Bordcomputer: Antrieb. Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar; Bitte um Rat!
Hallo liebes Forum, wir haben aktuell ein verzwicktes Problem mit unserem 2er BMW Gran Tourer (EZ 2016, vor 2 Jahren gebraucht für 12500€ gebraucht gekauft). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vor ca. 2 Monaten kam das erste Mal angehängte Fehlermeldung. Es wurde geprüft und konnte nichts Auffälliges gefunden werden.
Dann war ca. 6 Wochen Ruhe und die Meldung kam nicht mehr. Nun dann wieder gehäuft. Auslesen des Fehlerspeichers und Prüfung des Wagens ergab folgende Defekte:
- Kurbelgehäuse undicht
- Olwänne undicht
- Steuerzeiten verstellt
- Nockenwellenversteller arbeiten nicht sauber
- deutliches Rasseln ab ca. 2800U/min aus dem Motor
Um das Ausmaß des Schadens genauer zu schildern, müsste man den Motor öffnen (Zusatzkosten und nicht fahrbereites Auto bei Verkauf). Evtl. Steuerkette + zusätzliche gebrochene Gleitschienen betroffen. Eine Reparatur wird im Worst Case mit ca. 7000€ beziffert + neuer TÜV,AU, Reifenwechsel, Bremsen vorne, welche alle anstehen.
Bei wirkaufendeinauto.de kommt ein Verkaufsvorschlag bei ca. 7000€.
Ich bin für alle Ratschläge offen. Bitte aber in Laiensprache. Ich bin kein Mechaniker und kennen mich wirklich nicht aus mit Autos. Aber es hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an. Weitere gängige Fehler bei dem 3 Zylinder sind zusätzlich nach vollständiger Reparatur nicht auszuschließen.
HELP!
Vielen Dank
2 Antworten
Hat da jemand in letzter Vergangenheit mal etwas rumgeschraubt?
Kurbelgehäuse undicht
- Olwänne undicht
- Steuerzeiten verstellt
- Nockenwellenversteller arbeiten nicht sauber
- deutliches Rasseln ab ca. 2800U/min aus dem Motor
Welcher Motor, wieviele km? Würde auf keinen Fall weiterfahren.
Bei meinem 218i waren die Gleitschienen gebrochen. Wenn Du in der Nähe von Mittelfranken wohnst kann ich Dir eine gute Werkstatt nennen. Habe ich meinen reparieren lassen, deutlich unter Deinen genannten Kosten.