Bremsscheibe geht nicht ab von der Nabe!

Audi RS4 B5/8D

Wollte heute die Bremsscheiben (288er 25mm) wechseln, habe alles abgemacht (Sattel ab mittels der zwei Bolzen, sowie alte Beläge), den Sattelträger abgeschraubt (2x 17er Rippschrauben), dann kräftig die Nabe von vorne und hinter der Bremsscheibe mit Rostlöser eingesprüht und erstmal Pause angelegt! Danach die Scheibe drehend versucht rauszubekommen, geht nicht! Mit Gummihammer leichter Schläge auf die Scheibe von hinten, rüht sich nix! Ich habe kein Plan was ich noch machen soll, habe schon die halbe Dose Rostlöser versprüht und es rührt sich immernoch nix!

Hat jemand ein Tipp? Sonst muss sehe ich nur die Möglichkeit die Werkstatta aufzusuchen (davor aber noch die alten Beläge montieren ;-()...

16 Antworten

Naja Gewaltist keine Lösung aber ein gute Anfang 😁

Ich hätt es auch mit dem Hammer gemacht. Zur Not halt Holz drunter das die Bremsscheibe nicht allzu beschädigt wird wenn sie wiederverwendet werden soll.

Aber die Idee mit dem Bremse zusammenbauen Rad locker drauf und nen Stück fahren kannte ich so bisher auch nur wenn das Rad festsaß.

mfg

ihr seit ja fertig.
wenns dumm läuft, kanns euch da irgendwas ganz böse verbiegen.
die frage, die sich mir stellt. warum nicht ordentlich mit dem hammer dagegen dreschen, die scheibe ist eh abgefahren. wie gesagt, ordentlich caramba dran, von vorne rings um die auflagefläche der BS draufhauen, von hinten nochmal ordentlich drauf und das ding ist unten.
aber es ja geklappt 🙄

Deine Antwort