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Bremsscheiben Verschleiß vorne

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:02

Hallo zusammen,

habe dieser Tage beim Abwaschen der Salzschicht von meinem X3 einen echten Schrecken bekommen. Habe nämlich mal durch die Speichen der Felgen geschaut und kräftige Riefen bzw Erhebungen auf beiden vorderen Bremsscheiben festgestellt. Man kann sie auch deutlich fühlen.

Jetzt bin ich altersgemäß mit meiner Fahrweise jenseits der Sturm und Drang Zeit und habe die 13Td km seit 6.2012 ausschließlich verhalten (meine Frau sagt - "wie ein Opa") zurückgelegt. Auch Gelände- und Schotterstrassenfahrten Fehlanzeige. Für mich ist der Zustand der Bremsscheiben absolut ein Rätsel. Dem BC übrigens auch. Der hat für die Beläge hinten noch 26Td km und für vorne noch 46Td km :confused: auf der Uhr. Die Scheiben hinten sind wie es sich gehört ohne Riefen.

Bevor ich jetzt zum :D gehe und seine Meinung zum Thema einholen will möchte ich mich an Euch wenden und mal hören ob jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung hat.

Für jegliche Info bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße und immer gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Wenn man zu verhalten bremst, dann "verglasen" die Bremsbeläge, d.h. sie werden mitunter härter als die Scheiben und das macht dann leicht Riefen in den Scheiben.

Das Positive daran ist: meine Beläge halten 120.000 km und die Reifen mindestens 60.000 km...

Jeder, wie er will...

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Das sieht so aus, als ob sich kleine Partikel (Split o.ä) zwischen Belag und Scheibe geklemmt haben. Dürfte aber unproblematisch sein. Wenn die Partikel wieder weg sind verschwinden auch die Riefen. Wenn nicht, sind sie da bis die Beläge sterben.

Hatte ich auch mal bei meinem 320d. Mein Freundlicher hat gemeint, das komme, wenn man zu verhalten fahre und damit zu wenig bremse!

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Hatte ich auch mal bei meinem 320d. Mein Freundlicher hat gemeint, das komme, wenn man zu verhalten fahre und damit zu wenig bremse!

Sowas Lustiges hab ich selten gehört

am 26. März 2013 um 17:48

hehehe - jo, das die Riefen von verhaltener Fahrweise kommen sollen hört sich erst mal lustig an.

Aber die Oxidation kommt schon vom verhaltenen Fahren/Bremsen. Jag ihn zweimal auf einer Autobahnabfahrt von 140 mit ABS auf 50 runter und mach dann noch mal Bilder. Zumindest die Rostflecken sind dann verschwunden. Wenn dann noch Riefen da sind, kann dir keiner die all zu verhaltene Fahrweise mehr vorwerfen und du machst bei deinem Freundlichen einen Materialfehler bei den Bremsscheiben geltend. Solchen Riefen sollten meines Erachtens auch bei normaler Fahrweise nicht auftreten.

greetz

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Hatte ich auch mal bei meinem 320d. Mein Freundlicher hat gemeint, das komme, wenn man zu verhalten fahre und damit zu wenig bremse!

Sowas Lustiges hab ich selten gehört

Das stimmt leider...viele bremsen zu wenig bzw. zu sanft. Eine Bremsscheibe will und muss auch mal hart rangenommen werden:D

Wenn man zu verhalten bremst, dann "verglasen" die Bremsbeläge, d.h. sie werden mitunter härter als die Scheiben und das macht dann leicht Riefen in den Scheiben.

Das Positive daran ist: meine Beläge halten 120.000 km und die Reifen mindestens 60.000 km...

Jeder, wie er will...

am 28. März 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von RaiharMT

Hallo zusammen,

habe dieser Tage beim Abwaschen der Salzschicht von meinem X3 einen echten Schrecken bekommen. Habe nämlich mal durch die Speichen der Felgen geschaut und kräftige Riefen bzw Erhebungen auf beiden vorderen Bremsscheiben festgestellt. Man kann sie auch deutlich fühlen.

Jetzt bin ich altersgemäß mit meiner Fahrweise jenseits der Sturm und Drang Zeit und habe die 13Td km seit 6.2012 ausschließlich verhalten (meine Frau sagt - "wie ein Opa") zurückgelegt. Auch Gelände- und Schotterstrassenfahrten Fehlanzeige. Für mich ist der Zustand der Bremsscheiben absolut ein Rätsel. Dem BC übrigens auch. Der hat für die Beläge hinten noch 26Td km und für vorne noch 46Td km :confused: auf der Uhr. Die Scheiben hinten sind wie es sich gehört ohne Riefen.

