Bremsscheibe hinten rechts gewechselt, jetzt ABS inaktiv
Hallo zusammen,
#nach dem Wechsel der Bremsscheibe Hinten Rechts ist nun mein ABS Inaktiv. Der Fehlerspeicher bringt auch Hinten Rechts.
Der ABS Ring sitzt fest und korrekt und vorher lief auch alles wie am Schnürchen.
Kennt jemand das Problem?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bremsen wechselt man beidseitig !
18 Antworten
Ich hatte diese Woche bereits einmal gemessem. Hatte das Gerät auf Ohm gestellt und an den beiden Steckern unter der Rückbank einen Wert von 1.17 und 1.13 gemessen. Ich werde es morgen einmal weiter versuchen.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Gruß
Ralf
Hi,
ich lese immer wieder von Dreck auf dem Sensorring. Um was für einen Dreck handelt es sich da? Öl, Fett oder einfach nur Rost? Mein Ring ist eigentlich nicht mehr verrostet als die anderen Teile hinten links auch.
Könnt Ihr mir was zum Dreck schreiben :-)
Als ich den alten Sensor ausgebaut hatte, war da ein richtiger kleiber Schmutzhügel aus Abrieb und Fett drauf, etwa so groß wie eine Erbse.
Gruß
Ralf
Hallo,
heute habe ich den Sensor etliche Male verstellt, leider ohne Erfolg. Immer noch der 0122 Fehler mit dem Vermerk statisch. Stecker am Block gereinigt, der sah aber noch gut aus. Radlagerspiel ist auch ok.
Im Sicherungskasten fehlt die Sicherung Nr. 41 oder 42 fürs ABS. Die Nr. 7 war drin.
Jetzt scheint es aussichtslos das ich das Auto über den TÜV bringe. Immer an der gleichen Stelle auf der Str. geht das Symbol an.
Gibt mir ein anderes Auslesegerät bessere Auskunft als das Bosch K 500?
Vielen Dank
Ralf
Hallo.
Sicherung kannst ja einfach mal welche reinstecken, sollt nicht viel passieren. Nur wenns vorher auch ohne diese Sicherungen funktioniert hat, wirds daran nicht liegen.
Ob gerade der eine Sensor was hat würd ich nicht groß rummessen, sondern einfach mal beide Seiten vertauschen. Weiß jetzt nicht sicher ob die rechts und links gleich sind, denke aber schon. Sollte der Fehler dann auf der anderen Seite sein, weißt ja Bescheid.
Bin aber immer noch der Meinung das etwas mit dem Abstand nicht passt, da ich ja den selben Fehler hatte. Entweder Sensorring nicht wirklich gerade auf der Scheibe oder eben der Sensor selbst sitzt nicht richtig.
Natürlich alles reinigen. Den alten Ring hab ich mit der Drahtbürste bearbeitet, den Sensor einfach mit ein bischen Bremsenreiniger an der Vorderseite geputzt. Beim Ring mal schauen ob er nicht irgendwo leichte Beschädigungen hat (Irgend ne Kante beim Einbau etwas beleidigt oder dergleichen).
Nach diesen Versuchen natürlich den Fehler löschen und ein paar Meter fahren (wenns nix geändert hat leuchtet sowieso gleich wieder die Lampe).
So etwas kann halt nervtötend sein, wenn man nicht dahinterkommt was das Problem ist :-(
Letztendlich würd ich zum Freundlichen fahren und das mal anschauen lassen, auch wenns dann eben mal etwas mehr kostet. Macht sonst irgendwann keinen Sinn wenn du dich da ewig rumärgerst damit.
L.G. Bernd