ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsscheiben und Beläge

Bremsscheiben und Beläge

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:28

Hallo,

brauche mal eure Meinung!

An meinem xc60 wurden im November 2015 die vorderen Bremsscheiben samt Beläge bei meinem Volvohändler gewechselt.

Beim wechseln auf die Sommerräder musste ich feststellen, dass die Bremsbeläge von ATE montiert wurden.

Berechnet wurde aber der Preis für die original Beläge.

Ob jetzt auch noch die Bremsscheiben von ATE sind kann ich nicht feststellen.

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?

Gruß werwie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:41:39 Uhr:

 

Vergleiche ich das mit den Preisen im Zubehörhandel ist das ein satter Gewinn für die Werkstatt.

Geht dieser Unfug schon wieder los??

Rechne doch bitte auch mal die Unterhaltskosten einer Vertragswerkstatt mit Meister,professioneller Werkstattausrüstung und geschultem Personal dazu und dann setze das mal in Relation zu den Preisen des Zubehörhandels,der all diese Kosten nicht hat.

Es geht immer billiger,nur willst Du doch auch die Gewährleistung und die Qualität einer Vertragswerkstatt,oder??

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, hinter original Volvo Bremsscheiben und Belägen verbirgt sich wirklich ATE.

Mich würde das nicht stören. Hätten sie was billiges von Zimmermann o. ä. verbaut, sähe die Sache anders aus.

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 29. Mai 2016 um 16:28:21 Uhr:

 

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun?

Nichts,solange Du von der Bremswirkung her zufrieden bist.

Was hast für die Bremsen bezahlen, noch besser, was war das Material und was die Arbeit ?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:41

Die Bremsscheiben wurden mit 242,62 €berechnet, die Bremsbeläge mit 108,02€ und der Arbeitslohn mit 105,88€ das ganze plus Mwst.

Vergleiche ich das mit den Preisen im Zubehörhandel ist das ein satter Gewinn für die Werkstatt.

Ich finde dies von einer Vertragswerkstatt ein unmögliches Verhalten ohne eine Rücksprache zu halten einfach Teile zu montieren die keine Volvo Originalteile sind, zumal die Preise schon den Volvo Originalteilen entsprechen.

Meine originalen Bremsbeläge von Volvo waren von Jurid, damit wurde das Fahrzeug ausgeliefert. Bei den Bremsscheiben habe ich noch nicht geschaut ob da ein Hersteller drauf stand.

Werwie,

geh mal davon aus, dass die ATE-Teile absolut identisch sind mit "original" Volvo-Teilen. Volvo baut werksseitig ATE ein, Sättel, Scheiben, Beläge. Von daher ist Dir also kein Nachteil entstanden, eine Rücksprache seitens der Volvo-Werkstatt wäre m.E. nicht notwendig gewesen.

Wenn Du aber schon auf die Preise schaust. Bei Volvo (und nicht nur da, ist fast bei allen Marken so) sind die Werkstatt- und Ersatzteilpreise bekanntermaßen auf hohem Niveau. Willst Du vielleicht nicht hören, aber es wäre sicher besser gewesen, vorher mal dort oder einer freien Werkstatt zu fragen was der Spaß denn kostet. Da das absolute Routine-Reparaturen sind, können die Dir meist schon am Telefon recht genau sagen, wie teuer.

Trotzdem, weiterhin gute Fahrt,

Ralph

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:41:39 Uhr:

 

Vergleiche ich das mit den Preisen im Zubehörhandel ist das ein satter Gewinn für die Werkstatt.

Geht dieser Unfug schon wieder los??

Rechne doch bitte auch mal die Unterhaltskosten einer Vertragswerkstatt mit Meister,professioneller Werkstattausrüstung und geschultem Personal dazu und dann setze das mal in Relation zu den Preisen des Zubehörhandels,der all diese Kosten nicht hat.

Es geht immer billiger,nur willst Du doch auch die Gewährleistung und die Qualität einer Vertragswerkstatt,oder??

