Bremswirkung

Opel Astra J

Hallo!

Ich habe mir einen Opel Astra Bj. 2011 gekauft. Jetzt habe ich eine Frage zu den Bremsen. Bei mir funktionieren die Bremsen erst richtig, wenn man wirklich stark auf die Bremse drückt.

Ist das normal? Die hinteren Bremsen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht, oder kann das vielleicht mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben, dass die Bremswirkung erst so spät eintritt das der kaputt ist?

Wirkt für mich ein wenig komisch, da es ja bei den meisten anderen Autos oft reicht nur leicht anzukommen damit die Bremswirkung beginnt, und da muss ich wirklich das Bremspedal stark drücken.

21 Antworten

Zitat:

@rush111 schrieb am 6. März 2020 um 19:57:50 Uhr:

So also war heute bei Opel. Die Bremsen sind definitiv zu weich laut Mechaniker und er meint man soll sie entlüften lassen, sonst muss man weitersuchen den Belag wäre noch genug da, aber die Bremsen vorne schauen eingelaufen aus. So ist der Stand also hat mein Gefühl doch gestimmt.

Das hätte ich eigentlich auch gerade geschrieben. Das sind typische Anzeichen, dass da Luft im System ist. Und wenn ich lese, dass der Halter die Bremsen selber gemacht hat (und wahrscheinlich nicht das System entlüftet), deutet es schon darauf hin.

Nein die hinteren Bremsen wurden in der Werkstatt gemacht. Nur die vorderen weiß ich nicht wie alt die schon sind. Werde sie mal entlüften lassen und hoffen das es dann passt

Zitat:

@rush111 schrieb am 7. März 2020 um 11:46:37 Uhr:

Nein die hinteren Bremsen wurden in der Werkstatt gemacht. Nur die vorderen weiß ich nicht wie alt die schon sind. Werde sie mal entlüften lassen und hoffen das es dann passt

Laß sich im Eingangspost anders. Aber selbst wenn die in der Werkstatt gemacht wurden, werden die Bremsen oft nicht entlüftet.

Seit wann muss man Bremsen entlüften,
wenn man Scheiben und Beläge tauscht ??