer angeschlossen--> Fehlerspeicher ausgelesen--> Fehler bleibt.

Zur Erinnerung: Codierung vom linken Modul war 255 bzw im Assistenten 00 00 FF.

Ich hab dann einfach mal die Codierung im Assistenten auf 00 00 23 angeglichen. Siehe Bild 3. Dies war nämlich die Codierung vom funktionierenden Modul. Diese waren also gleich-->Fehlerspeicher ausgelesen--> Fehler bleibt.

Es war weiterhin auch keine Grundeinstellung und auch keine Stellglieddiagnose möglich.

Gefrustet alles zusammen gebaut, nach Hause gefahren, wollte den DPF auslesen, bin dann noch mal in die Leuchtweitenregulierung rein und siehe da: Kommunikationsfehler ist wech :D

Keine Ahnung was passiert ist, aber ich konnte in der Stellglieddiagnose alles ansteuern.

Mal schauen wie lange es so bleibt

Hauptstecker Scheinwerfer
Anschluss am Scheinwerfer
Codierung im Assistent

Naja da ist halt auch alles ziemlich korrodiert. Das Wandert meistens auch in die Kabel/ Litzen. Würde alles auseinander bauen, entweder komplett austauschen oder zumindest anschleifen usw

Themenstarteram 10. November 2018 um 10:18

Austauschen ist gut... Glaube da müsste dann ein neuer/anderer Scheinwerfer her :D

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:24

Zu Bild 2 - dem Anschluss am Scheinwerfer - kann man den Scheinwerfer irf´gendwie zerlegen um neue Pins einzusetzen?

Oder ist nur ein 1 zu 1 austausch möglich?

Yes, it is possible to disassemble the connector ... it is a mangy and dificult job but it is possible to remove it.

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 11. November 2018 um 13:24:55 Uhr:

Zu Bild 2 - dem Anschluss am Scheinwerfer - kann man den Scheinwerfer irf´gendwie zerlegen um neue Pins einzusetzen?

Oder ist nur ein 1 zu 1 austausch möglich?

Inside the counter has two hooks if I remember well .. it is quite dificile to reach the hooks of the connector .. when you pull it out then you can remove the pins with tools ... the new conector with the cables will be difficult to find but it is easier to remove one by one and change the pins.

or on car waste you can find broken headlights for little money and replace ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brenner gewechselt - Jetzt Problem