ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsscheiben und Bremsbacken

Bremsscheiben und Bremsbacken

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:48

Hallo zusammen,

müssen vorne die Scheibenbremsen/Bremsbacken erneuert werden?

Hinten ebenso?

Siehe Bilder!

Sind die 25 neu / 22 maximal Abnutzung auf einer Seite von einer Bremsscheibe gemeint oder beidseitig also links/rechts auf einer Bremsscheibe (belüftet)?

Viele Grüße Adi

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

nach den Bildern würde ich sofort vorn und hinten die Bremsscheiben und Beläge austauschen lassen

vorn geht es zwar noch, hinten hast du schon Probleme, die man deutlich auf den hinteren Bremsscheiben erkennen kann :eek:

zur deiner Eigen Sicherheit sollte dies Zeitnahe vorgenommen werden, denn was man nicht erkennen kann ist die Rückseite (Innenseite) der Bremsen!

Themenstarteram 1. November 2017 um 10:13

Nochmals ein Foto von hinten rechts

Rost ist ziemlich eben zur blanken Fläche.

Deine Scheiben sehen insgesamt noch gut aus. Du könntest neue Beläge drauf machen und gut ist. Der Rostrand hinten wird sich aber nicht mehr komplett wegschleifen. Insgesamt ist aber das Tragbild noch gut. Die Scheiben scheinen auch noch nicht allzu lange drauf zu sein wenn ich vom Zustand der Scheibentöpfe ausgehe.

hallo !

wie ich schon schrieb, kann man nicht die Innenseiten sehen :confused:

Bremsen sind Sicherheitsrelevant auch für andere Verkehrsteilnehmer ;)

vorn könnten neue Beläge nicht schaden, da sollte ehe bald der Verschleiß-Sensor auf Masse gehen

hinten ist es wegen des Rostes schon kritisch, man sieht ja nur von außen drauf :eek:

da die Bremsscheiben auch noch auf den Bildern mehr schwarz sind, scheinen diese auch Ausgeglüht zu sein, also schon mal überhitzt gewesen zu sein!

für mich hört der Spaß jetzt auf, es kann sein das der Wagen lange gestanden hat, da ist Rostbildung auf den Scheiben auch normal, was viele nicht wissen ist, das man das nicht einfach 'wegbremsen' kann

die Bremsbeläge und Scheiben leiden darunter, so wie man es auch in den Bilden schon erkennen kann!

es gibt dort einen Wartungsstau, der auch behoben werden sollte !

PS. ich komme ja auch aus den KFZ Bereich und bin auch Feuerwehrmann, als Feuerwehrmann habe ich bei Unfällen schon wirklich gerissene Bremsscheiben gesehen (wirklich Durchgerissen in der Lauffläche) und auch komplett einseitig Abgerissene Bremsscheibe auf der Antriebsachse, da keine Beläge mehr existierten (Eisen auf Eisen) <-- es ist kein Spaß, wenn das Auto einfach mal nach rechts zieht vor einer Kurve und noch drei kleine Kinder im Auto saßen, als dieser in einen Straßenbaum einschlug !!!

versteht mich bitte, wenn man so was bei der Bergung des Unfallautos gesehen hat, fragt man sich schon, wie kann so was passieren, haben die Leute es vorher nicht gemerkt usw.

 

 

Dieses schwarze Laufbild sieht man öfter.

Schaut man bei den möglichen Defekten der Scheiben, so steht schwarz für "war mal warm"

Durch Thermische überbeanspruchung defekt.

Würde ich hier aber nicht sagen.

Insbesondere, der Rostrand steht da gegen eine überbeanspruchung, sondern kommt eher durch unterbeanspruchung.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 1. November 2017 um 20:52:31 Uhr:

Dieses schwarze Laufbild sieht man öfter.

Schaut man bei den möglichen Defekten der Scheiben, so steht schwarz für "war mal warm"

Durch Thermische überbeanspruchung defekt.

Würde ich hier aber nicht sagen.

