Bremsscheibe vorne Krumm
Moin zusammen!
Ich fahre eine Volvo V60 CC (9101/BCC) mit der Erstzulassung 08/2017. Habe den Wagen als Jahreswagen über Volvo 07/2018 erworrben mit etwa 22.000 km. Am Fahrzeug sind Spurplatten von der Firma Heico moniert sowie eine Leistungssteigerung.
Anfangs hab ich nicht draufgeachtet jedoch so bei etwa 60.000 km (Sommer 2019) fiel mit auf das beim Anbremen / Runterbremsen aus 160/140/120 km/h das Lenkrad zu vibrieren / wackeln / schlackern anfing.
Habe die Klötze sowie Scheiben im Februar bei etwa 71500 km tauschen lassen. Jedoch nicht beim freundlichen sondern so gegen Zubehör "Zimmermann". Ja der Sattel wurde ausreichend gereingt.
Jetzt in 08/2020 bei ca. 78000 km tritt die gleiche Problematik wieder auf. Auf Rückfrage beim netten Volvo Onkel leigt es natürlich an der "billigen" Zubehörware bei Originalen würde das nicht passieren!
Kurz zum Fahrprofil - ca. 30.000 überwiegend Landstrasse 120 Tempomat. Täglich gleicher Arbeitsweg mit etwa 55 km. Normales Bremsen - keine Vollbremsungen - aktiver ACC und vorausschauendes Fahren.
Die Scheibe vorn war damals nicht blau und ist es jetzt auch nicht, sondern wir vermuten wieder "Kruimm".
Nun die Frage, ist die Bremse für mein fast 2 Tonnen Schiff zu schwach ausgelegt bzw. was kann ich ändern? Sollte ich wirklich Original Klötze und Scheiben kaufen ? Es ist keine Dienstwagen ich zahl die Party alleine.
Gruss Dirk
Beste Antwort im Thema
ATE muss man nur im seriösen Shop kaufen, da ist wohl Einiges an China Schrott auf dem Markt, was die nicht in den Griff kriegen...ansonsten ist ATE mit ATE Ceramic eine Wohltat. 😉
Ansonsten würde ich schon mal messen lassen, um sicher zu sein das die Scheibe was weg hat, gerade nach 6500km....da würde ich dann auf Ersatzteilgarantie bestehen....
KUM
31 Antworten
Die VA zu kontrollieren ist das einfachste an der ganzen Sache. Wieso sollten die Scheiben unsauber montiert sein? Baut die nachts jemand heimlich ab und wieder an?
Ich sage dir es sind sicher nicht die Scheiben die schon ewig drauf sind. Dann müsste theoretisch auch eine krumme Felge beim Bremsen diese Symptome erzeugen, macht sie aber nicht.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 14:14:27 Uhr:
....
Ich sage dir es sind sicher nicht die Scheiben die schon ewig drauf sind. Dann müsste theoretisch auch eine krumme Felge beim Bremsen diese Symptome erzeugen, macht sie aber nicht.
Doch, macht sie. Wenn Du z.B. das eine oder andere Gewicht verloren hast. 😉
Schon selbst erlebt und ewig gesucht.
Die Überprüfung der Scheiben und der Platten dauert keine 15min pro Seite und man ist safe.
Und man sollte bedenken, daß die Problematik ja weg war, als der TE die Scheiben hat wechseln lassen. Also könnte das durchaus wieder das Problem sein.
Ob die Zimmermänner ein Problem haben/sind, mag ich nicht zu deuten. Ich baue so etwas nicht ein.
Kann natürlich sein, das ich da was verpasst habe 😁.
Ein verlorenes Gewicht hat mit Vibrationen beim Bremsen nichts zu tun.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 15:48:16 Uhr:
Das ding braucht keine Bremse um einen zum Verzweifeln zu bringen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ronne2 schrieb am 16. August 2020 um 15:48:16 Uhr:
Es verstärkt das aber.
Wie so manch andere Sachen, die man erst wirklich beim Bremsen merkt...
Aber egal, geht ja hier nicht um Felgen.
Wenn nach Tausch der Bremsscheiben das Vibrieren weg war und jetzt wieder da, könnte der TE natürlich erst mal das naheliegendste kontrollieren. Und das wären die Bremsscheiben.
Er könnte aber auch die Symptomatik ignorieren und mit dem Fahrwerk anfangen. Spielt eigentlich keine Rolle, überprüft werden sollte eigentlich beides...
