ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsscheibe vorne Krumm

Bremsscheibe vorne Krumm

Volvo V60 1 (F) Cross Country
Themenstarteram 14. August 2020 um 21:14

Moin zusammen!

Ich fahre eine Volvo V60 CC (9101/BCC) mit der Erstzulassung 08/2017. Habe den Wagen als Jahreswagen über Volvo 07/2018 erworrben mit etwa 22.000 km. Am Fahrzeug sind Spurplatten von der Firma Heico moniert sowie eine Leistungssteigerung.

Anfangs hab ich nicht draufgeachtet jedoch so bei etwa 60.000 km (Sommer 2019) fiel mit auf das beim Anbremen / Runterbremsen aus 160/140/120 km/h das Lenkrad zu vibrieren / wackeln / schlackern anfing.

Habe die Klötze sowie Scheiben im Februar bei etwa 71500 km tauschen lassen. Jedoch nicht beim freundlichen sondern so gegen Zubehör "Zimmermann". Ja der Sattel wurde ausreichend gereingt.

Jetzt in 08/2020 bei ca. 78000 km tritt die gleiche Problematik wieder auf. Auf Rückfrage beim netten Volvo Onkel leigt es natürlich an der "billigen" Zubehörware bei Originalen würde das nicht passieren!

Kurz zum Fahrprofil - ca. 30.000 überwiegend Landstrasse 120 Tempomat. Täglich gleicher Arbeitsweg mit etwa 55 km. Normales Bremsen - keine Vollbremsungen - aktiver ACC und vorausschauendes Fahren.

Die Scheibe vorn war damals nicht blau und ist es jetzt auch nicht, sondern wir vermuten wieder "Kruimm".

Nun die Frage, ist die Bremse für mein fast 2 Tonnen Schiff zu schwach ausgelegt bzw. was kann ich ändern? Sollte ich wirklich Original Klötze und Scheiben kaufen ? Es ist keine Dienstwagen ich zahl die Party alleine.

Gruss Dirk

Beste Antwort im Thema

ATE muss man nur im seriösen Shop kaufen, da ist wohl Einiges an China Schrott auf dem Markt, was die nicht in den Griff kriegen...ansonsten ist ATE mit ATE Ceramic eine Wohltat. ;)

Ansonsten würde ich schon mal messen lassen, um sicher zu sein das die Scheibe was weg hat, gerade nach 6500km....da würde ich dann auf Ersatzteilgarantie bestehen....

KUM

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde denn Scheibenschlag mal gemessen?

Themenstarteram 15. August 2020 um 9:36

Habe die Anlage in Februar 2020 erneuern lassen und bin gerade mal 6500 km gefahren denke nicht das ich was messen muss.

am 15. August 2020 um 9:57

Wenn ich auf meinen tagtäglichen Wegen die Bremslichter der vorrausfahrenden PKW so beobachte wundert mich nichts mehr.

Und die Reaktion / Rückfrage auf @Xerion´s Frage "Wurde denn Scheibenschlag mal gemessen?" spricht Bände...

Wenn Du sie neu machen lässt, kann ich Dir Brembo Standard empfehlen. Sowohl Beläge als auch Scheiben. Das ist Qualität und so teuer sind die auch nicht.

Von Zimmermann hört man gehäuft, dass das Müll ist. Auch ATE soll stark nachgelassen haben.

Hinterachse Volvo Original und Vorderachse Textar. Jeweils Scheiben und Klötzer. Alles super und sehr zu empfehlen.

Von den Zimmermännern hört man wirklich nichts gutes.

Meine Empfehlung:

ATE

TEXTAR

oder halt Volvo, keine Ahnung wer da dahinter steckt.

ATE muss man nur im seriösen Shop kaufen, da ist wohl Einiges an China Schrott auf dem Markt, was die nicht in den Griff kriegen...ansonsten ist ATE mit ATE Ceramic eine Wohltat. ;)

Ansonsten würde ich schon mal messen lassen, um sicher zu sein das die Scheibe was weg hat, gerade nach 6500km....da würde ich dann auf Ersatzteilgarantie bestehen....

KUM

Zitat:

@Dirk382 schrieb am 15. August 2020 um 11:36:40 Uhr:

Habe die Anlage in Februar 2020 erneuern lassen und bin gerade mal 6500 km gefahren denke nicht das ich was messen muss.

Aber mit der Meßuhr könnte man feststellen ob die Scheibe verzogen ist. ;)

 

Zu Zimmermann kann ich nichts sagen, bei mir sind auch Brembo Scheiben und Belege drauf, seit 2 Jahren ohne Probleme.

 

Taumelschlag messen und dann weiter sehen.

Ich würde die Spurplatten entfernen und die Auflageflächen an Felge und Rund um die Radnarbe/Bremsscheibentopf gründlich säubern. Dann testen.

Ich gehe auch davon aus das die Spurplatten (wie breit?) Ursache des Übels sind, da ungünstige Hebelkräfte drauf wirken. Bau die mal ab und mess die Scheibe auf Schlag. Wenn dort alles io ist, fahr ohne die Spurplatten ne Weile und beobachte was anders ist.

Haben die Scheiben Schlag, dann flux Reklamation an Zimmermann ...

Die spurplatte ist es denke ich nicht. Was sollen da für ungünstige hebelkräfte wirken, das ist Quatsch. Du hättest das Schkagen immer und nicht nur beim anbremsen. Lass lieber mal die Buchsen der Vorderachse kontollieren.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 10:17:37 Uhr:

Die spurplatte ist es denke ich nicht. Was sollen da für ungünstige hebelkräfte wirken, das ist Quatsch. Du hättest das Schkagen immer und nicht nur beim anbremsen. Lass lieber mal die Buchsen der Vorderachse kontollieren.

Schau mal hier.... https://youtu.be/aOc2Hn3gAFY

Due Platten sind es nicht, es sei denn du hast dir da China Müll andrehen lassen. Die sind fest verbaut, was soll sich da verziehen? Schau dir lieber die VA an.

Das hat mit China Müll nix zu tun.

Die brauchen bloß "unsauber" montiert zu sein und dadurch einen winzig kleinen Schlag zu haben. Das merkst Du bei normaler Fahrt eigentlich nicht, beim Bremsen verstärkt sich das aber...

Das würde ich zumindest ebenso mal mit der Lehre messen wie den "Taumelschlag" der Scheibe.

Dann wäre das ausgeschlossen...

Wenn da wirklich nichts sein sollte, kann man mit der VA anfangen.

Und selbstverständlich ändern sich die Hebelkräfte mit allem, was nach der Nabe kommt. Felgen und ebenso die Spurplatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen