ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibenfixierung

Bremsscheibenfixierung

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:20

Hallo.

Mir wurden die bremsscheiben vorne gewechselt.Gestern habe ich meine sommerreifen nur scheer abschrauben können.Die Schrauben auf beiden seiten schleifen an den Bohrungen der Bremsscheibe.Als wenn die Bremsscheibe bischen verdreht wäre.Also die Löcher sind nicht mittig zur Achse.

Was kann ich da tun?

Die Scheiben sind von ATE.

Masse sollten also passen.Kann ich einfach die fixierschrauben entfernen?dann kann ich die Scheiben etwas drehen.

Beste Antwort im Thema

Mach ein ganz kleines bisschen Kupferfett auf deine Radbolzen und bau alles wieder zusammen wie es war. An deinem Auto ist nix.

Nicht böse gemeint, aber: Hör auf, ständig an deinem Auto rumzufummeln, wenn du keine Ahnung hast. Oder wenn du das nicht lassen kannst, lass dir wenigstens über die Schulter schauen.

Du wirst dich wundern, was das deine Nerven schont. ;)

 

mfg

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ein Bild von der ganzen Scheibe wäre nicht schlecht.

Und ich nehme an es handelt sich um ein Seat?

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:29

Ja genau.seat leon 1p.

Habe jetzt leider kein weiteres foto.

Mach ein ganz kleines bisschen Kupferfett auf deine Radbolzen und bau alles wieder zusammen wie es war. An deinem Auto ist nix.

Nicht böse gemeint, aber: Hör auf, ständig an deinem Auto rumzufummeln, wenn du keine Ahnung hast. Oder wenn du das nicht lassen kannst, lass dir wenigstens über die Schulter schauen.

Du wirst dich wundern, was das deine Nerven schont. ;)

 

mfg

Bei mir sieht es so aus, bis auf den Rost eigentlich gleich:

Bremse1

Das ist ja fürchterlich! Gleich Plakette abkratzen und verschrotten! :eek:

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:52

Andy auf deinem foto war die scheibe wohl noch neu.

Hast du due selber gewechselt?also gibts noch eine zentrierposition?

Ja habe ich selbst gewechselt und nein es gibt nur eine Stelle für die kleine Zentrierschraube:

Bremse2
Themenstarteram 10. November 2017 um 21:02

Nochmal an zorn.

 

Ich musste vorne alle 10 schrauben mit langem teleskoprohr aufschrauben.

Da kann mir keiner erzählen das das normal ist.

Die Frage ist wer sie festgezogen hat, mit 120Nm werden sie wahrscheinlich nicht festgezogen worden sein (evtl. Schlagschrauber?).

Aber wenn das schon so nach dem Sommer aussieht, will ich nicht wissen wie es nach dem Winter aussieht :D.

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:06

Könnte sein.trotzdem unnormal.sie gingen ja genauso schwer wieder rein.

Bei dem Rost am Gewinde wundert mich das nicht. Aber ich hätte vorher hauchzart ein ganz klein wenig Bremsenpaste an die Schrauben gemacht.

Es gibt Leute, die schwören auf rostige Schrauben, weil sie dann glauben, daß die Räder nicht von selbst abgehen. Das halte ich für Quatsch.

Wenn die Radschrauben mit etwa 100 Nm angezogen werden und schwergängig sind, wird die Anzugskraft des Rades nicht erreicht. Wieviel erreicht wird, wissen die Götter.

Ich fette oder öle meine Radschrauben. Wenn sie leichtgängig sind, erziele ich auch die gewünschte Anpreßkraft. Gelöst hat sich noch keine Radschraube deswegen.

Im Stahlbau werden die Schrauben im Werk gefettet und dürfen nur mit den Muttern vom gleichen Hersteller montiert werden. Zum Nachfetten ist das Fett vorgeschrieben, damit die Reibwerte entstehen, die für das Anzugsmoment vorgesehen sind.

So streng sind da die Regeln.

schrauber

meine güte, sie waren vorher ordnungsgemäß dran, das gewinde ist nicht schief oder vermackelt, alles gut.

wenn du sie 5x rein und raus drehst, flutscht das eh nur so.:)

*popcorn such*

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:19

Jo.

Sorry.hätte nicht gedacht das ich so ein heisses thema eröffne :-)

Zitat:

@chris290802 schrieb am 10. November 2017 um 22:19:00 Uhr:

Jo.

Sorry.hätte nicht gedacht das ich so ein heisses thema eröffne :-)

Nicht Fetten. Das ist Blödsinn!

Reibwert und so...

Deine Antwort