1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Bremsscheiben runter und keine Meldung im Bordcomputer?

Bremsscheiben runter und keine Meldung im Bordcomputer?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Leute,

ich habe einen F45 218i BJ 2017 mit 56.000 km. Mit 45.000 km hab ich ihn vor gut einem Jahr gekauft. Der Händler hat mir gerade nochmal versichert, dass er nur Autos verkauft, die min. 50% des Neuzustandes der Teile hätten. Also auch die Bremsscheiben.

Gerade habe ich auf Sommerreifen in einer freien Werkstatt wechseln lassen und habe jetzt die Info vom Mechaniker bekommen, dass die Bremsscheiben runter wären. Die Klötze jedoch nicht. Und das wäre auch der Grund, warum ich das nicht als Servicepunkt im Bordcomputer angezeigt bekäme. BMW und auch der Händler sagt mir aber, dass das nicht sein könne. Alleine für die Ersatzteile will der Händler knapp 500 €.

Ich muss dummerweise am Wochenende gut 1.000 km mit dem Auto fahren, daher weiß ich nicht, was ich jetzt tun soll. Bis Freitag kriegen die das wohl nicht mal gewechselt.
Kann mir wer sagen, wer da jetzt Recht hat?

Viele Grüße

28 Antworten

Ja, in etwa diese Kilometerleistung (220iGT) war's bei mir auch. Fahrstil eher ruhig.
Hab's aber nicht mit BMW Teilen neu machen lassen.
Bremsen die nach gut 40000km durch sind, bekomme ich von anderen Herstellern auch fürs halbe Geld.
Zudem stellt BMW keine Bremsbeläge und -scheiben her.
Aber wie gesagt, von solchen Laufleistungen träumen aktuelle G20 und F40 Fahrer nur.
Keine Ahnung, auf welcher Welle BMW da gerade meint surfen zu müssen.

Wenn's nur vorne war, wurde dir übrigens (falls wirklich ein Paar verkauft wurde) ein Sensor zu viel verrechnet.
Da ist nur einer.😉

Zitat:

Wenn's nur vorne war, wurde dir übrigens (falls wirklich ein Paar verkauft wurde) ein Sensor zu viel verrechnet.
Da ist nur einer.😉

Nene, noch wurde gar nix verrechnet, nur veranschlagt. Muss ja wie geschrieben erst in ~25.000 km gemacht werden.
Reperatur mit Original-Teile beim Servicepartner kostet sehr ähnlich viel wie das Gleiche bei Pitstop. Werde mir wohl mal so eine "wirklich freie" Werkstatt suchen, wie es einer schon geraten hat. Da ich mich kaum auskenne ist das aber halt auch etwas riskant. So wirklich unterscheiden kann ich die Hinterhofbuden nicht vom kleinen seriösen der einfach nur ne alte Hebebühne verwendet sag ich jetzt mal (als schlechtes Beispiel).

Du warst auch nicht gemeint.

Bei einem wechsel der Bremsteile bzw. Verschleissteile ist es sicherlich egal, dass können beide. Nur wenn es ans reparieren geht, dann habe ich oftmals den Eindruck, dass die Werkstätten mit dem großen Glaspalast das nicht können. Die wechseln nur noch die defekten Teile gegen neue. Die Mechaniker im Hinterhof können das aber meistens noch reparieren....

Ähnliche Themen

Kauf dir die Teile selber zusammen, Scheiben, Beläge, Warnkontakte und dann suchst du eine Werkstatt oder gibst eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen auf und sagst du stellst die Teile und brauchst dann nur den Einbau und das Resettieren im Kombiinstrument. Achte auf Qualitätsteile, Brembo oder Atu.
So hab ich das gemacht, bei ebay kleinanzeigen dann Anzeige aufgegeben und um Preisvorstellung gebeten. Es haben sich auch viele gemeldet und Bremsentausch letztlich eine 0815 Arbeit wie Ölwechsel für einen Mechaniker. Aber nimm zur Not einen Meister wenn du Bedenken hast. Ich hab für Belagwechsel vorne und hinten 50 euro bezahlt für die Arbeit. Ein Bmw.Mechaniket war das der in seiner Freizeit was dazuverdient hat. Das ging 1.5 Stunden durch, ich bin danebenhestanden und hab zugeschaut.

Oder du suchst selber nach Anzeigen wir diesen hier

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1750003570-280-1783?...

Den Reset kannst Du bei BMW auch - ohne weitere Hilfsmittel - selbst durchführen.
Ist alles laienkompatibel per Menü im großen Display geführt.