Insbesondere, der Rostrand steht da gegen eine überbeanspruchung, sondern kommt eher durch unterbeanspruchung.

Für mich kommt das schwarze von der schlechten oder falschen Belichtung des Fotos.

Die Scheiben sind, abgesehen von dem Rostrand der sicherlich durch die Unterbeanspruchung herrührt, einwandfrei. Auch der geringe Grat an den vorderen Scheiben und die kaum verrosteten Scheibentöpfe sprechen für einen guten Zustand. Auf Fotos kommt das alles nicht so recht rüber, schon gar wenn die Kamera in die Felge gesteckt wird um das Foto zu machen.

hallo :)

OK, auf den Bildern kann man das nicht so gut erkennen

aber, die Bremsbeläge sollten schon ausgetauscht werden und hinten sollte man dann mal vor der Montage der neuen Beläge den Rost entfernen :rolleyes:

so sollte sich das Bremsverhalten auch positiv verbessern :D

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:20

Hallo zusammen,

Danke für die detailierte Informationen.

Habe mir jetzt für morgen ein Termin beim TÜV genommen und werde dies überprüfen lassen, danach melde ich mich nochmals mit den Ergebnissen.

Viele Grüße Adi

Der wird das Tragbild hinten mindestens als Hinweis aufnehmen, wenn nicht sogar als Mangel.

Themenstarteram 3. November 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

gerade vom TÜV zurück.

Ohne festgestellte Mängel.

Nur ein Hinweis:

Bremsbeläge vorne (rechts): bitte Verschleißgrenze beachten.

Gruß Adi

Zitat:

@tupacislive schrieb am 3. November 2017 um 11:34:30 Uhr:

Hallo zusammen,

gerade vom TÜV zurück.

Ohne festgestellte Mängel.

Nur ein Hinweis:

Bremsbeläge vorne (rechts): bitte Verschleißgrenze beachten.

Gruß Adi

Sag ich doch! Deine Scheiben sind völlig in Ordnung :D

Aber Beläge würde ich trotzdem bald neu machen. Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist leidet meist die Scheibe unnötig.

PS:

Hast nen guten Prüfer erwischt ;)

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:18

anbei noch ein Foto von der Seite rechts (vorne)

Zitat:

@tupacislive schrieb am 3. November 2017 um 15:18:27 Uhr:

anbei noch ein Foto von der Seite rechts (vorne)

hallo @tupacislive

da es ja nicht beim bremsen Geräusche macht oder es 'rappelt', sollten die Bremsscheiben noch zu retten sein, bzw. brauchen nicht ausgetauscht werden

jedenfalls sehen diese noch gut aus, das kann man in Bildern nicht immer gut erkennen :(

für die Anzeige im Auto, des Erreichen der Verschleißgrenze, gibt es einen Sensor auf der linken Seite vorn, dieser meldet eigentlich ab einer Belagstärke von 4 mm und ab 2 mm ist die absolute Verschleißgrenze erreicht, neue Beläge haben meist eine Stärke von 13 mm vorn (bei meiner Passatbremse jedenfalls und gemessen ohne Trägerplatte)

was ich damit mitteilen möchte ist, das die Beläge vorn ausgetauscht werden müssen, dies kannst Du ja selber auf deinen Bildern erkennen

MfG

Tom

 

 

Zitat:

@tupacislive schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:48:35 Uhr:

 

Sind die 25 neu / 22 maximal Abnutzung auf einer Seite von einer Bremsscheibe gemeint oder beidseitig also links/rechts auf einer Bremsscheibe (belüftet)?

25mm ist die Gesamtdicke der Scheibe. Die Scheiben vorne an unserem Passat (103kw BlueTDI) waren bei 180tkm noch bei 23mm, die Beläge waren fertig.

Bitte Beachte das sich Beläge erst einschleifen müssen bis die volle Bremswirkung da ist. Keine Ahnung ob die Beläge heute noch verglasen, früher war das durchaus ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen