Bremsscheiben vorn wechseln

Mercedes B-Klasse T245

Hallo Leute,
möchte bei meinem Auto B170, W245 die Bremsscheiben und Beläge wechseln.
Wie vorgehen.Schön wäre eine kurze Anleitung.
Peter1711

Beste Antwort im Thema

Hallo ottocar2013,

danke für die Gegenüberstellung der Preise, das ist recht hilfreich.

Bremsen Heinz habe ich mir ausgesucht, weil mir die Internetpräsenz gefallen hat, ich vor dem Kauf gut telefonisch beraten wurde und der Anbieter weniger als 100 km entfernt ist. Bei auftretenden Problemen könnte ich leicht hinfahren.

Ich habe mir gelochte Scheiben ausgesucht, obwohl ATE davon abrät, die Ceramic-Beläge damit zu verwenden. Im Beratungsgespräch war das ein Thema für mich. Dabei wurde ich nach meinem Fahrstil gefragt. Ich fahre nicht besonders sportlich, eher vorausschauend und fließe im Verkehr mit moderater Geschwindigkeit mit. Hohe Beanspruchungen der Bremsanlage gibt es daher vorwiegend nur in kritischen Fahrsituationen. Obwohl mir zuerst von der Kombination von Scheiben und Belägen abgeraten wurde, sah man im Beratungsgespräch angesichts meines Fahrprofils keine Bedenken in der Paarung.

Die Umrüstung habe ich 2014-06-02 gemacht, bei 117700 km. Zu diesem Zeitpunkt war die Dicke der Serienscheiben bereits unterhalb der Verschleißgrenze. Bei deren Demontage mit (nötigen) kräftigen Hammerschlägen sind Roststücke vom Außenrand der Scheiben abgebrochen.

Heute habe ich 120300 km auf der Uhr, also 2600 km mehr. Die Bremsscheiben mit CoatZ zeigen keinen Rostansatz. Auf der Reibfläche hat sich ein dünner Film gebildet, der wohl bei der Verwendung mit Ceramic-Belägen üblich ist. Auch da ist nach einer Regenfahrt und folgendem Stand von 2-3 Tagen kein Flugrost zu sehen. An den Anfasungen der Scheibenlöcher hat sich etwas heller Staub abgesetzt, die Löcher selbst sind nicht zugesetzt.

Seit der Umrüstung hat mein Fahrzeug noch keine Waschanlage gesehen, auch wenn ich damit mehrfach im Regen gefahren bin. Aber deswegen sieht es noch nicht wirklich schmutzig aus. Die Räder auf Achse 1 sehen nicht schmutziger aus als die Karosserie. Kein dunkler Bremsstaub mehr, den ich bisher gewohnt war.

Was das Bremsverhalten angeht, habe ich keine Versuche vorher/nachher unter verschiedenen Einsatzarten gemacht. Daher kann ich nicht sagen, was unter welchen Bedingungen besser oder schlechter ist. Subjektiv empfunden habe ich jetzt mindestens gleichwertige Bremsen. Auf dem Bremsenprüfstand bei der letzten Wartung in einer MB-Niederlassung war alles gleichmäßig und im grünen Bereich.

Gruß
Alpha Lyrae

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

.........

Somit Frage an unseren "Alpha"-Felgen-Mann:
Halten die Ceramic-Beläge im Alltag das, was die Werbeaussagen der Anbieter suggerieren wollen ???

Dazu drei Aussagen, frisch von der Automechanika:

Brembo:"So etwas bieten wir nicht an. Es ist nicht möglich, einen gleichwertigen Belag unter Verzicht von organischen Materialien herzustellen, weshalb diese Keramikteile nicht in der Erstausrüstung verwendet werden".

ATE: "Unsere sauberen Beläge sind praktisch gleichwertig".

TRW:Hat jetzt auch saubere Beläge(zu erkennen an der roten Rückseite): "Wir sind der Erste der gleichwertige saubere Beläge jetzt anbieten kann (Mehrpreis ca 20-25%). Diese Beläge ersetzen nicht das regelmäßige Waschen der Felge, es sieht halt nur sauber aus"

So, hier kann sich jeder etwas aussuchen....
Fertige Meinungen hierzu gibt es ja Fahrzeugtechnik-Forum schon genug.

Hallo Zusammen, ich habe vor in der B-Klasse meines Vaters die Bremsklötze zu tauschen. Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob ihr mir beantworten könntet, wie man bei der B-Klasse die Bremskolben zurück setzt. Muss man sie nur nach innen drücken oder dabei auch in eine bestimmte Richtung drehen? Vielen Dank & Gruß,
Marius

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

Hallo Zusammen, ich habe vor in der B-Klasse meines Vaters die Bremsklötze zu tauschen. Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob ihr mir beantworten könntet, wie man bei der B-Klasse die Bremskolben zurück setzt. Muss man sie nur nach innen drücken oder dabei auch in eine bestimmte Richtung drehen? Vielen Dank & Gruß,
Marius

Doppel-Post von Sik_Mar

ist im anderen Thread bereits beantwortet

Guckst Du hier...?

https://www.youtube.com/watch?...
https://www.youtube.com/watch?...