Bevor ich jetzt zum :D gehe und seine Meinung zum Thema einholen will möchte ich mich an Euch wenden und mal hören ob jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung hat.

Für jegliche Info bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße und immer gute Fahrt.

Hallo!

Bei meinem X3 3.0d, Bj.3/2012 sahen die vorderen Bremsscheiben genauso aus, und ich hatte beim herunter bremsen von ca. 120km/h auf 90km/h so ein wippendes Gefühl am Bremspedal. Die vorderen Scheiben incl. Beläge wurden von meinem Händler auf Garantie getauscht.

Beim Tausch hatte ich 14500km auf dem Tacho.

Tschüss

bike69

am 28. März 2013 um 9:23

Habe nach 23000 km das Gleiche festgestellt und deshalb in der Werkstatt moniert. Auch mir wurde

gesagt, dass ich offenlichtlich vorausschauhend fahre und selten hart bremse. Fahre 2/3 Autobahn

und dabei muß kaum hart gebremst werden. Nachdem die hinteren Bremsscheiben blank sind wurde

mir erklärt, dass bei sanftem Bremsen zuerst die hinteren Räder gebremst würden, um ein "Wippen"

zu verhindern. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Sehe aber an dem Zustand der Bremsscheiben kein

Problem.

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:40

Hallo Zusammen,

Eure Antworten und Tipps gehen tendenziell in eine Richtung - schonende Fahrweise tut den Bremsen nicht gut (zumindest kosmetisch). Habe jetzt mal den "Opa" und meine Frau daheim gelassen und meinen X3 bewegt wie meine Firmenwagen früher :D. Und siehe da - es geht in die richtige Richtung. Einige der Riefen/Korrosionen sind verschwunden. Wenn die Scheiben wieder blank sind stelle ich nochmal Bilder rein.

Hätte ich nie gedacht.

Danke für alle Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Katzwang

Habe nach 23000 km das Gleiche festgestellt und deshalb in der Werkstatt moniert. Auch mir wurde

gesagt, dass ich offenlichtlich vorausschauhend fahre und selten hart bremse. Fahre 2/3 Autobahn

und dabei muß kaum hart gebremst werden. Nachdem die hinteren Bremsscheiben blank sind wurde

mir erklärt, dass bei sanftem Bremsen zuerst die hinteren Räder gebremst würden, um ein "Wippen"

zu verhindern. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Sehe aber an dem Zustand der Bremsscheiben kein

Problem.

Das erklärt zumindest den immer höheren Verschleiß hinten. Denn die Performance Control kann das auch bei meinem Fahrprofil so oft nicht schuld sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Touranbert

Zitat:

Original geschrieben von Katzwang

Habe nach 23000 km das Gleiche festgestellt und deshalb in der Werkstatt moniert. Auch mir wurde

gesagt, dass ich offenlichtlich vorausschauhend fahre und selten hart bremse. Fahre 2/3 Autobahn

und dabei muß kaum hart gebremst werden. Nachdem die hinteren Bremsscheiben blank sind wurde

mir erklärt, dass bei sanftem Bremsen zuerst die hinteren Räder gebremst würden, um ein "Wippen"

zu verhindern. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Sehe aber an dem Zustand der Bremsscheiben kein

Problem.

Das erklärt zumindest den immer höheren Verschleiß hinten. Denn die Performance Control kann das auch bei meinem Fahrprofil so oft nicht schuld sein.

Gruß

Cum grano salis:

Die hinteren Scheiben sind aber auch kleiner und die Bremsbelagauflagefläche ebenfalls!!!

am 31. März 2013 um 8:07

Habe genau das selbe Problem. Neufahrzeug 3 Monate, Tachostand 5800km. Gefährlicher Bremsvorgang auf der Autobahn beim Abbremsen hinter LKW . Bremsleistung nur ca 50%. BMW Notdienst gerufen , Bremsen mussten komplett ausgetauscht werden. Reaktion von BMW sehr unbefriedigend. Da ich weitere gravierende Mängel habe, fordere ich Wandlung oder Rückgabe des Fahrzeuges.

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