Bremsscheiben + Beläge von ebay
Hallo Volvogemeinde!
Da bei mir bald ein bremsenwechsel nötig ist(s60 Bj 03),hab ich mal bei ebay geschaut,was es da so gibt.Neben volvo original-teilen gibt es auch andere angebote- Erstausrüsterqualität-Der Verkäufer ist ein "powerseller" und hat gute referenzen.
Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch schon sowas verbaut?
Mfg Michael
16 Antworten
Bist Du sicher, daß Du das Risiko eingehen willst um vieleicht 50 € zu sparen???
Ich würde sowas auf jeden Fall nicht machen und schon gar nicht von E-Bay.
Gruß
Michael
der auch allgemein von E-Bähh nichts hält.
4 Bremsscheiben + alle Beläge um eur 160,-
Was würden original volvo scheiben + beläge kosten?
mfg michael
Ist es das Risiko wert, Bremsmaterial unbestimmbarer Herkunft zu verbauen?
Auch ein Volvohändler kann im Internet Billigschrott anbieten.
Ich weiss, ich bin manchmal sehr blauäugig.
Aber glaubt ihr echt, dass irgendwo in Korea oder Indien ein reicher Bonze kleine Kinder in irgendeinem Keller Bremsbeläge aus asbesthaltigen Blöcken feilen lässt um sie dann bei Ebay billig vertickern zu können?
Zubehörteile sind nicht so schlecht wie es die Automobilhersteller gerne anprangern.
Es soll ja, sogar in Deutschland, freie Werkstätten geben die nicht alle Ersatzteile bei den Vertragswerkstätten kaufen.
Ähnliche Themen
es muss nicht original vom Volvohändler sein, es sollte aber Markenware sein. Schaut man sich mal den Bremssattel an, wird man das Logo von ATE finden. Das ist ein rennomierter Hersteller, der für dieviere Automobilhersteller Erstausrüster und OEM Lieferant ist. Ich hätte überhaupt keine Bedenken sowas zu kaufen, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es identisch mit den Volvo-Originalteilen ist.
Ich fahre derzeit mit Markenbelägen (Lucas?) und bin sehr zufrieden
Aber no-name produkte würde ich nicht kaufen. Wenn Du Pech hast ist die Reibpaarung Belag-Scheibe schlecht und Du ruinierst dir die Scheiben.
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Magno74
Aber glaubt ihr echt, dass irgendwo in Korea oder Indien ein reicher Bonze kleine Kinder in irgendeinem Keller Bremsbeläge aus asbesthaltigen Blöcken feilen lässt um sie dann bei Ebay billig vertickern zu können?
Nein, aber im Iran.....
Wobei die heutige Bremsbelagfertigung, egal in welchem Land, eine vollautomatisierte Angelegenheit ist. Ich habe einerseits mit den Maschinenherstellern zu tun, andererseits mit den Herstellern der Beläge. Das Problem sind aber sicher die verarbeiteten Materialien die schon mal ordentlich "auf die Scheibe gehen" können.
Für Preisvergleiche ziehe ich übrigens gerne http://www.100pro-ersatzteile.de heran. Da bekommt man ein wenig Überblick....
Mikeec
Hallo zusammen,
bei Ebay würde ich Bremsenteile generell nicht kaufen, die Herkunft ist mir zu ungewiss...
Im letzten Jahr war bei mir kompletter Scheiben- u. Belagswechsel rundum angesagt.
Das Einholen div. Angebote ergab folgendes:
- mein Freundlicher: 535€
- ATU: 430€
- Scandix: 450€
- div. lokale Autoteilehändler: zwischen 350 u. 460€.
Gekauft habe ich dann bei autoteilebox.de - Markenware von Textar für 333€ und bin schwerstens zufrieden damit!!!
Gruss
Saruman
Ich habe einfach deshalb davor gewarnt, weil ich mittlerweile einige Berichte über billigen Schrott gesehen habe, der gerade über E-Bay angeboten wird. Teilweise sogar Produktpiraterie, deren Produkte die Label und Bezeichnungen der Orginalteile haben.
