Bremstrommel öffnen???
Hab neulich vorne die Bremsbacken an meinem Corsa B ausgetauscht. Und weil sich die Trommelbremsen hinten auch nich so gut anhören wollte ich mir die mal anschauen. Hatte nur das Problem das ich nicht wüsste wie ich das Teil aufbekommen soll.
In der mitte ist ja die mutter für das radlager, muss die vielleicht raus und kommt mir dann auch nichts entgegen???
21 Antworten
ja die mutter muss runter!
allerhöchstens fällt dir das radlager entgegen! is aber nich schlimm passt nur einmal!
und übrigens hast du vorne keine bremsbacken oder bremsteller oder bremssteine wie auch einige kunden von uns sagen sondern nur scheiben und klötze!!🙂😉
doch das musste rausmachen und dann geht das radlager mit raus wenn ich das jetz noch so richtig in erinnerung habe!
meistens ist die bremstrommel innen schlichtweg verdreckt und das macht dann so komische geräusche!
Danke erstmal, aber eine Frage wäre da noch:
Und wie sieht das aus wenn ich das wieder zusammen baue. Muss ich da auf irgendwas achten??
solange du die federn die in der trommel sitzen ncih aushakst oder das auseinanderbaust brauchste bloss wieder radlager rauf und trommel drauf!
aber frag jetzt nich mit wieviel nm du die mutter anziehen musst!
Ähnliche Themen
wieeevieeeel? 😁
du solltest doch nich fragen!!😁😁
ich hab die muttern einfach angezogen wie ichs für gut hielt!😉
aber wart lieber bis einer schreibt wieviel Nm die haben muss!
Nm???????
Du musst doch das Lager einstellen und nicht einfach festziehen.Wie stellst du denn dein Lager ein?Etwa fest und fertig?
Wenn du es richtig machen willst:
Mutter anziehen,lösen(ca. halbe Umdrehung)Trommel sollte sich frei drehen lassen,handfest nachziehen,sichern,fertig.
MfG Tigra2.0 16V
ja Nm!
macht man normal mit Nm! und gut nich halbe umdrehung lösen!
Natürlich macht man das mit Nm.
War ja auch nur ein Scherz.Nicht persönlich nehmen.
Man sollte schon erst eine halbe Umdrehung lösen,da sich das Lager erst "setzen" muß.Sonst kann es sich verspannen und dann kannste nen kapitalen Lagerschaden bekommen.Danach mit Drehmoment nachziehen.Denk 20Nm,bin mir aber NICHT mehr sicher.
MfG Tigra2.0 16V
na na na!!
120 dann isses fest!!😁
ne wie gesagt mich soll da keiner fragen wie viel!!
und wehe XeQtR fragt jetzt wieder!!
120???
Und was ist mit dem Radlagerspiel?
Also in meiner Ausbildung zum Mechaniker und auch während meiner Gesellenzeit haben wird da nie so fest angezogen.
Radbolzen von Alus werden ja grad mal mit 115Nm angezogen.Da sind 120Nm fürs Lagerspiel schon sehr heftig.
MfG Tigra2.0 16V
das war jetzt n scherz von MIR!!
wir ziehen unsere felgen mit 120Nm an!
Um genau zu sein 25Nm !! Fürs Radlager
ahh na also!