Bremsscheiben vorn, Radlager vorn W221

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Kollegen,

habe in SuFu nichts Konkretes gefunden zu Titelthema, deshalb ich mache neuen thread.

Meine Frau hat verständigt mich aus Odessa, dass bei technische Inspektion von meinem S450 hat ergeben, dass Bremsscheiben vorne müssen neu (Wagen hat schon fast 100.000 km, also sicher ist ok zu tauschen), und auch Radlager vorne haben leichtes Spiel (kein Wunder wenn bedenkt man miserable Strassen in Ukraine 😠).

Muss also auswechseln bei Freundlicher Werkstätte in Odessa, wahrscheinlich in 2 Wochen wenn ich muss nach Hause kurz.
Rein interessehalber, wegen Vergleich und um zu vermeiden allzugroße Gier von Freundlichem in Odessa: hat jemand von Euch zufällig Idee, was Wechsel von 2 Bremsscheiben und 2 Radlager vorn kosten (Teile und evtl. auch Arbeit?) bei Freundlichem in DE?

Wäre für mich sehr interessant und bedanke mich im Voraus für Eure willkommenen Tipps.

Liebe Grüße,
Dmitriy

11 Antworten

Hallo Dimitry,
Den Preis kenne ich leider nicht, habe aber bei meinem bei km46.000 vorne rechts auch ein neues Radlager auf JS Garantie bekommen. Das alte brummte.

Bei der Annahme wollte der Meister meine eigene Diagnose selbst nach Probfahrt zuerst nicht glauben.

Eigentlich ungewöhnlich, dass solche Radlager unter 200.000km kaputt gehen ( Straßen in Ukraine -das ist vielleicht etwas anderes)

Gruß
Kappa9

Bei den Radlagern würde ich nicht zögern die zu tauschen denn dann hast Du lange wieder Ruhe - die würde ich hier in D am Benztresen holen und die mitnehmen zum Verbauen - bei der Gelegenheit auch gleich die Scheiben und die Beläge kaufen und mitnehemen - dann ist sicher das die Qualität stimmt und das alles Material zur Verfügung steht - Die Kugellager sind von SKF oder FAG - da bist Du auf der sicheren Seite - Und da diese Arbeiten nicht wirklich lange dauern dürfte der Arbeitslohn wohl die 500€ nicht überschreiten.
Und vielleicht auch gleich Scheibentausch hinten in Erwägung ziehen denn die dürften auch an der Verschleißgrenze sein - ist dann ein Aufwisch. 😉

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Hallo Kollegen,

habe in SuFu nichts Konkretes gefunden zu Titelthema, deshalb ich mache neuen thread.

Meine Frau hat verständigt mich aus Odessa, dass bei technische Inspektion von meinem S450 hat ergeben, dass Bremsscheiben vorne müssen neu (Wagen hat schon fast 100.000 km, also sicher ist ok zu tauschen), und auch Radlager vorne haben leichtes Spiel (kein Wunder wenn bedenkt man miserable Strassen in Ukraine 😠).

Muss also auswechseln bei Freundlicher Werkstätte in Odessa, wahrscheinlich in 2 Wochen wenn ich muss nach Hause kurz.
Rein interessehalber, wegen Vergleich und um zu vermeiden allzugroße Gier von Freundlichem in Odessa: hat jemand von Euch zufällig Idee, was Wechsel von 2 Bremsscheiben und 2 Radlager vorn kosten (Teile und evtl. auch Arbeit?) bei Freundlichem in DE?

Wäre für mich sehr interessant und bedanke mich im Voraus für Eure willkommenen Tipps.

Liebe Grüße,
Dmitriy

...Odessa muß ja eine traumhafte Stadt sein mit einer ebensolchen Umgebung!!! 🙂

Welche Strecke fahrst Du da von wo aus und wie lange brauchst Du - Streckenlänge?

Ist ja bestimmt eine Reise Wert mal nach Odessa zu düsen und da etwas zu baden und die Stadt auch mit dem Sternenschiff cruisend zu erforschen

Aloha aus Berlin

Aloha nach Berlin, hallo Karthago!

Danke für Tipp mit Arbeitszeit. Wegen Teilen ich möchte lieber kaufen bei Freundlicher Werkstätte in Odessa (ist MB-Niederlassung) - also natürlich Originalteile - und lassen dort auch machen Arbeiten, denn zu freien Montaschisten ich habe kein Vertrauen mit Mercedes hinzugehen.

Für mich nur wäre hilfreich, Preise von DE zu kennen, damit ich kann verhandeln mit Niederlassung in Odessa (weil diese macht gerne eigene Preissysteme, und nicht hält sich an Vorgaben von MB...).

Ja, Odessa ist wirklich wunderschöne Stadt - sieht aus, wie mediterrane Hafenstadt mit viel Architektur aus Fin de Siecle Zeit. und ist großteils hervorragend restauriert, also wirklich im Zentrum sehenswert.
Leider, wie oft bei Hafenstädten, ist auch Zentrum von Kriminalität und Mafia. Auch Drogen und Aids sind Problem in Odessa, und sehr schlimm ist extremer gegensatz von sehr reichen Menschen und völlig mittellosen Menschen. Sind sehr viele sehr bedauernswerte Straßenkinder.

Ich selbst fahre nicht mit Auto nach Odessa, denn ich habe ja Auto dort und anderes hier in DE 😉. Deshalb fliegen für mich ist viel schneller.
Wenn Du möchtest machen Ausflug nach Odessa mit Automobil, dann es ist sehr schöne Strecke, und momentan Straßen sind besser als gewöhnlich (wegen Fußball EM sehr viel gemacht! Aber nach nächstem Winter mit Frost sicher wieder viele neue Löcher, da Qualität schlecht von Asphaltarbeiten).
Würde empfehlen zu fahren über Wien - Ungarn - Grenze Beregovo - Lvov (Lemberg - ein Tag einplanen, ist auch sehr schöne Altstadt sehenswert) - Kiev (natürlich auch unbedingt 3 Tage einplanen) - und Odessa. Andere Streckenführung nicht empfehlenswert wegen unglaublich schlechter Straßen. Wenn genug Zeit, von Odessa auf Halbinsel Krim (dort ich bin geboren 🙂) und unbedingt ansehen Jalta/Levadija und vielleicht Sevastopol. Hauptstadt Simferopol ist nicht sehr schön.

Im Sommer ist seeeehr heiß, und Preise verrückt. Also vielleicht besser Herbst (oder natürlich Frühjahr, welches aber auch kann sein sehr kalt).

Wenn Du willst konkret fahren, schreibe PN, ich gerne kann geben Reisetipps für netten Mercedes-Kollegen 😉

Liebe Grüße,
Dmitriy