Deshalb Finger weg!!!
Gruß
Michael
Für die produktpiraterie braucht man nicht nach china oder in den iran.
bereit auf dem balkan haben wir massive probleme mit minderwertigen kopien im autoteile aftermarket - bereich.
das fängt bei zündkerzen (bosch) an und hört bei skf -radlagern noch lage nicht auf.
sicherheitsrelevante fahrzeugteile würde ich niemals bei einem unbekannten bzw. nur temporär agierenden teilehändler erwerben. eine erloschene mitgliedschaft bei ebay bringt im schaden- oder garantiefall dem käufer nur verdruss.
grüsse
frank
Zitat:
Original geschrieben von Mich S60
4 Bremsscheiben + alle Beläge um eur 160,-
Was würden original volvo scheiben + beläge kosten?
mfg michael
Wenn ich diesen Preis mit den von Saruman eingeholten Angeboten vergleiche kann meiner Meinung nach das Ebay-Angebot nicht die gleiche Qualität bieten. Die Fälscungen auf dem Markt sind auf den ersten Blick noch nicht einmal vom Fachmann zu entdecken. Ich würde die Finger davon lassen.
Meint
der Ostelch
Naja, Bremsscheiben + alle Beläge zusammen für 160,-€. Da würde ich schon die Finger von lassen, auch wenn es verlockend ist.
Ich habe bei meinem Elch (V70 MY03) erst vor kurzem im Zuge der 120'Tkm inspektion die Bremsscheiben hinten inkl. der Bremsklötzer und Handbremsbeläge bei meinem 🙂 wechseln lassen.
Bremsscheiben (2 Stück) hi. 148,18€
Bremsklotzsatz hi. 64,68€
Bremsbackensatz (Handbremse) 38,63€
Arretierfeder 5,34€
Alle Preis OHNE 16% Mehrwertsteuer
Da weis ich aber das alles Passt und die Bremsscheiben z. B. nicht anfangen zu Rosten wie in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Magno74
Ich weiss, ich bin manchmal sehr blauäugig.
Gerade im WDR auf der Fahrt ins Büro Bericht über sichergestellte nachgemachte Markenwaren im Wert von rund 380 MIO (!!) EUR, alleine Schuhe von Nike wohl so um die knappe Mio Stück. In diesem Zusammenhang wurden auch früher aufgedeckte Fälle angesprochen. Und was höre ich da? Es wurden auch schon Bremsbeläge mit Label sichergestellt, die aus KUHDUNG hergestellt waren, Bremswirkung soll - wenig überraschend - bei Null gelegen haben.
Ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob meine Laufschuhe, die ich Anfang des Jahres so günstig über ebay schnappen konnte, gefälscht sind. Bei Bremsbelägen käme ich nicht mehr in den Schlaf!
Gruß
Frank
Bremsen
hallo alle zusammen!
also ich habe meine bremsen (vorn) neumachen lassen nätürlich bei volvo den der erste satz hat 95000 (automatikgetr.) gehalten und so teuer wars nich mit durchsicht keine 700 euronen
Ich habe mir alles bei Ebay geholt.
Org. Klötze (war mir wichtig) für ca. 35,- VA und 30,- HA.
Scheiben 15" bei lott-autoteile (Hersteller HK) für ca. 90,- VA und 80,- HA der Satz. Der Lieferant ist schon seit zig Jahren bei Ebay und ein normaler Teileladen wie es sie überall gibt, also nix unseriöses.
Hab schon für meinen seligen 40er dort einiges gekauft und war zufrieden.
Übrigens: die Bremsen laufen jetzt schon seit ca 30000km anstandslos ohne nennenswerten Verschleiss.
Von extremen Billigangeboten sollte man allerdings schon die Finger lassen. Aber das ist bei anderen Warengruppen ja auch so.
P.S. Die org. Beläge kommen übrigens aus Italien und Spanien, ATE.
Gruss
Stefan