1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Bremstrommeln gegen Scheibenbremsen tauschen?

Bremstrommeln gegen Scheibenbremsen tauschen?

VW Derby 86

Hallo,
Habe einen Polo 86c Coupe gt mit 75ps
Was benötige ich um die hinteren Trommelbremsen durch scheibenbremsen zu tauschen? Von welchem anderemFahrzeug kann ich die bremsanlage nehmen?
Ist die hinteraxe vom Polo gt und G40 gleich?
Danke schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn es ein echter Gt ist, dann ist die Achse gleich. Kannste auch ganz einfach nachprüfen: die Achse sollte noch einen eingeschweißten Stabi haben. Aber warum umbauen? Wieviel Bremsleistung willst du denn hinten haben? Die Bremstrommel ist hinten völlig ausreichend. Bau dir lieber eine belüftete G40 Bremse vorne rein, da hast du 10mal mehr davon!

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Wenn es ein echter Gt ist, dann ist die Achse gleich. Kannste auch ganz einfach nachprüfen: die Achse sollte noch einen eingeschweißten Stabi haben. Aber warum umbauen? Wieviel Bremsleistung willst du denn hinten haben? Die Bremstrommel ist hinten völlig ausreichend. Bau dir lieber eine belüftete G40 Bremse vorne rein, da hast du 10mal mehr davon!

Wie denkst du liegt man da preistechnisch? und wie schwer ist der ein/umbau?

Wie "Kenshiro" schon sagt, ist die Bremstrommel-Anlage hinten vollkommen ausreichend, denn selbst der G40/113-115PS hat hinten eine Trommelbremse!
Für den Umbau vorne auf G40 Bremse (innenbelüftete Scheiben) brauchst Du die Bremssättel und die Sattelhalter/Träger!
Dann natürlich noch einen Satz neue Bremsscheiben und Beläge für/vom G40 und das war's, die Sattelhalter passen 1:1 an Deinen Polo, da die Achsen vorne alle identisch sind, selbst den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker kannst Du so lassen!
Gehandelt werden gebrauchte G40 Bremssättel mit Halter um 50-70€'s + Scheiben und Beläge!
Gruß

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Wie "Kenshiro" schon sagt, ist die Bremstrommel-Anlage hinten vollkommen ausreichend, denn selbst der G40/113-115PS hat hinten eine Trommelbremse!
Für den Umbau vorne auf G40 Bremse (innenbelüftete Scheiben) brauchst Du die Bremssättel und die Sattelhalter/Träger!
Dann natürlich noch einen Satz neue Bremsscheiben und Beläge für/vom G40 und das war's, die Sattelhalter passen 1:1 an Deinen Polo, da die Achsen vorne alle identisch sind, selbst den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker kannst Du so lassen!
Gehandelt werden gebrauchte G40 Bremssättel mit Halter um 50-70€'s + Scheiben und Beläge!
Gruß

Der Sisko

Hört sich gut und erschwinglich an :)
Kann ich das selber verbauen?
M.f.g. Rouven

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

M.f.g. Rouven

Wenn Du schon mal an einer Bremse, oder gar an Deiner gearbeitet hast, sollte das kein Problem sein, die alten Sättel Abschrauben, Bremsleitungen ab, Scheibe runter!
Die neue innenbelüftete Scheibe drauf, die G40 Sättel Anschrauben und die Leitungen wieder befestigen, dann die neuen Beläge rein und das System Li./Re. Entlüften!
Aber darauf achten, das Du beim Entlüften das Bremspedal nicht voll bis zur Spritzwand durchtrittst, sondern immer nur bis zur Hälfe, sonst kann es sein, das Du Deinen Hauptbremszylinder beschädigst!
Das wars eigentlich schon, dann ab zum TÜV und die neue Bremse Eintragen lassen, ca. 30-40€'s!
Gruß

Der Sisko

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

M.f.g. Rouven

Wenn Du schon mal an einer Bremse, oder gar an Deiner gearbeitet hast, sollte das kein Problem sein, die alten Sättel Abschrauben, Bremsleitungen ab, Scheibe runter!
Die neue innenbelüftete Scheibe drauf, die G40 Sättel Anschrauben und die Leitungen wieder befestigen, dann die neuen Beläge rein und das System Li./Re. Entlüften!
Aber darauf achten, das Du beim Entlüften das Bremspedal nicht voll bis zur Spritzwand durchtrittst, sondern immer nur bis zur Hälfe, sonst kann es sein, das Du Deinen Hauptbremszylinder beschädigst!
Das wars eigentlich schon, dann ab zum TÜV und die neue Bremse Eintragen lassen, ca. 30-40€'s!
Gruß

Der Sisko

Mir bietet bügel die am federbein angemacht sind und bremszangen, ist es das dass was ich brauche?

M.f.g. Rouven

@sisko
wieso muss ich die bremsen denn eintragen lassen, ich mein sind doch original polo mit ABE und freigabe für alle modelle oder nciht?
bei ner anderen Bremse z.B g60 oder so vorne würd ich das verstehen weil die ja nciht vom polo kommen,.....

Zitat:

Gruß

Der Sisko

Habe mir das b ei ebay gekauft

Bremssattel

Reicht das (Bremsscheiben wollte ich mir gleich neue kaufen) oder fehlt mir noch was?

Ach ja, hat schon jemand erfahrung mit billigen bremsscheiben von ebay gemacht? kann man nehmen oder lieber finger weg?

M.f.g. Rouven

Hab meine g40 bremsen bei andidelmehorst gekauft und die sind soweit gut.
Kosten 30€

Ist der Sattel vom G40 grösser?
Habe jetzt schon Probleme mit Felgen und Bremssattel.

Zitat:

Original geschrieben von PoloCoupe

Ist der Sattel vom G40 grösser?
Habe jetzt schon Probleme mit Felgen und Bremssattel.

Da habe ich noch nicht nachgeschaut.

ich fahre auf meinem Polo 14 zoll felgen, die Felgengröße macht da doch auch was aus oder?

M.f.g. Rouven

Bei 14 Zoll müsste aber alles passen, fahre aber 13 Zoll und habe schon ein wenig weggeschliffen.

Deine Antwort