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Bremsscheibenwechsel W639

Mercedes Viano W639

Hallo zusammen,

habe heute leider festgestellt, das meine Bremsscheiben fast die Verschleißgrenze erreicht haben, also ab in die Werkstatt.

1.
Kann mir jemand den Preis nennen, was ein Wechsel aller vier Scheiben inkl. Zwangsentlüftung der ABS/ESP-Einheit kosten würde.

2.
Können auch freie Werkstätten diesen Wechsel durchführen oder muss es wegen der Zwangsentlüftung eine Mercedes Werkstatt sein?

Danke und viele Grüße
Arne

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Zwangsentlüftung braucht es nur beim Wechsel von Bremsleitungen oder Bremsschläuchen.

Beim Belagwechsel oder Scheibenwechsel kommt keine Luft in das System, die eine Entlüftung der Anlage zur Folge haben müßte.

Auch beim Bremsflüssigkeitswechsel (sofern ordnungsmäßig gearbeitet wird) ist keine besondere Entlüftung notwendig.

Wenn allerdings z.B. bei einem beschädigten Haupt- oder Radbremszylinder erst einmal Luft im System ist, wird das zuweilen langwierig, ehe alles wieder sauber funktioniert.

Eine freie Werkstatt ist grundsätzlich kein Problem. Ich würde allerdings alle Teile bei Daimler holen. Es gibt Angebote, deren Qualität und Herkunft nicht einzuschätzen ist - und ein ungebremster 3-Tonner gibt häßliche Einschläge.

Gruß Reinhard

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

die Zwangsentlüftung braucht es nur beim Wechsel von Bremsleitungen oder Bremsschläuchen.

Beim Belagwechsel oder Scheibenwechsel kommt keine Luft in das System, die eine Entlüftung der Anlage zur Folge haben müßte.

Auch beim Bremsflüssigkeitswechsel (sofern ordnungsmäßig gearbeitet wird) ist keine besondere Entlüftung notwendig.

Wenn allerdings z.B. bei einem beschädigten Haupt- oder Radbremszylinder erst einmal Luft im System ist, wird das zuweilen langwierig, ehe alles wieder sauber funktioniert.

Eine freie Werkstatt ist grundsätzlich kein Problem. Ich würde allerdings alle Teile bei Daimler holen. Es gibt Angebote, deren Qualität und Herkunft nicht einzuschätzen ist - und ein ungebremster 3-Tonner gibt häßliche Einschläge.

Gruß Reinhard

Hallo,

von der Theorie her ist es klar, dass es keine Zwangsentlüftung braucht, weil ja das hydraulische System nicht angefasst wird.

Hatte nach dem letzten Bremsbelagwechsel (vorne) das Gefühl, dass die Bremse schwammiger war als vor dem Wechsel. Deswegen hatte ich die Werkstatt um eine Zwangsentlüftung der ABS-Einheit gebeten und fand danach, dass die Schwammigkeit weg sei. Bei dieser Entlüftung wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun könnte das "entschwammte" Bremsgefühl auch von der neuen Bremsflüssigkeit gekommen sein ....

Ich werde mir zunächst Original-Scheiben holen, diese wechseln lassen und dann mal sehen.

Danke
Arne

Werden neue Bremsklötze auf gebrauchte Scheiben montiert dann kann es durchaus kurzfristig zu einem schwammigen Pedalgefühl kommen! Die, eventuell vorhandenen, Riefen und Kanten in der Scheibe müßen sich erst in die neuen Klötze einarbeiten/ einschleifen. Aus diesem Grund sollte die Werkstatt eine Probefahrt machen und die Klötze einschleifen bevor das Fzg. an den Kunden übergeben wird.
Im Normalfall gibt es keinen Unteschied zwischen neuer und alter Bremsflüssigkeit, ausser sie ist sehr alt(hoher Wasseranteil) und man im Gebirge die Bremse stärker belastet! Wer die Bremsflüssigkeit nach Werksvorgabe wechselt, braucht sich darüber keine Gedanken machen!

