ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsscheibe vorne

Bremsscheibe vorne

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:15

Hallo,

ich habe gerade auf Bildern gesehen, das die 2007 Modelle scheinbar vorne schwimmend gelagerte Bremsscheiben haben.

Da mich die leichten Schleifgeräusche meiner Bremsscheibe eh stören und ich auf EBC Bremsbeläge umsteigen möchte, meine Frage:

Passen die neuen Scheiben ohne Modifikationen an meine 2003 HD? Die Bremszange sieht nämlich optisch mal unmodifizert aus.

Ich möchte die EBC Bremsscheiben nicht verwenden, wegen der Goldfärbung, das gefällt mir nicht.

Danke,

Sven

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gerade mit EBC Belägen ist äußerste Vorsich geboten. Die Goldstuff Beläge sind ziemlich hart und erzeugen gerade bei gelochten Scheiben extreme Schleifgeräusche auch beim Fahren. Ich habe sie wieder gegen Lucas Beläge getauscht weil mir das zu laut war.

Die Verwendung von schwimmenden Scheiben hat keine Auswirkung auf die Geräusche, wenn es vorher schleift, dann hinterher auch.

Abhilfe brachte bei die Verwendung von Ricks Bremsscheiben (die sind auf der Lauffläche geschlitzt) und einer PM Zange mit Lucas Belägen, es wird aber auch die Originalzange ebenfalls mit Lucas genügen

Gruß

Stefan

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:37

Hallo Stefan,

vielen dank für die schnelle Antwort. Mir gehen folgende Gedanken durch den Kopf

Mir blockiert das Hinterrad deutlich zu schnell. Meine ursprüngliche Idee ist, das mit härteren, kräftiger zupackenden EBC Belägen vorne auszugleichen. Quasi etwas härtere Dosierung vorne und hinten ruhig original schwammig, etwas schlechter lassen. Dadurch verspreche ich mir bessere Kontrolle. Ich denke das meine Bremsscheibe vorne sich leicht verzogen hat, deswegen die leichten Schleifgeräusche. Eine neue würde wahrscheinlich von sich aus schon erstmal nicht mehr die Geräusche erzeugen und eine schwimmende, von der etwas besseren Bremsleistung mal abgesehen könnte das dann evtl. sogar in Maßen ausgleichen. Der etwas erhöhte Verschleiß an der Scheibe mit EBC Belägen würde für mich nicht weiter ins Gewicht fallen.

Danke,

Sven

Interessante Logik, vom blockierenden Hinterrad auf schärfere Bremsbeläge vorn zu kommen.

So gewaltig, dass die Bremse mit anderen Belägen plötzlich zur "Zwei-Finger-Bremse" wird, ist der Unterschied mit den EBC Belägen nicht. Auch mit anderen bremsbelägen und sogar mit einer Doppelscheibe vorn musst Du hinten mitbremsen, um optimale Bremswege zu erreichen. Was Dir wirklich helfen würde, wäre ein Brems-Training!

Bei einer verzogenen Bremsscheibe würde es beim sanften Bremsen übrigens leicht im Handbremshebel pulsieren. Ein leichtes Schleifen der Bremsbeläge ist bei HD relativ üblich.

Teppo

am 27. Oktober 2006 um 11:01

vielleicht falsche bremsflüssigkeit? lol

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:15

Hallo Teppo,

es ist ein Fakt das die Serienbeläge relativ schwammig ausgelegt sind. Es ist auch ein Fakt das beim Bremsen das Hinterrad entlastet wird und fast die komplette Energie auf dem Vorderrad abgefangen wird. Es ist ein Fakt das die EBC Beläge einen deutlicheren Druckpunkt haben und agressiver bremsen.

Kann ich nun vorne schneller und kontrollierter die Energie abfangen, habe ich dadurch aus das Hinterrad besser im Griff. Ein Bremstraining brauche ich übrigens nicht. Es geht auch nicht darum das ich ein blockierendes Hinterrad nicht unter Kontrolle hätte und natürlich blockiert das nicht bei normalen Altagsbremsungen, es geht um die Ausnahmesituation, das Schockbremsen und da sind die HDs sehr blockierfreudig auf dem Hinterrad. Dies ist alleine physikalisch schon durch den langen Radstand und das hohe Gewicht bedingt. (Das haben übrigens auch die Tester von MOTORRAD schon häufiger erfahren müssen).

