Bremsscheibenstärke
Hab nen Golf zwei, MKB PN (51kw 21ee Vergaser)
würd mir gern dickere, belüftete Bremsscheiben verbauen!
Hab vorne den Volkwagen II Sattel mit 12mm konventionellen Scheiben!
Dachte mir, da ja auch die GTI`s die selben Sättel haben, geht das ohne Probleme, wenn ich dünnere Bremsbacken nehme!
Wer hat das schon mal ausprobiert, oder kann mir erfahrungen mitteilen?
Danke, MFG Benji
22 Antworten
...wollte ich auch schon mal machen...
beim GT ist der sattel auch der selbe nur die Scheibe ist dicker weil innenbelüftet und die Klötze sind schmaler...
theoretisch sollte das gehn? Aber ist das zulässig?
Das geht leider nicht, wenn ich mich richtig erinnere musst du sogar die radlagergehäuse wechseln. Den sattel auf jeden fall.
paßt ohne probleme, alles schon gemacht. mußt nur scheiben und klötze vom gti nehmen 😉
Und wie bekommst du die in die kleine Zange? Die passt weder von der dicke noch von der scheibenausbuchtung.
Der GTI hat nämlich die gleichen klötze wie deiner drin, da fehlen also 10mm platz in der zange.
Oder gibts da irgendwas baujahrmäßiges? Beim 90er gehts nicht....
Ähnliche Themen
du meinst also, auf nen 70pser golf2 würde die gti bremse nicht passen? hast dir aber schonmal die gt bremse vorne angesehen, oda?
is nämlich genau das selbe, ab gt sind die bremsklötze wesentlich dünner 😉
ich bin mir eigentlich sicher das es funktioniert,der GTI hat zum ausgleich der dickeren Bremsscheiben dünnere Bremsbacken!
Guckt doch mal hier:
http://www.doppel-wobber.de/index0.html
MFG Benji
ich WEIß das es geht 😉
paßt, hab ich mir doch gleich gedacht!
Was könnts ihr mir für einen Hersteller empfehlen?
Ich wäre für gelochte Scheiben von Ferodo
und Bremsbacken des selben Herstellers!
Gruß Benji
Nil hat recht, wenn man den VWII Bremssattel drauf hat, dann passen diese Bremsscheiben:
10x239mm
12x239mm
20x239mm
dazu gibts dann jeweils die passenden Bremsklötze, 15mm und 19mm glaube ich.
Der GTI 16V hat 20x256mm Scheiben drauf, die passen natürlich nicht. Die 13'' Felgen passen dann auch nicht mehr.
Beim G60 sind sogar 25x288mm Scheiben drauf dann gehen nur 15'' Felgen.
also moment mal , gebt mir dann auch mal einen tip ...
ich habe (wie unten zu sehen ) meinen zweier mit 90 ps ,
habe vorne die normale bremscheibe (nicht belüftet ) kann ich die bremscheibe mit belegen aus meinem "ersatzteil GTI" nehmen , also ohne die zange zu wechseln ? habe nämlich keinen bock auf der straße die bremsen zu entlüften ...
schudigung ... habs gerade durchgelesen , und war noch mal in der garage....
gti bremse passt , sofern mann belege und scheiben nimmt , oder die alten belege schon auf mindestens 10mm abgefahren sind
...ich habe definitiv die VWII Bremssättel drauf.
Also wenn ich sagte beim Ersatzteile kaufen ich möchte die vom 90PSer oder wie unten steht
12x239mm <=== die habe ich jetzt drauf
20x239mm und die mit den passenden Klötzen möchte ich haben!
Allerding ist das legal, selbst wenn das technisch 1A passt darf ich das überhaupt? Selbst wenn ich das bei VW einbauen lasse und das geht?
Würde mich mal interessieren....
also du mußt natürlich die vom gti kaufen , oder vom gt spezial ...
fürn 90pser sind es bei den normalen modelen auch die kleinen ...
bei vw kannst du nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung fragen ...somit wäre das dann auch erledigt....
wobei ich mir nicht sicher bin ob jemals ein hahn danach kräen wird ob du belüftete hast oder normale... wenn du allerdings geschlitzte oder gelochte kaufen willst , dann würd ich zu 100% zum tüv fahren ....
bzw. der tip soll ja immer lauten : einbauen und sofort zum tüv !😉
die 90PS haben nur die normalen...? Bekannter von mir hat auch vorne innenbelüftete....