Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben hinten wechseln

Bremsscheiben hinten wechseln

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. August 2013 um 12:50

Hallo,

folgendes Auto: Audi A4 Avant B6, 1,9 TDI, BJ 2002.

Habe vor kurzen ATE Bremsscheiben für hinten gekauft. Was mir aufgefallen ist, dass die alten Bremsscheiben zusätzlich noch so einen Ring haben. Siehe Bilder unten. Aber die neuen schauen ganz normal aus. Oder ist es der Ring von der Radnabe? Aber dann müsste sich doch schon die Scheibe bewegen wenn die Bremsklötze draussen sind.

Ist das Richtig was mir verkauft wurde?

Die Scheiben sind 245er.

Ist es möglich die Scheiben zu wechsen ohne den Bremssattel zu demontieren? Dieser Bremssattel bringt mich noch um. Diese blöden Schrauben hinten bewegen sich keinen Millimeter.

Danke.

Foto-2
Foto
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 18:26

Hallo,

wie ist denn die Story aus gegangen?

Hab gerade das gleiche Problem.

Soviel weis ich aber schon:

Die 255mm Scheiben ATE gehen einfach so raus.

Die 245mm nicht (hab ich)

Manche bekommen die aber auch so raus wenn die stark eingelaufen sind.

Die neuen gehen dann nicht rein. Da kann mann einweig vom Hater abschleifen.

Von HAZET gibt es übrigens eine extra kurze 8mm Imbus extra für die Schrauben vom Halter!

Hazet 2584-8 Bremssattel Steckschlüssel Einsatz Audi

gruß

Wolfgang

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicher das du das Selber machen willst, klar ist der ring von der Radnabe! ;)

Anbei noch eine Videoanleitung zum Thema mit schönem Akzent: Klick :D

Das ist bloß der ring von der Radnabe.

Und ohne den Bremssattelhalter zu demontieren hast du glaube ich keine chance die scheiben zu wechslen.

 

Hatte es bei einem kumpel seinem B6 ohne versucht da ich fast die bolzen abgerissen habe. Da gabs keine chance 

Themenstarteram 11. August 2013 um 13:07

Klar, hab sowas schon öfters gemacht. Vorne sind schon seit längerem gewechselt.

Früher hab ich nur mit Fahrzeugen zu tun gehabt, die eine Trommel hatten.

Muss nun der Bremssattel runter oder geht es auch so?

Hallo basty,

Ja, der Ring ist von der Radnabe.

Ein ernstgemeinter Rat: Lass bitte die Finger davon. Du hast scheinbar nie vorher die Montage einer Bremse gesehen und nicht die richtigen Werkzeuge, um der Montage Herr zu werden. Die Schrauben einer Bremse sind in den seltensten Fällen einfache Genossen und müssen teilweise ausgetauscht werden (Stichwort "selbstsichernd").

Entweder du kennst einen Schrauber, der das mit dir macht, versuchst es in einer Selbsthilfewerkstatt unter Anleitung oder bringst den Wagen in die Werkstatt. Ein Selbsthilfebuch oder Youtube Video wäre auch ein Anfang. Beim nächsten Mal geht es dann gleich viel leichter von der Hand.

Eine Dose Bremsenreiniger, ne Drahtbürste für die Radnabe und Sattelhalter, sowie etwas Anti-Quitsch Paste oder entsprechende Klebepads an den neuen Belägen solltest du auch haben. Das variiert von Technik zu Technik.

...hat sich ja schon geklärt :)

Und mit den Scheiben macht man auch die Beläge neu -> ergo muss der Bremssattel runter ;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 11. August 2013 um 13:16

Sorry hab mich falsch ausgedruckt. Bremssattel und somit Klötze sind draussen.

Aber der blöde Bremshalte, oder wie man den nennt, hängt noch dran.

Es ist hinten mit 2 Imbusschrauben festgemacht. Mit Ratsche kommt man da gar nicht ran.

Wäre es ne Möglichkeit den Stossdämpfer aufzumachen, damit man richtig mit der Ratsche ran kann?

SuFu und google... wurde unendlich oft behandelt.

Manche Leute bekommen die Bremscheiben so raus- und reingewürgt, andere haben nachdem der Inbus rund war Muttern aufgeschweißt, den Brenner walten lassen, usw. Am sinnvollsten ist es, wenn man die Schrauben schon 2 Wochen vorher in Rostlöser badet.

 

Gruß hans

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:06

Jetzt ist mir klar, wie es aufgebaut ist.

Hab dieses Foto gefunden:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/75709/39108/bild-63158.JPG

Tauscht ihr das Lager auch, wenn man es ausgebaut hat?

