Bremstrommel öffnen???

Opel Combo B

Hab neulich vorne die Bremsbacken an meinem Corsa B ausgetauscht. Und weil sich die Trommelbremsen hinten auch nich so gut anhören wollte ich mir die mal anschauen. Hatte nur das Problem das ich nicht wüsste wie ich das Teil aufbekommen soll.
In der mitte ist ja die mutter für das radlager, muss die vielleicht raus und kommt mir dann auch nichts entgegen???

21 Antworten

wies richtig geht :
radzapfenmutter bei gleichzeitigem drehen der nabe auf 25 nm festziehen .

wenn schon korrekt dann ultra-korrekt 😁

Ok immer diese Besserwisser 🙂

Mit Anzugsdrehmoment läuft da garnichts.

Na, ich mach's immer so: Radlager rein, U-Scheibe drauf, Mutter drauf und anziehen. Dann montierst Du das Rad ohne den kleinen Deckel in der Felge. (So kommst Du an die Mutter ran.) Jetzt ziehst Du die Mutter mal mit einiger Kraft an, drehst das Rad und drückst mal die Bremse. Die Mutter ist nun bestimmt zu hart angezogen. Jetzt löst Du die Mutter wieder ein wenig und wackelst am Rad. Das Rad zeigt jetzt Spiel. Dann ziehst Du die Mutter weiter an, bis das Rad geradeso nicht mehr wackelt. Das spürst Du zuverlässig in den Händen. Dann: Rad ab, Splind rein, Rad drauf und ein paar Km fahren, so dass das Lager seinen endgültigen Sitz gefunden hat. Danach: Auto anheben und schauen, ob das Rad wieder Spiel hat. Wackelt das Rad, machst Du das Spielchen noch mal. Rad runter, Splind raus, Rad drauf und Mutter ein wenig fester ziehen bis das Rad geradeso nicht mehr wackelt. Dann sollte es richtig eingestellt sein.

Is ja alles schön und gut, aber hast du dafür jetzt ernsthaft einen FÜNF Jahre alten Thread aus der Versenkung gebuddelt? 😰