Wir reden hier von einer absoluten 08/15-Routine-Reparatur. Insofern sind solche Mondpreise schon zu hinterfragen. Denn, der TO hat es ja schon thematisiert, an den Teilen liegt es nicht. Die sind nämlich recht günstig zu bekommen. Auch für den Händler.

Im übrigen gibts auch bei der freien Werkstatt um die Ecke die gleiche Qualität samt Gewährleistung. Vergleichen lohnt auf jeden Fall.

@T5-Power. Du hast in Deiner Aufzählung den Hochglanzshowroom, den Kaffeeautomaten mit Kaffee for free sowie die Ledersessel-Lounge vergessen.

Zitat:

Geht dieser Unfug schon wieder los??

Rechne doch bitte auch mal die Unterhaltskosten einer Vertragswerkstatt mit Meister,professioneller Werkstattausrüstung und geschultem Personal dazu und dann setze das mal in Relation zu den Preisen des Zubehörhandels,der all diese Kosten nicht hat.

Es geht immer billiger,nur willst Du doch auch die Gewährleistung und die Qualität einer Vertragswerkstatt,oder??

War ich 5 Jahre lang bei Nissan als Kfz-Elektriker eingestellt und ich weiß wie das ganze zumindest damals funktioniert hat.

Ich habe kein Problem, wenn mir Jemand eine Arbeitstunde jenseits der Logik bietet, seiner Recht, habe auch kein Problem, wenn die Preise von eingesetzten Teilen nicht gleich mit denen aus Internet sind, aber...wenn manche trotz ohnehin salzigen Arbeitsstunden, für die eingesetzte Teile das doppelte oder sogar mehr verlangen, so hört mein Verständnis.

Wie oben erwähnt, Bremsen zu wechseln ist kein Kosmos und ich sehe kein Anlass kosmische Preise zu verlangen. Wenn ich für zb. für eine Folie bei XC60 Bundesweit um 220€ zahlen muss und bei Volvo das gleiche für 300€ so geht das noch OK, wenn dann aber bei vereinzelten Autohäuser( irgendwo in München) man dafür 580€ verlangt, so platzt mir der Kragen und wenn du mit deinem falsch interpretierten Stolz jede verlangte Preis zustimmst, so wundere dich nicht, wenn hinterher von einem oder anderen mit leichten grinsen kommentiert wird.

Es ist Recht von jeder Kunde, sich nach besten Preis zu erkündigen und dabei Qualität verlangen. Markt hat seine Regeln und am Ende sollte keiner Verluste hinnehmen.

Nebenbei, habe mich gerade bei Daparto nach ATE umgeschaut und die Scheiben + Beläge macht um 90+50€ incl. Versand, da wäre ich bereit auch für den Tausch 2 std. zu blättern oder...es allein zu wechseln.

Muss ich zugestehen, dass ich von Preisen positiv überrascht bin :-)

Volvo relevante/spezifische Probs wie Motor/Getriebe klar nur bei Volvo, aber Bremsen und Reifen aufpumpen...;-)

Ich verbaue auch nur ATE Scheiben und Beläge bei meinen Fahrzeugen. Von der Qualität bin ich überzeugt.

Technisch oder fachlich hat Deine Werkstatt sicher keinen Fehler gemacht, wenn es Dich stört dann frage den Servicemeister doch bitte einmal warum sie überall Originalteile bewerben aber Zubehörteile einbauen. Der Meister wird es Dir am Besten erklären können.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 6:44

Mir geht es hier nicht um die Preise die sind mir bekannt. Wenn ich damit nicht einverstanden wäre, würde ich nicht Volvo fahren sondern evtl. Dacia.

Die hinteren Bremsen wurden in einer anderen Vertragswerkstatt erneuert, hier kann ich deutlich auf den Bremsbelägen den Volvoschriftzug erkennen.

Sicherlich sind die Ate Beläge von keiner schlechten Qualität aber eben keine Originalteile.

Volvo kann auch sehr günstig bei Reparaturen sein,sogar weitaus günstiger als markenfreie Werkstätten.

