ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibenfixierung

Bremsscheibenfixierung

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:20

Hallo.

Mir wurden die bremsscheiben vorne gewechselt.Gestern habe ich meine sommerreifen nur scheer abschrauben können.Die Schrauben auf beiden seiten schleifen an den Bohrungen der Bremsscheibe.Als wenn die Bremsscheibe bischen verdreht wäre.Also die Löcher sind nicht mittig zur Achse.

Was kann ich da tun?

Die Scheiben sind von ATE.

Masse sollten also passen.Kann ich einfach die fixierschrauben entfernen?dann kann ich die Scheiben etwas drehen.

Beste Antwort im Thema

Mach ein ganz kleines bisschen Kupferfett auf deine Radbolzen und bau alles wieder zusammen wie es war. An deinem Auto ist nix.

Nicht böse gemeint, aber: Hör auf, ständig an deinem Auto rumzufummeln, wenn du keine Ahnung hast. Oder wenn du das nicht lassen kannst, lass dir wenigstens über die Schulter schauen.

Du wirst dich wundern, was das deine Nerven schont. ;)

 

mfg

51 weitere Antworten
51 Antworten

Was passiert wenn Verzinkt auf unbehandelt Stahl trifft ? die Antwort kann sich jeder ausmalen.....Rost....

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 11. November 2017 um 20:52:02 Uhr:

Was passiert wenn Verzinkt auf unbehandelt Stahl trifft ? die Antwort kann sich jeder ausmalen.....Rost....

Nein, der Zink schützt auch den blanken Stahl in der unmittelbaren Umgebung. Natürlich nicht so stark wie d as verzinkte Teil

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 11. November 2017 um 21:23:25 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 11. November 2017 um 20:52:02 Uhr:

Was passiert wenn Verzinkt auf unbehandelt Stahl trifft ? die Antwort kann sich jeder ausmalen.....Rost....

Nein, der Zink schützt auch den blanken Stahl in der unmittelbaren Umgebung. Natürlich nicht so stark wie d as verzinkte Teil

schrauber

Nö....zwei unterschiedliche Materialien unterschiedlicher Wertigkeit , sprich galvanisch.....

Zitat:

@SS. schrieb am 11. November 2017 um 00:01:59 Uhr:

Da ich weder die Schraube, Mutter oder Bolzen Öle oder Fette, sondern nur reinige, kann ich Dir keinen vergleich liefern.

Ein definierter Reibwert muss erreicht werden. Leichtes fetten oder wachsen ist da schon richtig.

Wenn's quietscht muss geschmiert werden.

wobei der Zink das unedlere Material ist und somit zuerst oxidiert und dabei als "opferanode" sogar den Stahl schützt....

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. Nov. 2017 um 19:58:20 Uhr:

Von Verschleiss/Fressen kann also nicht die Rede sein.Das sind 10.9 Schrauben .

Wenn man danach gehen würde müsste man bei jedem Radwechsel neue Radbolzen einsetzen.

Ich denke mal ,das möchtest du mir damit doch nicht verklickern.Oder?

Ne,ne von neuen Schrauben kann keine Rede sein, alles gut.

Radschrauben halten ja meist ein Autoleben lang.Kann sein das das durch die Perspektive ein bisschen täuscht.

na, jetzt aber butter bei die fisch!

wer gibt jetzt zu, dass er weder was von technik noch ironie versteht?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

die radschraubenbohrungen in der scheibe rundum um einen millimeter aufbohren

Hallo,

bitte unterlasse solche Beiträge in Zukunft. In letzter Zeit treten von dir immer solche Beiträge auf, mit vielleicht nicht ernst gemeinten Tipps. Diese können zum einen missverstanden werden, zum anderen gehen immer mehr Beschwerden wegen dieser Beiträge ein. Man hat dich mehrfach sanft darauf hinweisen wollen. Entweder hast du dies nicht verstanden, oder ignoriert.

Sollte ich derart gefährliche Tipps bzw. Trollbeiträge erneut finden, werde ich dies entsprechend als ignorieren einer moderativen Anweisung werten.

MfG

Johnes

MT-Moderation

zumindest im kontext mit diesen anderen beiträgen

Zitat:

@sukkubus schrieb am 10. November 2017 um 22:16:05 Uhr:

meine güte, sie waren vorher ordnungsgemäß dran, das gewinde ist nicht schief oder vermackelt, alles gut.

wenn du sie 5x rein und raus drehst, flutscht das eh nur so.:)

*popcorn such*

erscheint mir diese 'gefährliche einschätzung' sehr befremdlich?

oder wollte ein sogenannter 'moderator' nur mal wieder stänkern?

die 'geschädigten' mögen bitte antworten, bei scham gern auch per pn;)

ansonsten steht es der 'moderation' -in der wohl einige schräge vögel ihre heimat gefunden haben- natürlich frei, meinen account zu löschen. modeririert euch, bis zum letzten.

es kann nur einen geben:D

Deine Antwort