Bei einer Vollbremsung aus 100 Km/h reicht ein ganz leichtes antippen des Fußhebels schon zum blockieren da das ganze Gewicht auf der Vordergabel lastet.

Ich denke man kann mit relativ geringen Aufwand da noch etwas mehr Kontrolle rausholen, natürlich verspreche ich mir keine Wunder davon.

*Edit* Evtl. noch anders formuliert: Hinten "weichere" Beläge is sanftere Übertragungs aufs Rad = bessere Kontrolle der Dosierung. Dies unterstützt durch spontaneres Ansprechen der Vorderradbremse.

Ich denke ich liege damit nicht so falsch, lasse mich aber gerne von sinnvollen Argumenten davon abbringen.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:16

Hat dich schwer getroffen, wie?

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

vielleicht falsche bremsflüssigkeit? lol

am 27. Oktober 2006 um 11:31

ja, tierisch, pappnase

@Capt. Kirk

Hier, OEM HD Bremsscheiben, schwimmend gelagert,

im klassischen Stil

www.hmhd.com/.../viewiteminfo.asp?...

Gefallen mir optisch am Besten, und recht günstig.

SHABBES

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 12:10

Hallo,

ja, die wäre optisch O.K.

Danke,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

@Capt. Kirk

Hier, OEM HD Bremsscheiben, schwimmend gelagert,

im klassischen Stil

www.hmhd.com/.../viewiteminfo.asp?...

Gefallen mir optisch am Besten, und recht günstig.

SHABBES

Hi Picard,

=Dies ist alleine physikalisch schon durch den langen Radstand und das hohe Gewicht bedingt=

ist aber physikalisch etwas daneben.

Kurze Motorräder neigen zum Abheben des Hinterrades, nicht aber lange Mopeds (fahr mal 'ne Buell und lang in den Anker, da brauchst Du die Bremse hinten nur, damit der Graukittel alle zwei Jahre zufriedengestellt ist, weil's eben in der STVZO drinsteht daß ein ordentliches Moped auch hinten eine Bremse aufzuweisen hat).

Ebenso neigen Mopeds mit hohem Schwerpunkt zum Abheben des Hinterrades.

Vom Gewicht des Motorrades ist der Vorgang in erster Näherung vollkommen unabhängig.

Wenn Du allerdings 'nen Stoppie mit Original Harleybremsen und normalem Luftdruck hinzauberst, Hinterrad in der Luft, würde ich das gern sehen ;).

Dein Problem mit dem blockierenden Hinterrad ist wohl eher auf die schlechte Dosierbarkeit der Bremse zurückzuführen, eine Kombination aus schwergängiger Mechanik, weicher Gummileitung und einer Belag/Scheibenpaarung, die unter wenig Bremsdruck fast wirkungslos ist, dann aber urplötzlich zubeisst (wenn alle mechanischen Widerstände überwunden sind, die Gummileitung sich ausreichend weit ausgedehnt hat...). Mit einer besseren Bremse vorn wirst Du das aber nicht beheben, da blockierts hinten, wg. der dynamischen Radlastverlagerung, noch eher als vorher. Besser dosierbar wird die hintere Bremse durch eine bessere solche vorn nicht.

Stahlflexleitung nach hinten ist ein Schritt auf dem Weg, ein besserer (leichtgängiger!!) Bremssattel der nächste.

Ordentliche Mechanik am Bremshebel, also geschmierte Buchsen mit vernünftiger Passung statt der Klappermimik, ist ebenso Voraussetzung für eine vernünftige Bremse hinten.

Ich fahre bissige Beläge, EBC GFA249HH (das ist Rennmaterial, normal wäre FA249HH als Sinter, oder FA249 organisch), im PM 6-Kolbensattel vorn, FA200HH Standard Sinter im Originalsattel hinten.

Geht gut, Hinterrad neigt ganz normal zum Blockieren ;), Vorderrad auch.

Und Geräusche? Meist fahr ich nicht so langsam, daß ich sie höre.

Gruß aus H

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen