ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsscheiben hinten erneuert,Feststellbremse defekt

Bremsscheiben hinten erneuert,Feststellbremse defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. November 2010 um 11:26

Moin,moin an alle Lesenden im Forum,

habe gestern in Eigenregie die Beläge und Scheiben hinten erneuert.Der Verschleissanzeiger hatte sich vor einiger Zeit gemeldet,dann Material besorgt,Beläge für vorn und hinten,Verschleissanzeiger und dann auch gleich Scheiben für hinten,da diese schon recht wellig waren.

Ist nicht die erste Rep.dieser Art,jedoch mit einem fatalen Ausgang nach vielen Stunden Mühe und würgen.

Beläge vorn gewechselt,ohne Probleme alles wieder schön gangbar gemacht,Gleitschienen "entkeimt" und Gleitbolzen wieder auf Hochglanz poliert,Kupferpaste in Maßen nicht in Massen und alles lief und flutschte im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert.

Dann Thema Hinterachse das gleiche Spiel Bremssattel runter Beläge raus Führungen ausgebaut gereinigt etc.Dann die Fixierschraube der Bremsscheibe Torx T30 gelöst.Eigentlich sollte dann ja die Scheibe einem schon entgegen kommen,eigentlich(((.

Feststellbremse war gelöst,die Scheibe liess sich frei drehen bzw bewegen,jedoch runter wollte sie nicht.

Nach langer Rumruckelei und einigen Malen eingeklemmten Fingern hab ich die Scheibe dann doch runterbekommen.

Ich muss vorausstellen ich habe weder mit dem Hammer noch mit sonstigen Brutalo-Werkzeugen gearbeitet.

Wie gesagt nach geraumer Zeit kam dann die Scheibe runter,aber oh Schreck in der Scheibe steckten noch die beiden Backen der Feststellbremse incl.Bremsseil und den anderen dazugehörigen Teilen.

Nach dem ich dann mit einem überdimensionalen Schraubenzieher die beiden Backen aus der Scheibe rausgepresst bekommen habe(natürlich noch ein paar Mal die Pfoten lädiert),war dann das Resultat zu sehen.Die Scheibe war nicht eingelaufen so das ich ausschliessen konnte,das die Bremsbacken in der Nut der Scheibe verkantet waren.Die beiden Andruckfedern(Drehpunkte) der Bremsbacken waren förmlich aus dem Spritzblech(Staubschutzblech)hinter der Bremsscheibe gerissen,sodas sich dann die Backen entspannt haben müssen.

Glücklicherweise passierte das Malheur nur auf einer Seite die andere Scheibe fiel mir förmlich entgegen.

Habe den ganzen Kram mal in einen Karton verstaut für späteren Wiedereinbau.

Da das Spritzblech an den Stellen wo die Andrückferdern sassen total vergammelt ist und die Federn rausgerissen sind, komme ich wohl nicht drum rum dieses Spritzblech zu erneuern.

Jetzt meine Frage an Euch wie kann man dieses Teil erneuern,muss etwa zu allem Glück auch noch die Nabe runter oder geht es so und was was kostet das Teil ungefähr.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Viele Grüsse Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BertusCDI

Nur für mein Verständnis, wenn Ihr vom Rückstellen der Bremsbacken sprecht, handelt es sich um das im Anhang aufgeführte Teil "480" zum Rückstellen?

Gruß Bertus

P.S. die Zeit wird kommen und ich muß auch daran!

Hallo Bertus,

ist schlecht auf Deiner Explosionszeichnung zu erkennen.

Jedoch habe ich ein Bild von meinem W203 gefunden.

Dürfte ähnlich aussehen.

Damit werden die Bremsbacken mechanisch gespreizt und dient zu Feineinstellung bzw. Nachstellung des Bremsbackenweges der Feststellbremse.

Wenn der Backenweg eingestellt bzw. nachgestellt wurde, so läßt sich die Bremsscheiben (mit Hilfstrommel) dann nur lösen, wenn vorher der Rücksteller mit einem Schraubenzieher wieder gelöst wird.

 

Viele Grüße RANGERBOY

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. November 2010 um 20:40

Hallo Rangerboy,

lasse die Spülung in einer freien Werkstatt in Pforzheim machen,ist aber MB Guru macht Restaurationen von Uraltmodellen und hat einen Topruf in der Branche.

Hatte eien Kostenvoranschlag eingeholt bei MB 380€ plus Steuer.In der freien Werkstatt unter 300€ Brutto.Lasse in diesem Zuge auch gleich noch die beiden Differenziale und das Verteilergetriebe neu befüllen.Dann habe ich erstmal wieder die nächsten 100000km Ruhe.

2-Taktöl ist eh schon seit Jahren bei mir Pflicht,also was soll dann ausser Rost noch kommen.

Ist doch ein Daimler oder ????????

LG OLAF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsscheiben hinten erneuert,Feststellbremse defekt