Bremsscheiben VW Touran

VW Touran CrossTouran (1T)

Hallo Zusammen,
langsam bekomme ich das kotzen...

Fahrzeug:
VW Cross Touran
0603/BAD
2011
2,0 l Diesel
125 kW

Brauche hinten neue Bremsscheiben, Beläge und nen Sattel. Also nachgeschaut, gibt ja verschiedene Größen.
PR Nummer für die Hinterachse ist nicht hinterlegt.
PR Nummer Vorderachse ist 1ZA.

Hab jetzt bei erwin nachgeschaut, da steht was von 310 mm Durchmesser und 22 mm Dicke bei 17 Zoll Felgen.

Wenn ich jetzt in den üblichen Onlineshops schaue und gebe die HSN/TSN ein, zeigt er mir einen max. Durchmesser von 300 mm und eine Dicke von 12 mm an.

Suche ich mir Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser, sind die nicht für den Cross Touran.

Weiß jemand, welchen Durchmesser ich jetzt brauche?

Vielen Dank.

Gruß Erik

20 Antworten

Was soll das jetzt beweisen?
Ohne PR- Nr. Bezug ist und bleibt es Kokolores.

Warum?!

Du wolltest nicht glauben, dass es verschiedene Bremssystem bei der 272er Scheibe gibt… ist aber so! Deswegen ist es ja wichtig auf die PR-Nr. zu achten. Mehr wurde nicht gesagt…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Juli 2021 um 08:21:11 Uhr:

Du wolltest nicht glauben, dass es verschiedene Bremssystem bei der 272er Scheibe gibt… ist aber so! Deswegen ist es ja wichtig auf die PR-Nr. zu achten. Mehr wurde nicht gesagt…

Das habe ich so nie behauptet. Es ging hier immer um den Touran mit PR-Nr. 1KS und da gibt es meines Wissens nur eine Ausführung. Einschränken muss man dies im Bereich der Eco Beläge vom Hersteller. Im Aftermarket gibt es so was, meines Wissens nach, nicht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Juli 2021 um 22:00:16 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 15. Juli 2021 um 21:26:29 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht… Die Scheiben ja, aber es gab unterschiedliche Beläge… Ich habe für unseren Touran auch schon mal die falschen bestellt 🙁 unserer hat glaube ich auch 1KS…

Das möchte ich so nicht einfach glauben.
Die Frage ist dann aber auch, wo die Diskrepanz aufgetreten ist. Nach Möglichkeit suche ich nach den OE- Ersatzteilenummern im online Etka. Dann über Daparto Marke u. Anbieter.
Das bei ein und dergleichen PR- Nr. unterschiedliche Beläge geben soll, habe ich auch noch nicht erlebt. Da würde ich doch gerne mal Belege sehen.

Gruß

Das habe ich in der Tat überlesen… sorry

Ich bezog mich ja auf die Aussage von @AudiJunge , dass es nur eine Bremse mit 272iger Scheiben gab. Denn das stimmt nicht…

Bei der PR.-Nr. sollte es natürlich nicht geben. Dafür ist die ja da 😉