Werden neue Bremsklötze auf gebrauchte Scheiben montiert dann kann es durchaus kurzfristig zu einem schwammigen Pedalgefühl kommen! Die, eventuell vorhandenen, Riefen und Kanten in der Scheibe müßen sich erst in die neuen Klötze einarbeiten/ einschleifen. Aus diesem Grund sollte die Werkstatt eine Probefahrt machen und die Klötze einschleifen bevor das Fzg. an den Kunden übergeben wird.
Im Normalfall gibt es keinen Unteschied zwischen neuer und alter Bremsflüssigkeit, ausser sie ist sehr alt(hoher Wasseranteil) und man im Gebirge die Bremse stärker belastet! Wer die Bremsflüssigkeit nach Werksvorgabe wechselt, braucht sich darüber keine Gedanken machen!

Es gibt auch bei MB eine Bremsenreparatur zum günstigen Festpreis!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.

Wie sieht man ob die Bremsscheiben verschlissen sind? Hat es da eine Verschleis-Anzeige? Oder belibt nur das messen? Was ja wegen den Rändern nur mit einer speziellen Schiebleere möglich ist.
Wieviele mm ist das mindestmas für die Scheibenbremsen?

Vielen Dank
Gruss MIKE°

Zitat:

Original geschrieben von patagonia6


Hallo zusammen.

Wie sieht man ob die Bremsscheiben verschlissen sind? Hat es da eine Verschleis-Anzeige? Oder belibt nur das messen? Was ja wegen den Rändern nur mit einer speziellen Schiebleere möglich ist.
Wieviele mm ist das mindestmas für die Scheibenbremsen?

Vielen Dank
Gruss MIKE°

Muss noch was ergänzen.

Habe eine Vito Marco Polo 638 Jg. 2002 Bosch Bremse

Im Normalfall verträgt jede Bremsscheibe 2 Bremsklötze(Sätze), das bedeutet dass bei jedem 2. Bremsklotzwechsel die Bremsscheiben verschlissen sind.
Es gibt Anzeichen die daraufhin deuten dass die Bremsscheibe verschlissen ist, aber Gewissheit liefert nur eine Messung! Zum messen wird ein besonderer Mess-Schieber benötigt.
Bei vielen Bremsscheiben ist Mindeststärke eingeschlagen.
Beim 638 ist die Verschleissgrenze der Vorderachse bei 19mm und der Hinterachse, bin mir aber nicht ganz sicher, bei 12 oder 10mm.

Hallo,

eine Verschleißanzeige gibt es meines Wissens nicht. Ich habe die Dicke mit einer Schieblehre gemessen, denn die Scheiben waren so gut wie Riefen-frei. Wegen dem Grat am Umfang sollte man bei Messen etwas vernünftiges unterlegen. So man sie hat, ist eine Messschraube auch nicht schlecht.
Die Mindestmaße des W638 kenne ich nicht, beim W639 sind sie laut Peter Russek's Pocket Mechanic 25mm vorn und 10mm hinten.

@sternschrauber
Hast Du zufällig diese Festpreise parat? Schwanken die je nach Werkstatt/Niederlassung?
Macht es Sinn, die Feststellbremsbacken ebenfalls tauschen zu lassen (weil ja die Bremsscheiben sowieso schon runter sind)?

Danke und viele Grüße
Arne

Zitat:

Original geschrieben von Herr Reinsch


Hallo,

eine Verschleißanzeige gibt es meines Wissens nicht. Ich habe die Dicke mit einer Schieblehre gemessen, denn die Scheiben waren so gut wie Riefen-frei. Wegen dem Grat am Umfang sollte man bei Messen etwas vernünftiges unterlegen. So man sie hat, ist eine Messschraube auch nicht schlecht.
Die Mindestmaße des W638 kenne ich nicht, beim W639 sind sie laut Peter Russek's Pocket Mechanic 25mm vorn und 10mm hinten.

Eine Verschleissanzeige gibt es nicht.

@sternschrauber
Hast Du zufällig diese Festpreise parat? Schwanken die je nach Werkstatt/Niederlassung?

