Bremsscheiben wechseln?
Moin, bei mir quietschen seit längerem schon die Bremsen.
Habe jetzt schon des öfteren die Klötze gereinigt an den Seiten "eingefettet" und die Sättel sauber gemacht.
Jetzt wollte ich die Klötze mal abkanten laut nem bekannten sollte das schon helfen, er meinte aber außerdem das die Scheiben sehr wahrscheinlich mal neu müssen.
Jetzt meine Frage an euch?
Ich hab die Scheiben an für sich schonmal gewechselt.
Aber das war damals in einer richtigen Werkstatt mit speziellen Werkzeug und co.
Habe mich mal umgehört und mehrere Leute meinten man könnte die Radlager mit Hilfe einer großen Nuss und nem Hammer in die Scheibe reinpressen?
Wenn ich das geschafft haben sollte bzw wenn das klappt muss ich die Lager ja noch einfetten, welches Fett ist da am besten angebracht?
Und was meint ihr ist es allgm machbar in einer Tiefgarage die Scheiben mit einfachen Werkzeug zu wechseln?
Von der höhe passt das alles..
Worauf muss ich denn noch achten?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
als Spezialwerkzeug verwende ich immer eine Massenträgheitspresse. Andere sagen einfach Hammer dazu 😉
Gruss Deden
16 Antworten
Moin,
Lager werden mit einem Messingdorn ausgetrieben, so man sie denn wieder verwenden will, was früher normal war. Ich hab das selbst in meiner Lehrzeit noch machen müssen. Inzwischen nimmt man die Lager einfach neu, weil es preiswerter ist, als die Arbeitszeit für das Aus- und Einbauen kostet.
Eintreiben kann man die mit dem Hammer und entsprechenden Nüssen, Dornen etc. Aber einmal abrutschen und über die Lauffläche der Rollen in der Lagerschale geglitscht und das Lager ist gleich wieder Schrott. Daher nimmt man eine hydraulische Presse und die passenden Eintreibdorne, mit denen dann die Lager sauber eingepresst werden.
Gruss
Harro
Und wenn man keine Presse hat kauft man Die Scheiben mit bereits eingepressten Lagern. Thomas Koch hat das damals als ich meine neu gemacht hatte, gemacht.