Meine Reihenfolge wäre zuerst die Bremsen, da ja anscheinend genau das gleiche Problem früher mit dem Bremsenwechsel gelöst wurde.
Spurplatten haben an einem Auto nichts zu suchen, das ist technischer Müll. Und an einem Volvo schon dreimal nichts.
Zitat:
@Matts.S schrieb am 16. August 2020 um 17:03:42 Uhr:
Spurplatten haben an einem Auto nichts zu suchen, das ist technischer Müll. Und an einem Volvo schon dreimal nichts.
Naja, mit SP siehts aber besser aus (nein, ich habe keine dran) 😉.
Ist doch einfach: sp runter und Rad wieder drauf und testen,,,.so geht’s auch ohne messen.
Ich hatte ebenfalls ein ruckeln / schlackern im Lenkrad beim Bremsen. Bei mir lag es im Endeffekt an einer falschen Spureinstellung der Vorderachse. Eine Achsvermessung bei einer guten Werkstatt auf einem guten Vermessungsstand hat für Abhilfe gesorgt.
Mal vom Flattern des Lenkrades beim Bremsen abgesehen, sichern denn die alternativen Hersteller von Scheiben und Beläge im Falle einer Gefahrenbremsung auch den kurzen Bremsweg nach Herstellerangabe? Dieser halbe Meter kann entscheidend sein.
Ich bin mir da nicht sicher, entschied mich daher für die Originalteile. Hinten wurde erster Wechsel bei ca. 170 Tkm durchgeführt. Vorn wird im September bei ca. 180 Tkm ausgetauscht.
Vielleicht rechnet sich das alternative Material am Ende gar nicht wirklich? Wenn ich dann noch das Flattern und den damit verbundenen Ärger betrachte....
Naja warum sollte die Alternative nicht ebenso gut sein? Nur weil nicht Volvo dran steht?
Die Originascheibe und Belge hatte das gleiche Problem daher ja der Tausch.
Zitat:
@Dreizehnter schrieb am 18. August 2020 um 11:44:00 Uhr:
Mal vom Flattern des Lenkrades beim Bremsen abgesehen, sichern denn die alternativen Hersteller von Scheiben und Beläge im Falle einer Gefahrenbremsung auch den kurzen Bremsweg nach Herstellerangabe? Dieser halbe Meter kann entscheidend sein.
Ich bin mir da nicht sicher, entschied mich daher für die Originalteile. Hinten wurde erster Wechsel bei ca. 170 Tkm durchgeführt. Vorn wird im September bei ca. 180 Tkm ausgetauscht.Vielleicht rechnet sich das alternative Material am Ende gar nicht wirklich? Wenn ich dann noch das Flattern und den damit verbundenen Ärger betrachte....
Ich fragte eigentlich weniger nach Ihrer persönlichen Meinung zu meiner Entscheidung sondern nach einem echten Hilfreichen Tipp.
Zitat:
Zitat:
@Dirk382 schrieb am 20. August 2020 um 18:17:03 Uhr:
Ich fragte eigentlich weniger nach Ihrer persönlichen Meinung zu meiner Entscheidung sondern nach einem echten Hilfreichen Tipp.
Zitat:
@Dirk382 schrieb am 20. August 2020 um 18:17:03 Uhr:
Zitat:
Das ist nicht meine persönliche Meinung. Spurplatten verändern den Lenkrollradius und haben dadurch einen negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit (technischer Müll).
Da Volvo ja als Sicherheitsmarke gilt, passt es dort erst recht nicht.
Dann ist es so, dass bei manchen Spurplatten extra dabei steht, dass die Räder nicht mit dem Schlagschrauber angezogen werden dürfen, weil sonst die Scheiben krumm werden können.
Bei den heutigen Schlagschraubern ist das kein Problem. Die lösen mit voller Kraft aber ziehen andersrum nur leicht gegen. Ich denke nicht das die Platten ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Verwendung ist kein Problem. Habe ich schon an diversen Fahrzeugen von mir verbaut.
Spurplatten an sich sind kein Problem.
Aber aus Aluminium gefertigte Spurplatten, auf einem Stahlbremstopf montiert und mit einem Salzwinter konfrontiert, können zu Problemen führen. Daher sollte zu jedem Winter-/Sommerreifenwechsel penibelst (Auflageflächen, Spurplatten) gereinigt werden. Und bitte keine Pasten o.ä. auf den Kontaktflächen verwenden.