Als Beispiel nenne ich gerne den Zahnriemenwechsel an unserem damaligen 2005er V 70 R,wo Volvo gerade mal komplett 295 Euro inkl. Steuer berechnet hat.

Die markenfreien Werkstätten gingen bei 450 Euro los.

am 30. Mai 2016 um 12:10

Wir haben im Jänner beim XC60 meines Vaters die Bremse vorne bei http://stores.ebay.at/classicparts24 bestellt - 152 Euro inkl Versand für Scheiben und Klötze!

Alles perfekt - kein Quietschen oder Rostbefall usw... - also es geht auch günstiger als Original und das kann auch jeder Mechaniker in unter einer Stunde.

Einzig die Bremsscheibe links war extrem festgefressen... die ging bei meinem XC60 letzte Woche locker ab, dafür war die rechte festgefressen ;-)

Hinten sollte man den passenden Tester haben um die Bremse zu öffnen beim Wechsel - aber der Tester ist bei mir immer an Board :-)

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 30. Mai 2016 um 14:10:35 Uhr:

Einzig die Bremsscheibe links war extrem festgefressen... die ging bei meinem XC60 letzte Woche locker ab, dafür war die rechte festgefressen ;-)

Sorry, war es jetzt links oder rechts fest :confused:

Zitat:

Hinten sollte man den passenden Tester haben um die Bremse zu öffnen beim Wechsel - aber der Tester ist bei mir immer an Board :-)

Meinst elektrischen Parkbremsen wegen ? Einfach die zwei Kabel umpolen und die Sache ist gegessen :D

Zitat:

@werwiexc60 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:44:59 Uhr:

Die hinteren Bremsen wurden in einer anderen Vertragswerkstatt erneuert, hier kann ich deutlich auf den Bremsbelägen den Volvoschriftzug erkennen.

Sicherlich sind die Ate Beläge von keiner schlechten Qualität aber eben keine Originalteile.

Keiner mir bekannten Autokonzernen produziert eigene Bremsen, so ist bei BMW, Peugeot und Volvo.

Hinter Peugeot Bremsen steht eine X-Marke und hinter Volvo ist laut Internet und meinen Bekannten ATE, kann mir auch kaum vorstellen, dass ATE macht schlechtere Teile als für Volvo geliefert werden.

Habe mal für meinen 207 die originale TRW bestellt und bereue, dass ich auf den Verkäufer nicht zugehört habe, als er mir die ATE als bessere Alternative vorschlug, also...

DB,BMW,Audi kauften mal bei gleichen Hersteller, generell in Zeiten von Globalisierung kannst es vergessen zu verfolgen. Arbeite selbst in einem großen Münchner Konzern und wir setzen fast kaum eigene Teile ein, zb Sitze kommen aus Polen, so wie bei Mercedes und die Mehrheit der anderen.In Deutschland werden nur die Lego Steine zusammen gebaut und mit Siegel Made in Germany abgestempelt.

Persöhnlich wurde mir einfach Belege aussuchen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und die einsetzen, zb. Brembo, manchmal kann es sein, dass die Alternative besser als das "Original", das von einer Name kommt der nicht die beste Quali, sondern besten P/L bietet ;)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. Mai 2016 um 08:52:55 Uhr:

Volvo kann auch sehr günstig bei Reparaturen sein,sogar weitaus günstiger als markenfreie Werkstätten.

Als Beispiel nenne ich gerne den Zahnriemenwechsel an unserem damaligen 2005er V 70 R,wo Volvo gerade mal komplett 295 Euro inkl. Steuer berechnet hat.

Die markenfreien Werkstätten gingen bei 450 Euro los.

Na bitte, geht doch :)

Übrigens, habe sehr gute Erfahrungen mit dem Preise von MB Ersatzteilen gemacht, die sind wirklich günstig.

ZU Bremsen noch, was nutzt mir die bessere Qualität, wenn ich das dreifache zahle, dann lieber zwei mal die Alternative wechseln, ein Drittel bleibt in der Tasche und ich fahre mit weniger abgenutzten Scheiben(öfteres Tausch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen