Bremswarnleuchte ROT blinkt und piept beim anmachen...und dann nicht mehr a4 b5 2.6 quattro

Audi RS4 B5/8D

hallo
immer wenn der wagen kalt ist und ich ihn morgens starte geht die bremswarnleuchte an die rote und piept.das dauert 5 sek. dann ist sie aus.beim erneuten anmachen ist alles normal.Auch im warmen zusatnd ist alles normal.Seltsamer weise immer im kalten zusatnd als wenn er beim starten den bremsdruck nicht richtig aufbaut oder so.vieleicht ist die anlage undicht.achja und mein bremsflüssigkeitsbehälter ist auf minimum.da ich den wagen erst 3 monate habe weiß ich nicht wie es vorher aussah ich hab kein plan wie der stand in den letzten wochen war.
würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

15 Antworten

Hallo !

Genau, ich habe inzwischen (kurz vor Weihnachten) auch eine neue Batterie eingebaut - und das Melden der Bremsenwarnleuchte direkt nach dem ersten Starten morgens war sofort danach weg!

Und im Hinblick auf den Bericht von "Opabert" wohl die richtige Entscheidung, denn bei dem Kälteeinbruch in der letzten Zeit hätte meine Batterie dann (nach mind. 8 Jahren Betrieb) sicher auch den Geist aufgegeben ...

Also kann man diese Warnmeldung unter diesen Umständen als "Batteriewarnmeldung" verstehen ... !

Und noch etwas Unerwartetes ist seit dem Wechsel der Starterbatterie passiert: Der Funkzweitschlüssel meiner Frau hat seit Jahren nie richtig funktioniert, weswegen sie den Wagen doch immer manuell am Türschloß auf- und abgeschlossen hat. Seit dem Einbau der neuen Starterbatterie klappt der Funkkontakt dieses Schlüssels auch wieder völlig problemlos (ohne dass irgendetwas am Schlüssel verändert worden ist)!

Also hat sich der Einbau der neuen Batterie doch wirklich gelohnt!

Viele Grüße,
Jimmy02

Deine Antwort