Das von dir verlinkte Foto hat in keinster Weise etwas mit der 8E Hinterachse zu tun. Dabei handelt es sich um ein Kegelrollenlager, welches vornehmlich bei Verbundlenkerhinterachsen im VW Konzern verbaut wurde. Z.B. Golf 3 ;)

Ich hoffe für dich, dass du einen passenden Bremskolbenrücksteller mit Spindel in entsprechender Steigung hast. Falls nicht, solltest du spätestens jetzt die Reißleine ziehen. So ein Bremssattel mit Handbremsfunktionalität ist nämlich nicht gerade günstig.

Das oben verlinkte Video mit dem Wechsel der Bremse am 5er Golf kommt dem 8E sehr nahe.

 

Gruß Hans

Wenn man keine Ahnung davon hat, Finger weg! Ne freie Werkstatt baut dir die von dir mitgelieferten Neuteile für 100 Euro ein.

 

Es wäre zudem großes Glück, wenn die Bremssattel-Schrauben ohne Probleme auf gehen. Wenn dir da was abreißt - wie bekommst du die Kiste dann in eine Werkstatt?

 

 

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:35

Kein Wunder, dass jeder in die Werkstatt fährt, wenn man so eine Einstellung hat.

Ist doch klar, beim ersten mal hat man keine Ahnung aber deshalb lernt man doch. Ich brauche keine Belehrung, da ich schon weiss was ich da mache. Den Zahnriemen hab ich auch gewechselt. Wenn man sich nicht gerade blöd anstellt, dann kommt man schon dahinter.

Was soll denn da brechen? Die Schraube? Ich nehm mal an diese hat eine hoche Fetigkeitsklasse, da geht eher dein Schlüssel kaputt.

Habe nur gehofft, dass jemand ne Explosionszeichnung hat, oder ein Bild, damit ich es mir schon im vorraus ansehen kann.

Leider hat er im Video andere Bremsscheiben, da er dort die Bremshalter nicht aufmachen muss. Bei mir ist die Radnabe und Bremsscheibe eine Einheit.

An einer Bremse experimentiert man nicht!!!

Wenn man keinen Plan hat, dann ließt man sich erst ausreichend ein oder beschafft sich ein Selbsthilfebuch. Wie oft soll das denn noch gesagt werden.

Wenn du deinen Zahnriemen verhunzt, dann stört das niemanden. Schließlich fährt das Auto dann nicht mehr weit...

Wenn deine Bremse nicht geht, weil du dir das zusammenfrickelst, dann haben womöglich ganz andere Leute später ein Problem.

Google doch einfach erstmal. Dazu gibt es schließlich massig Infos. Und nein, deine Radnabe hängt nicht mit der Bremsscheibe zusammen. Das sind zwei verschiedene Teile.

Zitat:

Ich brauche keine Belehrung, da ich schon weiss was ich da mache. Den Zahnriemen hab ich auch gewechselt. Wenn man sich nicht gerade blöd anstellt, dann kommt man schon dahinter.

...entschuldige die Belehrung, aber du stellst dich gerade ziemlich blöd an.

Link1

Link2

Edit: Die Verlinkten Explosionszeichnungen dienen der Ersatzteilbestimmung und nicht der Reparatur. Dementsprechend ungenau sind sie auch. Alle detailreicheren Zeichnungen unterliegen dem Urheberrecht und kosten Geld, weil Leute Arbeit hatten diese zusammenzustellen und wieder andere Leute mit den Infos auch Geld verdienen. There is no such thing as a free lunch...

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:04

Danke. Genau sowas habe ich gesucht. Eine Zeichnung sagt mehr wie viele Worte.

am 11. August 2013 um 19:05

Hallo, habe bei meinem 1,9TDI noch nie den Bremssattelträger weggebaut. Die Scheiben kann man mit vorsichtiger Gewalt so rausbringen. Auch bei anderen Fahrzeugen gabs nie Probleme und ne freie Werkstatt wird das auch nicht anders machen

Zitat:

Original geschrieben von basty23

 

Was soll denn da brechen? Die Schraube? Ich nehm mal an diese hat eine hoche Fetigkeitsklasse, da geht eher dein Schlüssel kaputt.

Falsch. Gegen Chrom Vanadium haben die Schrauben keine Chance. Für den Fall, dass dir die ollen Bolzen abreißen, wünsche ich dir folgende Dinge: Bohrmaschine mit etlichen 4er und 5er Bohrern, Flex, Schweißbrenner, Hebebühne, gute Nerven...

 

Mir ist ein Bolzen kürzlich am 2er GTI abgerissen und ich habe zum Glück eine übermäßig ausgestattete Werkstatt.

 

Die Schrauben müssen übrigens immer erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben hinten wechseln