ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hintere Bremsscheibe nach 17000 km bzw 23 Monaten

Hintere Bremsscheibe nach 17000 km bzw 23 Monaten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. April 2011 um 9:33

Nachdem ich bei meiner ersten B- Klasse (Bj 04/2006)nach 16000 km sämtliche Bremsscheiben wegen Rost und Riefenbildung erneuern lassen mußte(Garantie), hoffte ich, dass bei meiner nächsten B-Klasse(05/2009) Verbesserungen vorgenommen worden wären. Leider nicht, wie die zwei angefügten Bilder zeigen. Nach 17000 km und 23 Monaten waren die beiden hinteren Bremmscheiben völlig am Ende und wurden auf Garantie erneuert. Daher muß man also, so man in einer Gegend mit Salzstreuung( die war angeblich hauptsächlich daran beteiligt) wohnt, zusätzlich zu den überhöhten Servicekosten auch alle zwei Jahre nach Ablauf der Garantie mit den Kosten für die Erneuerung der Bremsscheiben (wahrscheinlich nicht eben gering) rechnen.

Bild0033
Bild0034
Beste Antwort im Thema
am 19. April 2011 um 14:00

Booaaaah,

das ist aber nicht normal. Mit diesem Verhalten (ganze Stücke raus) der Scheiben wäre ich aber vorgestern schon bei MB gewesen. (Sorry, überlesen, wurden ja schon gewechselt ;))

 

Das kann nicht am Salz oder sonstigen widrigen Umständen liegen.

 

Ich tippe mal eher auf die Legierung oder Härtung (weil es lösen sich am gesamten Umfang Stücke)

 

Das ist ja lebensbedrohlich !!!!!

 

Schlimm genug das solch MIESE Qualität überhaupt und ohne weitere Prüfung verbaut wird (wohl eher ein Prob. in der Charge des Herstellers, kann MB auch nix dafür) (vorausgesetzt es ist noch der 1. und Originalsatz nach Auslieferung in 2009)

 

Die spiel(t)en mit Deinem Leben !!!

 

Bin ein wenig geschockt und entrüstet .....

 

( unter gelochten Bremsscheiben stellt man sich sicherlich etwas anderes vor !!! )

 

Is ja gut gegangen, aber trotzdem ... (grammel)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. April 2011 um 9:45

Hallo,

Respeeeekt, die sehen ja richtig Sch..... aus.

 

Hab zwar auch schon bemerkt das die Flugrostbildung etwas verschärft ist und die Bremsen nach 2-3 Tagen der NICHTBEWEGUNG gut schurren, aber das hat schon nix mehr mit Flugrost zu tun.

 

Hab ja neulich vorne Scheiben gewechselt, neue von ATE, schauen wir mal wie die sich verhalten (ATE ist u.a. Erstausrüster) in der Zukunft.

 

Sonnigen Tag ...

Und ich dachte, meine Scheiben sehen schlimm aus....

Sind da ganze Stücke raus????

Rostige Grüße

Ja, es sind ganze Stücke raus und zwar meiner Meinung nach auf einmal. Bremsen wurden während der letzten tausend km immer geräuschvoller, bevor sie bei der letzten Fahrt vor dem Werkstättenbesuch plötzlich beim leichten Bremsen ein äußerst unangenehmes Schleifgeräusch machten, bei dem man durch metallische Klopfgeräusche den unrunden Zugriff wahrnahm.

am 19. April 2011 um 14:00

Booaaaah,

das ist aber nicht normal. Mit diesem Verhalten (ganze Stücke raus) der Scheiben wäre ich aber vorgestern schon bei MB gewesen. (Sorry, überlesen, wurden ja schon gewechselt ;))

 

Das kann nicht am Salz oder sonstigen widrigen Umständen liegen.

 

Ich tippe mal eher auf die Legierung oder Härtung (weil es lösen sich am gesamten Umfang Stücke)

 

Das ist ja lebensbedrohlich !!!!!

 

Schlimm genug das solch MIESE Qualität überhaupt und ohne weitere Prüfung verbaut wird (wohl eher ein Prob. in der Charge des Herstellers, kann MB auch nix dafür) (vorausgesetzt es ist noch der 1. und Originalsatz nach Auslieferung in 2009)

 

Die spiel(t)en mit Deinem Leben !!!

 

Bin ein wenig geschockt und entrüstet .....

 

( unter gelochten Bremsscheiben stellt man sich sicherlich etwas anderes vor !!! )

 

Is ja gut gegangen, aber trotzdem ... (grammel)

Hallo

Das ist normal! Habe vor 2 Wochen hinten erst bei 70000 km die Scheiben gewechselt. Sehen genau so aus wie Deine!. Hatte auch Probleme bei der Demontage wegen der Handbremse. Waren innen

total korrodiert. Ist halt Mercedes Qualität von heute. Früher war das auch nicht anders. An meiner C-Klasse sahen die Scheiben nach dem Winter genau so aus.

mfg

Langer

Tja...ist aber doch alles recht unterschiedlich.

