ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Bremsstaub im inneren der Felge

Bremsstaub im inneren der Felge

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 20:10

Hey,

ich habe mir für meinen Opel Astra G Coupé gebrauchte 18" Alufelgen gekauft und habe diese nun geschliffen und gespachtelt.

Bevor ich sie grundiere und zum Lackierer abgebe, wollte ich euch fragen, ob es wichtig wäre, den Bremsstaub im Inneren der Felge abzuschleifen. Habe es nun mit Schleifen versucht, klappt aber kaum, bekomme den Dreck da nicht richtig runter.

Wollte von euch wissen, ob ich den unbedingt wegbekommen muss, oder so lassen kann und die Felgen grundieren und dann zum Lackierer bringen kann, ohne dass mir dann nach paar Wochen/Monaten/Jahren der Lack abfliegt.

Oder reicht es vielleicht schon aus, wenn ich die Felgen nur von außen grundiere und auch von außen lackieren lasse? Theoretisch sollte der Bremsstaub ja sowieso nicht auffallen, oder?

Die Felgen werden in der Farbe Anthrazit lackiert und Bilder habe ich bis jetzt nur von der außen Seite der Felgen, nicht von innen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau dir dazu mal meinen Blog an, da habe ich vor einigen Tagen gerade solche Felgen aufbereitet.

Meine Meinung ist, wenn du die Felgen aussen schon TOP herrichtest, so sollten die Innen auch entsprechend aussehen. In deinem Fall wegen dem Bremsstaub musst du dann halt mit einem Felgenreinger an die Sache ran gehen.

am 31. Januar 2016 um 12:06

Mit Herzblut oder Halbherzig !?,die Entscheidung musst du für dich selber treffen !,.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:48

Ich danke euch! Mit Felgenreiniger habe ich es bereits versucht, allerdings mit billigem. Hat wirklich gar nichts gebracht, es ist so, als wäre der Bremsstaub mit der Felge eins geworden. Meint ihr man wird den Staub erkennen können wenn die Felgen montiert sind bzw. wird das Zeug wirklich stören? Ich mein nach nem halben Jahr wird die Felge ja sowieso wieder versifft sein. Bin mir da echt Unsicher.

stell doch mal Bilder ein wie die Felge jetzt aussieht, nur so können wir dir mehr Tipps geben

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Profis unter Euch welcher Felgenreiniger hat den die beste Reinigungswirkung? ich benutze den von Nigrin, gibt es da einen der noch besser ist? LG Michael

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:51:42 Uhr:

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Profis unter Euch welcher Felgenreiniger hat den die beste Reinigungswirkung? ich benutze den von Nigrin, gibt es da einen der noch besser ist? LG Michael

naja, das Zeugs von Nigrin ist eher was für die schwarze Tonne :rolleyes::D.

Es gibt hier bessere Produkte und am gängigsten sind der "grüne und rote Aluteufel von Zuga-Chemie" oder Sonax bzw. Dr. Wack (hier ein Test) hat auch einen. Sollte es dann mal etwas hartnäckiger sein, so kann man auch zum IronX greifen.

Hallo Cleanfreak , erstmal herzlichen Dank an Dich, ich werde mir heute mal den IronX bestellen, weil der von Nigrin war zwar irgendwann mal irgendwo Testsieger aber die Wirkung ist eher wie Spüli , das kann man sich wirklich schenken. ....liebe Grüße Michael

beim IronX ist dann "weniger" mehr beim verarbeiten und erschrecke nicht beim Geruch!

Okay, danke, und wie lange meinst du sollte ich ihn einwirken lassen? ich habe es normal immer so ca 3 Minuten, ist das richtig? LG Michael

das kommt ungefähr hin, du siehst ja selber wie schnell der Indikator sich von hell nach dunkel verfärbt und ggf. etwas mit einem Pinsel nach helfen (Handschuhe nicht vergessen)

Okay vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal das Mittel probieren, hast mir sehr geholfen. ..Danke und noch einen schönen Tag für Dich. ...lg Michael

am 2. Februar 2016 um 8:06

Zitat:

@SC696 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:48:55 Uhr:

Ich danke euch! Mit Felgenreiniger habe ich es bereits versucht, allerdings mit billigem. Hat wirklich gar nichts gebracht, es ist so, als wäre der Bremsstaub mit der Felge eins geworden. Meint ihr man wird den Staub erkennen können wenn die Felgen montiert sind bzw. wird das Zeug wirklich stören? Ich mein nach nem halben Jahr wird die Felge ja sowieso wieder versifft sein. Bin mir da echt Unsicher.

Mmmmh.......wieso??

Nach dem Lackieren die Felge versiegeln.

Folge: Dreck und Bremsstaub haften nicht mehr so stark an

und die Felgen lassen sich wesentlich leichter reinigen.

Normales Shampoo-Wasser reicht.

Zitat:

@SC696 schrieb am 30. Januar 2016 um 21:10:15 Uhr:

Hey,

ich habe mir für meinen Opel Astra G Coupé gebrauchte 18" Alufelgen gekauft und habe diese nun geschliffen und gespachtelt.

Bevor ich sie grundiere und zum Lackierer abgebe, wollte ich euch fragen, ob es wichtig wäre, den Bremsstaub im Inneren der Felge abzuschleifen. Habe es nun mit Schleifen versucht, klappt aber kaum, bekomme den Dreck da nicht richtig runter.

Wollte von euch wissen, ob ich den unbedingt wegbekommen muss, oder so lassen kann und die Felgen grundieren und dann zum Lackierer bringen kann, ohne dass mir dann nach paar Wochen/Monaten/Jahren der Lack abfliegt.

Oder reicht es vielleicht schon aus, wenn ich die Felgen nur von außen grundiere und auch von außen lackieren lasse? Theoretisch sollte der Bremsstaub ja sowieso nicht auffallen, oder?

Vielen Dank!

Ich kann nur das Pulverbeschichten empfehlen.

Da wird erst chemisch entlackt, und danach haste keine Probleme mehr mit Bremsenstaub. Dann wird die Felge leicht mit Sand gestrahlt. Pulvern, Backofen, abkühlen lassen, Klarlack draufpulvern und nochmals in den Ofen.

Und die Optik ist dann MEGA.

 

Ja. ..das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. ..was kostet sowass ungefähr? ....lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen