Bremsscheiben HA ungleichmässig abgefahren
Hallo.
Ich habe den Verdacht, dass meine Bremsscheiben auf der HA so nicht aussehen sollten.
Wie kommt das und vor allem wie mache ich die Dinger wieder heile?
Beste Antwort im Thema
Was möchtest du denn gerne hören?
Ich habe den Verdacht, dass meine Bremsscheiben auf der HA so nicht aussehen sollten.
Stimmt!
Gar nicht!
Aber wenn die so perfekt funktionieren, verstehe ich den Thread nicht.
62 Antworten
Eventuell Fremdkörper zwischen Belag und und Scheibe. Oder irgendwas klemmt.
Hilft nur alles neu machen (Scheiben und Beläge). Und alles schön sauber machen (Drahtbürste) damit nichts klemmt😉
Ne, habe die Beläge runtergenommen und keine Fremdkörper gesehen.
Es klemmt auch nichts. Scheint ja nur im Bereich der Lochung problematisch zu sein oben und unten haben die Beläge ja guten Kontakt. Kann man vielleicht einfach nur die Löcher entgraten oder so?
Oder die Beläge sind mit grosser Wahrscheinlichkeit festgerostet und/oder die Führungsstifte sind verdreckt und fest.
Du kannst ja erstmal nur die Beläge ausmontieren, alles ordentlich sauber machen und dünn fetten (dort wo die Beläge am Bremssattel und am Sattelträger anlegen sowie den Kolben, ohne jedoch die Manschetten mit Paste zu erwischen)
Wenn du sanfte Gewalt brauchst um die Beläge aus der Führung zu bekommen, dann hast du wahrscheinlich eine Ursache gefunden.
Edit wegen Überschneidung:
hm, wenn alles in Ordnung ist, dann kannst du auch mal ein Paar Vollbremsungen rückwärst machen, vielleicht bremst du auch einfach zu wenig.
Wahrscheinlich ist die Scheibe in der Mitte aber schon zu stark korrodiert um sich wieder sauber zu Bremsen. Der Belag wird an der Stelle einfach beschädigt.
Wenn es dich oder den TüV stört, dann musst du es abdrehen oder neu machen.
Und wieviel km fährst so im Jahr ?
Braucht man hinten überhaupt gelochte ? Denn wenn Du sooo'n Rennfahrer wärst, wär's nie so weit gekommen !
Ähnliche Themen
Hej,
das ist das Resultat, zu oft zu Sanft gebremst.
Beläge ausbauen, auf ebener Fläche mit Sandpapier, 80 Körnung abziehen, bis gleiches Schleifbild. Die Scheiben am Außendurchmesser mit Hammer, leichte Schläge, den aufgeblühten Rost der auch zu Tragfläche geht, abklopfen. Alles säubern. Tragflächen der Beläge im Bremsträger und deren Führungsbolzen sowie des Bremssattelgehäuses leicht einfetten, auch Tragfläche des Bremskolbens, Dazu auch die Manschette.
Nach Montage die nächsten Fahrten mit stärkerer Bremskraft bewegen. Es stellt sich dann nach und nach ein gleichmäßiges Tragbild, Scheibe Beläge ein..
Ich Lackiere dann noch die Scheibe um erneuten Rostansatz zu verhindern.
Ich habe hier auch Fotos dazu eingestellt.
Macht alles etwas Arbeit, lohnt sich doppelt.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 16. Juni 2015 um 13:19:01 Uhr:
Und wieviel km fährst so im Jahr ?
Braucht man hinten überhaupt gelochte ? Denn wenn Du sooo'n Rennfahrer wärst, wär's nie so weit gekommen !
Hej,
nicht die Kilometer, sondern die Bremstechnik und Pflege erzeugen solche Resultate.
Da ist es Nebensache ob gelocht oder nicht.
Oder so, wenn's klappt. Und die Rückseite nicht vergessen!
Dazu aber eine kleine Anmerkung meinerseits:
Manschette und Führungshülsen dürfen (laut TIS) nie im Berührung mit Bremsenpaste kommen.
Die Bremsen sahen hinten schon so aus als ich das Auto gekauft habe. Ausserdem sind die gelochten Serienmässig...
Im letzten Jahr habe ich dann etwa 30tkm auf das Auto gefahren, doch die Bremsen sehen immer noch gleich aus.
@BMW Fahrer Fan: Hast Du auch das Bild gesehen wo zwischen der Lochung ziemlich viel Rost in der Mitte der Scheibe ist? Mir macht ja vor allem dieser Rost Sorgen. Denn dort entsteht ja offensichtlich kaum Bremswirkung.
Komplett erneuern, incl. Festellbremse, und komplette Instandsetzung der nicht erneuerten Teile.
Zitat:
@Martur schrieb am 16. Juni 2015 um 12:33:25 Uhr:
Hallo.Ich habe den Verdacht, dass meine Bremsscheiben auf der HA so nicht aussehen sollten.
Solche Bremsscheiben kenne ich nur vom Schrottplatz.
Das die überhaupt noch funktionieren.😕
Erstaunlicherweise funktionieren sie sehr gut - auch wenn sie nicht so aussehen.
@Oetteken: Wenn man nichts beitragen kann sollte man es auch nicht...
Was möchtest du denn gerne hören?
Stimmt!
Gar nicht!
Aber wenn die so perfekt funktionieren, verstehe ich den Thread nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Es funktioniert", und "Es funktioniert genau so wie es sollte".
Allerdings glaube ich, dass man bei der Bremsanlage der Hinterachse nicht mal merken würde wenn sie fehlt. 😛
Zitat:
@Oetteken schrieb am 17. Juni 2015 um 22:15:04 Uhr:
Was möchtest du denn gerne hören?Ich habe den Verdacht, dass meine Bremsscheiben auf der HA so nicht aussehen sollten.
Stimmt!Wie kommt das und vor allem wie mache ich die Dinger wieder heile?
Gar nicht!Aber wenn die so perfekt funktionieren, verstehe ich den Thread nicht.
Dann wäre es besser gewesen, du hättest geschrieben dass du nicht denkst das man die wieder flott bekommt. Wobei mich interessieren würde weshalb das deine Meinung ist. Ich hatte ja explizit gefragt ob jemand Ideen hat wie man die reparieren kann. Einige Leute hatten diesbezüglich ja auch gute Ideen geäußert. Aber einfach nur so einen Kommentar ablassen wie oben ist nicht hilfreich. Austauschen geht immer. ..