Wir haben zwar die A-Klasse, aber die Scheibenproblematik scheit auch hier präsent zu sein. Beim letzten Service wollte der Meister auch die hinteren Bremsen komplett neu machen. Vermutlich sind die Jungs sensibilisiert, wenn man solche Verschleiss-Resultate sieht. Letztendlich war es bei uns aber nur winter(salz)licher Flugrost, der nach einer längeren AB-Fahrt mit bewusst stärkerem Runterbremsen wieder vollständig verschwand.

Nun (mit den Sommer-Alus) ist alles gut sichtbar und die Scheiben sind vorne wie hinten blitzblank und ohne Riefen (auch innen). Ich hab mal mit ner starken Taschenlame bei Rädertausch reingeleuchtet. Auch die Sättel gehen richtig zurück, obwohl der Stahl der Scheiben leicht bläulich aussieht.

Da aber mittlerweile 51000 Km verstrichen sind, und hinten noch etwa 4-5mm belagstärke zu sehen ist, ist hier alles in Ordnung.

 

Die Bremsscheiben, die vom TE hier dargestellt werden sehen schon kriminell aus. Dazu kommt eventuell auch noch monatelanger Kurzstreckerverkehr, sodass die Bremsen hinten so gut wie gar nicht beansprucht werden.

Dass der Rost aber den Stahl derart unterwandert, dass heir ganze Stücke rausbrechen, ist ungewöhnlich. Logisch, dass MB hier sehr kulant reagiert. Nicht auszudenken, wenn hier die Bremsen versagen.

Ich würde beim Scheibentausch auf bewährte Marken bestehen (ATE/TEXTAR/BREMBO...) auch geringe Material-mehrkosten würde ich da in Kauf nehmen. Ich denke aber, dass MB die Problematik speziell beim A und beim B erkannt hat und nun einen anderen Zulieferer in Vertrag hat.

am 20. April 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von soku

Nachdem ich bei meiner ersten B- Klasse (Bj 04/2006)nach 16000 km sämtliche Bremsscheiben wegen Rost und Riefenbildung erneuern lassen mußte(Garantie), hoffte ich, dass bei meiner nächsten B-Klasse(05/2009) Verbesserungen vorgenommen worden wären. Leider nicht, wie die zwei angefügten Bilder zeigen. Nach 17000 km und 23 Monaten waren die beiden hinteren Bremmscheiben völlig am Ende und wurden auf Garantie erneuert. Daher muß man also, so man in einer Gegend mit Salzstreuung( die war angeblich hauptsächlich daran beteiligt) wohnt, zusätzlich zu den überhöhten Servicekosten auch alle zwei Jahre nach Ablauf der Garantie mit den Kosten für die Erneuerung der Bremsscheiben (wahrscheinlich nicht eben gering) rechnen.

Ich kann diesen extremen Verschleiß nicht verstehen, da muß wohl ein mieser Materialpfusch hinterstehen. Meine Bremsscheiben vorne+hinten sind nach27000km und Winter 2008-09-10 blank, keine Riefen und kaum Verschleiß, obwohl hier im Bergischen kräftig gesalzt wurde - ebenso in Ösiland im Wintersport.

Gruß White200

Also bitte, mit Verschleiß hat das wohl nichts zu tun.

Das ist mit Sicherheit ein Materialfehler......

Meine Scheiben sind jetzt fast 50000 km alt und sehen rostig mit Riefen aus (hinten) und vorne blank. Bremse nicht so oft :D

Der Meister hat auch schon bemerkt, dass sie riefig sind. Beim TÜV wurden sie nicht bemängelt, da die Bremskraft einwandfrei ist.

Hallo

Spätestens wenn Ihr mal die Handbremse zeiht und die geht nicht gleich auf wist Ihr , das es Zeit ist alles zu wechseln. Weil Ihnen sehen diese dann so aus wie auf dem Bild vom TE. Meine Frau hat das bei mir reklamiert (HB geht mal auf mal nicht direkt) und wollte es zuerst nicht glauben. Nach der Montage neuer Scheiben wuste ich warum das so war.

Die Scheibe war innen total korrodiert und an einigen Stellen das Material ausgebrochen.

 

mfg

Langer

Hallo

an meinem B170 sind nach 46000 Km die hinteren Bremsscheiben auch stärker eingelaufen, als die vorderen, so das diese in nicht mehr allzu langer Zeit zuerst fällig sind.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

bei meinen hinteren Bremsscheiben hatte ich auch starke mehrere riefen bei ca. 25TKM,darauf hin habe ich neue gekauft !

Ich habe gestern bemerkt das die hinteren wieder eine riefe haben bei 31500 KM auf Tacho !

Bei den vorderen sind keine riefen aber beim sanftem bremsen kommen Schleif-Geräusche !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Hintere Bremsscheibe nach 17000 km bzw 23 Monaten