ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsscheiben bzw. Lager hinten heiß nach Wechsel. Hilfe

Bremsscheiben bzw. Lager hinten heiß nach Wechsel. Hilfe

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 18. April 2021 um 19:40

Hallo,

habe bei meinem Renault Grand Scenic 1.6 DCI 2014 die Bremsscheiben incl. Lager hinten gewechselt. Genau nach Anleitung.

Jetzt wird die linke Seite der Bremsen heiß. Woran konnte das liegen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dreht sich das Rad von Hand leicht oder stopt es? Ist das Radlager zu fest oder zu locker angezogen?

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:58

Die eine Seite lässt sich etwas leichter drehen als die andere auf der es heißt wird meine ich.

Werde wohl nochmal alles ausbauen müssen. Hatte gerne einen Tipp gehabt woran es liegen könnte bzw. worauf ich nochmal achten sollte

warscheinlich nicht richtig zurückgestellt? Bremsseil schwergänig? Radlager mit Dehmoment angezogen?

Der 3er hat kein Bremsseil mehr der hat doch die Elektrischen Motoren direkt am Bremssattel ?

Nur die Bremsscheiben oder auch die Beläge gewechselt ?

Wie hast du die Elektrische Parkbremse zurückgestellt ?

Hi,

"Genau nach Anleitung" lässt sich schwer nachvollziehen, wenn Du nicht die Anleitung verlinkst, oder beschreibst.

Du hast vermutlich eine elektronische Parkbremse, hast Du sie vor dem Ausbau mit dem Servicetool oder durch umpolen der Stecker zurückfahren lassen? Hast Du die Bremskolben zurückgedreht (Drehbewegung und nicht nur Reindrücken)? Wenn eins von beiden nicht beachtet wurde, kann der Bremssattel beschädigt sein und der Kolben klemmen

Was auch sein kann: Bei abgefahrenen Bremsbelägen ist ja der Bremskolben weiter draußen, als bei Neuen. Wenn jetzt der Bremskolben genau in dem Bereich, der mit abgefahrenen Belägen außerhalb des Zylinders ist angerostet ist, kann er nach dem Zurückdrücken schwergängig(er) laufen. D.h. du legst den Belag mit der Fußbremse an die Scheibe an, der Belag kommt aber nicht wieder zurück, wenn Du die Bremse loslässt. Das selbe Problem könnten auch die Führungsbolzen haben. Beides kann man separat (mit neuen Dichtungen) kaufen. Beim Wechsel vom Bremskolben muss die Bremsanlage danach entlüftet werden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Mein 3er hat zum Glück noch Seile. Warscheinlich verschiedene Ausstattungs varianten.

Er hat keine Bremsseile mehr ergo kann nach einstellen des Wartungsmodus mit Gerät XYZ den Kolben ganz normal zurück drücken . Drehen ist hier nicht notwendig . Nach Fertigstellung natürlich den Wartungsmodus wieder beenden .

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:08

Hallo.

Habe die Bremskolben mit Programm in den Wartungsmodus gesetzt und Kolben mit Werkzeug per Hand zurückgedreht. Habe, aber die alten Führungsbolzen genommen. Sahen aber noch gut aus

Kann man die 36 Schraube nochmal lösen und wieder benutzen oder ist dort irgendein Selbst Sicherung und man muss nach dem lösen eine neue benutzen?

Habe noch keine Zeit gehabt zu kontrollieren.

Freue mich aber weiter über jeden Tipp.

Themenstarteram 20. April 2021 um 12:19

Kann man die Schraube einzeln bestellen,?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 19. April 2021 um 08:38:05 Uhr:

Er hat keine Bremsseile mehr ergo kann nach einstellen des Wartungsmodus mit Gerät XYZ den Kolben ganz normal zurück drücken . Drehen ist hier nicht notwendig . Nach Fertigstellung natürlich den Wartungsmodus wieder beenden .

es gibt tatsächlich Ausstatungen mit Bremshebel und Seilen.

Zitat:

@lepo13 schrieb am 20. April 2021 um 14:08:19 Uhr:

Hallo.

Habe die Bremskolben mit Programm in den Wartungsmodus gesetzt und Kolben mit Werkzeug per Hand zurückgedreht. Habe, aber die alten Führungsbolzen genommen. Sahen aber noch gut aus

Kann man die 36 Schraube nochmal lösen und wieder benutzen oder ist dort irgendein Selbst Sicherung und man muss nach dem lösen eine neue benutzen?

Habe noch keine Zeit gehabt zu kontrollieren.

Freue mich aber weiter über jeden Tipp.

du meinst "Mutter"? Was ist das für Hersteller gewesen? Normalerweise sind Muttern bei den Scheiben dabei. Bzw. bei den Vorderen die Schrauben.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:03

ATE die neuen Müttern habe ich benutzt.

Nur falls ich alles nochmal öffnen muss.

Wenn du die Muttern noch 10 x nimmst passiert auch nichts . Da fällt nichts ab , es wird nur immer suggeriert das ja alles neu zu machen . Das ist einen selbstsichernde Mutter , die geht x mal bis da nix mehr von alleine hält .

Hellsangel ... wenn er einen Handbremshebel hat , dann hat er auch keine elketrische Bremse .

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:04

Rad hinten lässt sich nicht richtig drehen. Muss jetzt schauen wieso?

Vielleicht hat sich der Kolben nicht richtig angelegt nachdem ich die Bremsen aus dem Wa

rtundszustand geholt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsscheiben bzw. Lager hinten heiß nach Wechsel. Hilfe