Blöde Frage, mein BC zahlt nun runter von 5000km …

Bremsenwechseln laut BC in … <5000 , jeweils für hinten und vorn …
Soll das nur zur Erinnerung sein … nach 5 J und x km? Oder ist der wirklich dann nötig?
Bin nun bei 55000 mit Werkstattvertrag von BMW (Neuwagen).

Früher hatte ich an der Bremsflüssigkeit den Verschleiß gesehen, es sei den, eine Werkstatt hat voll gemacht beim Bremsflüssigkeitswechsel.

Hatte bei meinem 220DX Grand Tourer auch die Anzeige nur vorne.

Beläge waren tatsächlich an der Verschleißgrenze!
Nur der Belagwechsel vorne bei BMW ca.340€
Die Scheiben vorne waren bei 22,8mm habe sie auch wechseln lassen, Verschleißgrenze 22,4mm. Ist Maß neu 24mm.
Meine Laufleistung 77000km.

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. April 2021 um 18:12:46 Uhr:

Ja, in etwa diese Kilometerleistung (220iGT) war's bei mir auch. Fahrstil eher ruhig.
Bremsen die nach gut 40000km durch sind, bekomme ich von anderen Herstellern auch fürs halbe Geld.
Aber wie gesagt, von solchen Laufleistungen träumen aktuelle G20 und F40 Fahrer nur.

Da ist nur einer.😉

Dass BMW selbst keine Bremsbeläge herstellt, stimmt, für die Scheiben stimmt es nicht. Im Werk in Berlin fertigt BMW Bremsscheiben.

In anderen BMW Foren (z B. 5er) hier schwören viele auf die Original-Scheiben, so auch ich.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:00:14 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. April 2021 um 18:12:46 Uhr:

Da ist nur einer.😉

Dass BMW selbst keine Bremsbeläge herstellt, stimmt, für die Scheiben stimmt es nicht. Im Werk in Berlin fertigt BMW Bremsscheiben.

In anderen BMW Foren (z B. 5er) hier schwören viele auf die Original-Scheiben, so auch ich.

Das ist so nicht ganz Richtig. BMW fertig selbst keine Bremsscheiben, sie werden von Zulieferern gefertigt und BMW bearbeitet die Scheiben dann noch, aber auch nur ca. 50%.

Der Rest wird in Kundengießereien oder von ZF bearbeitet.

BMW hat wahrscheinlich auch keine Eisen Gießerei mehr in Europa.

Die Wahrscheinlich das eine Original BMW Scheibe und eine Scheibe aus dem Zubehör (Bosch, TRW, ATE, BREMBO) aus der gleichen Gießerei kommen ist sehr hoch.

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Oh! Der Bremscheibenstahl von BMW is leichter als der von der Konkurrenz? Aber ansonsten ist es immer löblich, wenn ein Hersteller etwas selbst produziert.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 6. Mai 2021 um 11:11:40 Uhr:

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Sorry, wie gesagt die Scheiben werden da nur bearbeitet nicht gegossen. Mal kurz der Ablauf der Produktion; Scheiben werden beim Kunden gegossen, gestrahlt und geschliffen. Dann gehen diese Rohlinge zu BMW nach Berlin, dort werden sie Bearbeitet und wenn es ein Reibring ist wird noch ein Alutopf eingepresst. Dann kommt noch ein BMW Stempel drauf und fertig ist die Scheibe. Die Formmodelle zum gießen gehören allerdings BMW, deswegen sind sid wahrscheinlich auch der Hersteller.Ich kann versuche später mal Fotos von Rohlingen und Scheiben hier einzustellen.
Du kannst dir aber trotzdem ziemlich sicher sein das die Original-Scheiben und Gute Zubehör Teil aus einer Gießerei kommen.

Wie versprochen nochmal 2 Bilder. Auf dem erste ein Rohteil. So werden die Scheiben an die Hersteller zum Bearbeiten geschickt. Die Scheiben sind dann gestrahlt und geschliffen. Auf dem zweiten dann ein Fertigteil. So werden die Scheiben Einbaufertig an die Hersteller geschickt. Die Scheiben sind dann fertig bearbeitet, gewuchtet und auf Wunsch beschichtet. Wir fertigen für alle deutschen Hersteller, Kia, Suzuki, Hyundai, Toyota, Bosch, Brembo und noch ein paar kleinere Ersatzteile Hersteller.
Hilfe jetzt zwar nicht für das Thema aber vielleicht doch mal interessant.

20210507
20210506
Deine Antwort