ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben+Bremsbelege

Bremsscheiben+Bremsbelege

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:38

Hallo Audi Freunde !!!

Habe Heute mal nachgefragt was neue Scheiben und Bremsbelege Kosten Bei Audi VW Partner...

Alles zusammen Kostet 250 € NUR VORNE, ist der Preis normal oder bekomme ich irgend wo anders meine Sachen etwas Biliger.

Ich will halt das die Sachen schon Orginal von Audi sind..

Habe ein:

Audi A4 (B5) V6

121Kw 165PS

Bj. 15.05.1998

 

Danke im vorraus

Gruß aus Nagold

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Mai 2006 um 13:18

Hi, Original sind die von Audi nie, die werden immer nur von Audi eingekauft.

Zum Preis

Der Preis ist total überthöht. Hab mir letztens Belege und Scheiben für vorne für 80 € gekauft. (A4 1.8)

Mein Vorteil ist, das der Audi Bremsscheiben und Klötze Zlieferer bei mir vor Ort ist.

Deine sind bestimmt etwas teuerer, aber net wie Audi es dir angeboten hat.

Mein Tip schau dich ma um, vlt bei Freinenwerkstätten, die verkaufen die selben wie Audi auch. Teilweise nur ohne Emblem!

 

Gruß Ex

am 24. Mai 2006 um 13:44

Hallo,

für die Vorderachse ist das wirklich etwas teuer. Aber es ist auch nicht das Problem die Scheiben und die Belege selbst zu wechseln. Steht in jedem Selbsthilfe Buch drin.

Anders ist es an der Hinterachse. Da müssen, zumindest beim 1,6er, die Radlager beim Scheibenwechsel mit getauscht werden. Wieviel hat der A4 den runter?

Ich habe jetzt 180.000 km und die Scheiben sind noch in Ordnung. Hat zumindest die freie Werkstatt und der TÜV Mensch gesagt. Audi und Pit Stop waren anderer Meinung.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:29

Hallo!

ich habe 101000 km runter fahre den Wagen auch nur im Sommer. aber die Bremsen sehen echt Fertig aus!!!!

am 24. Mai 2006 um 15:01

wollte auf V6 oder S4 bremsanlage umrüsten (HP2 sättel..)

müssten doch eigentlich plug and play passen oder?

am 24. Mai 2006 um 16:24

Bezieht sich der Kostenvoranschlag lediglich auf die Teile oder auf die Teile inklusive Einbau? Letzteres scheint realistischer zu sein... ;)

250 ? nur für material scheint mir auch zuviel.habe für 4 scheiben (vorne + hinten) und beläge vorne lediglich 270 ? gezahlt.zwar aus dem zubehör aber trotzdem gut :)

meines wissens nach sind die scheiben, die vermeintlich original audi sind, auch nicht besser behandelt wie meine verbauten Zimmermann-Scheiben, sprich sind nicht speziell gehärtet und nicht Rost-unempfindlich.

@ Karzi: Wenn Geld eine Rolle spielt, würd ich eine billigere Lösung als die S4-Bremsen vorschlagen: auf 312er-Bremse hochrüsten, brauchst nur 312mm-Scheiben und nen größeren Bremssattelträger, Sattel kannst weiterverwenden.Größere Beläge auch, ist ja klar. kommst wesentlich billiger davon, die Bremsleistung verbessert sich aber spürbar.

schau mal bei den A4-Freunden vorbei, da wird das häufig diskutiert.

schönen Vatertag noch :D

am 24. Mai 2006 um 20:48

Ich habe einen 1,9 TDI. Ich habe meine Scheiben und Klötze bei Stahlgruber gekauft. Sie sind geschlitzte Scheiben von ATE. Ich habe zusammen mit den Klötzen 190 Euro bezahlt. Für die normalen SCheiben plus Klötze sollten es 15 Euro weniger sein, also nam ich die geschlitzten. sie fahren sich extrem gut, aber bringen tun die Schlitze nur was auf der Autobahn bei Regen, da das Wasser schneller abgeführt wird. Man hat sofort volle Bremsleistung selbst bei starkem Regen. DAS IST ZUMINDEST MEINE ERFAHRUNG.

am 25. Mai 2006 um 8:54

@ raschisch:

vielen Dank für deinen tip werd da gleich mal schauen...

wusste nicht das das auch alles geht.. habe immer schon nach HP2 sätteln ausschau gehalten......

am 25. Mai 2006 um 10:25

ich kann niemandem empfehlen die original audi bremsscheiben und klötze zu nehmen!besser ist die combi aus brembo sportmax und ate-belägen!!diese haben einesuper dosierbarkeit und bringen auch bei nässe sofort volle leistung!preis:etwa 150euro...

am 25. Mai 2006 um 13:06

*g* ich bekommd die brembos mit belägen für um die 80€, aber gut is halt direkt von einkauf so billig

ach und mit den bremsen auf 312mm kannst nur machen, wenn du die 288 scheiben hat. Wenn du nur 280 hast brauchste auch neue bremssättel.

schau mal aud www.der-audi.de

am 26. Mai 2006 um 18:12

naja wollte ja auch neue sättel verbauen...

Meine einzigen zwei unfälle die ich hatte waren auffahrunfälle und nur weil jedesmal die bremsen auf schlüfriger straße versagt haben....

hab echt die schnauze voll... jedes mal ein theater... deswegen bitte nicht auslachen wegen den 312ern bei noch 120PS aber das soll mir nicht nochmal passieren... jedenfalls nicht wegen bremsversagen..

am 26. Mai 2006 um 18:45

Hallo,

also so weit ich weiß, passen die S4 Bremsen nicht direkt auf den A4. Aber mit einem Adapter kann man die Bremsen vom s4, RS4 oder Porsche verbauen.

Die einzige Firma die ich kenne die diese Adapter baut ist MovIt.

Findest du unter MovIT.de

Aber neue Scheiben + Beläge + Sättel + Bremsschläuche wird richtig teuer.

Zudem passen dann auch keine 16" Felgen mehr.

am 27. Mai 2006 um 9:16

na das teuerste denke mal werden die HP2 sättel...

kann ich die HP2 eigentlich auch von einem anderen audi nehmen V8, A6, A8 oder so?? sind das die gleichen HP2 oder sind das andere

am 27. Mai 2006 um 10:49

Ich denke die Bremssättel machen keinen Unterschied. Sind ja eh alles Brembo anlagen. Wie übrigens auch die serien Bremsen.

Wenn du neue Sättel holen willst, kannst du auch mal bei AP Racing gucken. Habe aber keine Ahnung ob es da Bremssysteme für den A4 gibt mit TÜV Zulassung.

Aber guck doch lieber nach größeren Scheiben und neuen Belägen. Das ist absolut ausreichend. Wenn du einen kürzeren Bremsweg haben willst, brauchst du größere Scheiben. Wenn der Fading Effekt minimiert werden soll, brauchst du einen neuen Sattel mit mehreren Kolben.

Also überleg noch mal bevor du so ein teures System einbaust und dich dann Ärgerst, weil der Bremsweg sich nicht drastisch verkürzt.

Du kannst dir ja mal zum Vergleich beim ADAC die unterschiedlichen Fahrzeug Tests angucken. Seat Leon Coupra R, Golf IV R32 und Audi S4. Vergleich einfach mal die Bremswerte. Um zu sehen was die unterschiedlichen Bremsen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben+Bremsbelege