Nein, unseren Festpreis habe ich leider nicht zu Hand. Mit sicherheit gibt es unterschiedliche Festpreise weil es unterschiedliche AW-Verrechnungssätze gibt!
Bitte vor Ort erfragen.

Macht es Sinn, die Feststellbremsbacken ebenfalls tauschen zu lassen (weil ja die Bremsscheiben sowieso schon runter sind)?

Das kann man nur beantworten wenn die Scheiben runter sind! sind sie nicht sonderlich verschlissen, verglast oder brüchig müßen sie auch nicht erneuert werden, aber das kann man vorher nicht sehen.

Danke und viele Grüße
Arne

Hallo,

kann mir jemand (gerne der Threadersteller) nur ganz kurz erläutern was beim Belag- und Scheibentausch beim W639 zu beachten gibt? Es ist ein Transporter.

Schraube normal an anderen Fahrzeugen.

Müssen die Kolben zurückgedreht/drückt werden?
Wie funktioniert die Handbremse auf die Kolben oder mit separaten Belägen
Anzugsmomente?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Tom

Hallo Tom,

hatte die Scheiben und Beläge meinerer früheren Autos selbst gewechselt aber da der Vito gewerblich genutzt wird, lasse ich hier die Finger davon - nicht sicherheitsrelevante Dinge schraube ich aus Spass an der Freude noch selbst.
Von daher halte ich mich aus Unkenntnis der evtl. vorhandenen Besonderheiten (z.B. Zwangsentlüftung ABS-Einheit) zurück.

Zum Abschluss des Eingangspostings:
Hatte damals Scheiben und Beläge einschl. Feststellbremse in der NL wechseln lassen.

Frohe Weihnachten
Arne

Das Tauschen der Bremsbeläge vorne ist eigentlich unkritisch.Es ist sogar kinderleicht. Nur, wer es zum ersten Mal bei diesem Fahrzeug macht, entwickelt natürlich ein wenig Lampenfieber. Da Beläge normalerweise etwa 2 Jahre dann Ruhe geben, ist es zu überlegen, die Sache gleich in die Hände einer Werkstatt zu geben. Sind neben den Belägen doch die Scheiben auch noch marode, werden die gleich mit aussgetauscht, und die Sache ist erledigt.Dann kostet es etwas mehr, aber ich fahr nicht x-mal zum Zubehörhandel, während sich der Wagenheber in den Asphalt drückt.Ausserdem habe ich eine Garantie auf die Reparatur.Wenn ich bei der Arbeit noch zuschauen kann, liesse sich der Vorgang dann tatsächlich in Eigenregie durchführen.
Gerade Bremsscheiben "kleben" manchman derart fest auf der Nabe, dass nur gewaltiges Hämmern die Scheibe entfernen lässt. Gefährlich wird es, wenn riefige Bremskolben den neuen Belag nicht wieder komplett von der Scheibe freigeben.Das bringt beim Fahren die Scheibe zum Kochen und gerade bei den 639 Modellen schmilzen dann die Kunststoff-Kotflügel. Da helfen dann auch keine 200 Liter Wasser im Kofferraum zum Ablöschen.

Ich hab ja damals bei 80000km vorne auf Tarox-Scheiben, Jurid-Beläge und Stahlflexschläuche gewechselt.
Inzwischen (ich steh jetzt bei 220000km) hab ich die zweiten Beläge drauf und die Scheiben sind noch gut.
Hinten sind Brembo-Scheiben drauf und erst neulich mußte ich die Trommelbremsbeläge wechseln. Die letzten waren im Winter angefroren und dann hats beim Anfahren den Belag abgerissen. Nur die hinteren Bremszangen muß ich hin und wieder gängig machen.
Billige Ersatzscheiben verträgt der Vito meist gar nicht gut.

Gruß Horst

Hallo,

welche Bremsscheiben und Beläge verbaut den MB bei den 3.0 CDI (Bj. 2013) hinten und vorne?

Viele Grüße

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